Unglaublich, ist sowas brauchbar?

Diskutiere Unglaublich, ist sowas brauchbar? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Das ist keine gute Idee. Es hat einen Grund, warum Saeco LM2940-ct5.0 Linearregler gewählt hat. Der LM2940 ist ein LDO - Regler. (LDO = Low Drop...
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
meine Überlegung ginge eigentlich dahin alle durch den 7805
ersetzen wenn sie defekt wären.
Oder gibt da welche wo es absolut nicht geht?

Das ist keine gute Idee. Es hat einen Grund, warum Saeco LM2940-ct5.0 Linearregler gewählt hat. Der LM2940 ist ein LDO - Regler. (LDO = Low Drop Out Voltage) ..... Erklärung ----> unter Low-Drop-Längsregler
LDO-Regler sind sensibler als viele 7805-Typen.
 
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Harry ;-)
 
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würd ich nicht, wozu auch, wie gesagt, den der drinnen war nehmen!

Man sagt halt nur "7805" zu einem Spannungsregler weil es anno dazumal das einzige war, heißt nicht daß exakt ein solcher gemeint ist sondern steht für 5V-Spannungsregler.
7812 ist ein 12V und da gibts halt mehrere 78xx

Aha, grad gesehen daß Harry schon perfekt beantwortet hat ...
Ja eigentl. eh genau das bestätigt was ich zuvor schon schrieb, nämlich daß sie mit viel weniger Eingangsspannung klar kommen als der alte, dafür braucht er unbedingt und so nah als möglich die Elkos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn wir schon dabei sind Nutz oder Unnutz!
Wie sieht es damit aus?
Ist wohl auch besser wie nix, oder!?!
Aber irgendwie verstehe ich die Preisunterschiede nicht!
Erfühlt der Trenntrafo seinen Zweck?
 
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was möchtest du mit dem Spielzeugtrafo?

Als Trenntrafo ist er nicht einmal unbrauchbar, allenfalls als Ersatz für eingebaute Trafos, wenn er paßt ja warum nicht.

Zum Basteln, um sie elektr. potentialgetrennt anzuschließen für div. Messungen brauchst einen mit entspr. Leistung, da reden wir von 10-16A !!!
Muß ja die gesamte Leistung der Maschine bewältigen, etwa sowas:
http://www.ebay.de/itm/Trafo-Trennt...-16A-3500VA-/262593684976?hash=item3d23cda5f0

bzw. einer mit nur 10A (sollte reichen, entspricht 2,2kW) fix fertig:
http://www.ebay.de/itm/Trenntrafo-2...148023?hash=item3d260949f7:g:JSEAAOSw0fhXjyjG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gut, danke Grisu ;-)
 
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
bzw. einer mit nur 10A (sollte reichen, entspricht 2,2kW) fix fertig:
Hier hat´s klick gemacht! Ich stolperte immer über AV!
Bis ich ja drauf kam das sind ja Watt(AmperexVolt)!!!
Das Leben kann so einfach sein:D
Aber die Dinger sind ja richtig schwer!
Aber ganz verstanden habe ich´s immer noch nicht wofür
bzw. wie diese galvanische Trennung funzt.
Habe ich das richtig verstanden wenn ich zwei bestimmte Pole
trotzdem berühre bin ich auch tot !?!
 
  • Unglaublich, ist sowas brauchbar? Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na ganz einfach:

Ungetrennt (direkt an der Steckdose) hast jenachdem wie herum du den Stecker reinsteckst Masse auf ca. 0V und an anderen Punkten der Platine u. Verbraucher die 220V.
Oder genau umgekehrt.
Davon abhängig kannst an manche Punkte ankommen und bekommst nen Schlag und an anderen eben nicht.
Vorausgesetzt du bist sonstwo am Körper geerdet.
Wenn letzteres nicht vorliegt kannst ruhig auch in beide Pole der Steckdose greifen und wirst nichts davon bemerken (aber immer nur in EINEN gleichzeitig)!
Oder du berührst 2 Punkte, dann ist egal wie herum du einsteckst, da dazwischen wirds dir immer eine verpassen.

Mit Trenntrafo kannst überall (an EINEN Punkt) hingreifen und das Potential an diesem Punkt wird sich auf dein Nullniveau (Erdung) verschieben.
Greifst an 2 unterschiedl. Potentiale im Gerät wirds dich weiterhin abwatschen!

UND wenn du ein Oszi anhängen möchtest (die normalerweise fix geerdet sind auf Masse) ist es tot wenn du die Masse nicht potentialfrei anklemmst.
Du würdest dabei ja (zufällig nach Steckerrichtung) Nullleiter bzw. Phase mit der geerdeten Oszi-Masse kurzschließen. Beim Nulleiter wirds das vermutl. überleben. Aber die Platinenmasse ist hier (etwa SUP021Y) ja gar nicht auf 0V oder Phase sondern die +5V hängen (fast) auf Null- bzw. Phasenpotential, somit immer eine Differenz -> Kurzschluß -> irgendwas stirbt.
Dafür brauchst also IMMER einen Trenntrafo, außer du läßt Masse außen vor und machst nur Differenzmessungen, aber die sind ungenau und man kommt immer leicht wo an dann ist das teure Oszi hinüber ...

D.h.: für dich vermutl. komplett unnötig, besser du achtest darauf höchstens einen Punkt zu berühren und selbst auf einem isolierten Arbeitsplatz zu werkeln.

PS: AV deshalb, da sich die Phasenverschiebung hier auswirkt, Watt sind ja Wirkleistung, hier ist aber die Scheinleistung gefragt für die Max-Angabe was der Trafo hergibt.
Da die KVA ja hauptsächl. (Heizung) Wirkleistung verbraten ist W und VA hier gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unglaublich, ist sowas brauchbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben