Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf

Diskutiere Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf Beitrag #1
B
BerndKam
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Royal Cappuccino gekauft und jetzt läuft der Kaffee so ungleichmäßig aus dem Auslauf, dass ich bei der Entnahme von zwei Tassen nach der ersten die beiden Tassen umstellen muss, damit ich nicht eine halbleere und eine übervolle bekomme. Es scheint, dass der Auslauftrichter schief ist. Bei meiner alten Professional konnte man den kompletten Kaffeeauslauf einfach zerlegen und herausnehmen. Wie kann ich den Auslauf bei der Capp. ausrichten?

Vielen Dank schon mal.

Bernd

• Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Bernd,

leider hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet und so wissen wir nicht genau, welcher Typ deine Maschine ist :(.
Im allgemeinen gilt: Wenn Du von unten hinter den Kaffeeauslauf siehst, da befindet sich eine lange Stiftschraube. Nach lösen der Schraube kannst Du den Auslauf vorsichtig nach vorne und unten herausziehen. Du hast aber auch die Möglichkeit, mittels Pfeifenreiniger die beiden Auslauflöcher vorsichtig frei zu putzen, so ersparst Du dir das Gefummle bis der Auslauf wieder richtig draufsitzt. Die Stiftschraube nur handfest anziehen! :eek:

MfG. Rudi

• Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf Beitrag #3
B
BerndKam
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Rudi,
es sind weder Mechanik- noch Elektronikkenntnisse noch Messgeräte vorhanden. Sorry, habe ich nicht angegeben, aber den Typ der Maschine (Royal Cappuccino) schon. Die Stiftschraube hinter dem Kaffeeauslauf kenne ich von der Professional, aber die Cappuccino hat eine für mich etwas kompliziert aussehende Mechanik. Kann man die als Laie überhaupt selbst ausbauen bzw. wieder so zusammenbauen, dass sie auch wieder funktioniert?
Der Tipp mit dem Pfeifenreiniger ist gut, ich probiers mal aus.

Vielen Dank.

Bernd

• Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Bernd,

auf der Unterseite der Maschine ist ein Aufkleber, da steht eine SUP - Nummer drauf. Gib bitte diese beim nächsten mal mit an, von der Royal Cappuccino gibt es mehrere Baureihen.
Nachdem Du deine Fähigkeiten und Mechanikkenntnisse als eher gering einstufs,t rate ich Dir den Kaffeeauslauf dann besser dranzulassen und mittels Pfeifenreiniger die Auslassdüsen zu reinigen. Du musst nur aufpassen, dass Du die Düsen selbst nicht mit Gewalt hochschiebst sondern mit Gefühl reinigst, aber das bekommst Du schon hin. Dass der Kaffeeauslauf selbst schief hängt kann ich mir nicht vorstellen, die Mechanik ist recht stabil aufgebaut.
Die Pfeifenreiniger kosten auch nicht die Welt und lassen sich leicht in die gewünschte Form biegen.

MfG. Rudi

• Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf Beitrag #5
B
BerndKam
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Sup

Hallo Rudi,

von dieser SUP-Nummer wusste ich noch nichts, aber die lautet 016R

Mfg

Bernd

• Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Deine Maschine hat eine Edelstahl Blende überdem Kaffeeauslauf.
Diese ist von unten mit zwei Schrauben am Gehäuse fest. Der Kaffeeauslauf ist nicht mit einer Stiftschraube (eigentlich richtig-Rändelspannschraube) sondern mit zwei Schrauben, ebenfalls von unten, am Gehäuse fest.
Nimm Tresterbehälter und Abtropfschale herraus und schaue mit einer Lampe von unten auf den Kaffeeauslauf und die Blende, du endekst die Schrauben;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf

Oben