unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle

Diskutiere unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Keramikmahlwerk
@all
Ich hab derzeit mehrere Incanto delux auf dem Tisch bei denen mir auffällt, dass bei gleicher Mahldauer und gleicher Geschwindigkeit extrem unterschiedliche Pulvermengen entstehen. Mahldauer 7,5 Sekunden und in einer Maschine entsteht ein schöner Tab mit ca 9 Gramm Pulver und in der anderen kommt höchstens 6 Gramm Pulver und der Tab zerbröselt.(ist eine ältere, bei der die Mahlmenge im Servicemenü nicht verstellt werden kann) Der Mahlgrad ist dabei gleich und die Körnung ebenso. Beide Mahlwerke wurden gesäubert und die Mahlscheiben zeigen keinerlei Verschleiß (unter dem Microskope betrachtet) Auch die Einzugsschnecken sind sauber und der Schacht zeigt keine Unterschiede. Habt Ihr noch eine Idee was den Unterschied auslösen könnte und wie ich der schlechten Maschine zu mehr Pulver verhelfen kann?
Danke Gruß Christoph

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es muss ja schon an der Mühle liegen.

Hast du mal die Mahlscheiben gegeneinander ausgetauscht?
(Ja, habe gelesen dass du sie geprüft hast, das ist m.E. aber nur sehr ungenau möglich.
Hatte schon Stahlmahlscheiben in einer Quickmill die praktisch keinen Durchsatz produzierten, dabei aber noch wie neu aussahen und andere, rostige mit Scharten in den Klingen die noch wesentlich besser gingen)

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Christoph!

Die Incanto mit Keramikmahlwerk hat die sogenannte >Optidose<.
Diese >Optidosefunktion< braucht einige Kaffeebzüge bis sich die Elektronik kalibriert. (Stromaufnahme, Umdrehungen....)

MfG
Gerti

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Grüß euch!

Würd mich auch interessieren ob der Fehler mitwandert wenn du die Scheiben kreuzweise tauschst, kann mir sonst auch nicht dazu erklären.

Der Hallsensor mißt ja die Umdrehungen und ist m.E. damit das einzige Element das so indirekt die Mahlmenge mißt.
Der Mahlstrom ist dabei m.E. gänzlich irrelevant, da wir ja im anderen Thread erkannt haben, daß die Mühlenstrommessung ab einem Schwellwert von 5V nicht mehr runterkommt, somit auch gar keinen unterschiedl. Mühlenstrom messen kann. Die Anpassung im Mühlenmeßkreis bei weniger Zähnen erfolgt ja somit nur um den Schwellwert anzupassen an die dadurch unterschiedl. Stromaufnahme.
Da die Mahlzeiten gleich sind kanns denk ich nur an den Scheiben liegen.

Außer sie drehen unterschiedl. schnell oder haben unterschiedl. viele Zähne!
Zähne mußt abzählen bzw. siehst ja, und bezügl. Drehgeschwindigkeit häng doch mal dein Oszi an den Hallsensor dran, ob die gleich viele Impulse liefern pro Zeit.
Bei mengeneinstellbaren wird wohl die Impuolsanzahl verändert nach denen sie aufhöhrt.
Gibts bei der älteren nicht viell. ein Poti wo du die Menge verändern kannst?

Kann auch alles ganz falsch sein, laß mich gern eines besseren belehren, aber als Denkanstoß bzw. für Versuche könnten die Gedanken ja hilfreich sein ;-)

LG Grisu

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Wichtelmann
Naja, mit 30 facher Vergrößerung unterm Stereomicroskop, da sieht man schon ob da Ecken abgeplatzt oder Kanten verrundet sind, aber wenn keine Besserung eintritt werde ich mal Scheiben tauschen. Morgen ist erst mal ne Menge Besuch angesagt, da werden beide Maschinen auf die Terasse gestellt und müssen einige Kaffee produzieren. Es wurde wohl schon mal das Mahlwerk gewechselt, da trotz Bj. 2005 eins mit 38 Zähnen verbaut wurde. Maschine hat insgesammt erst 9500 Bezüge. Die andere 23000.
@Gerti
Trifft das auf alle Softwarestände zu? Bei der Problemmaschine handelt sich um V1.07.1 und die andere Maschine hat V1.10.1 Mit einer V1.10.1 hab ich ja lange gekämpft (ich kannte die Veränderung mit R0-R4 noch nicht) weil sie aus unerfindlichen Gründen auf R 0 stand und mir immer viel zu wenig Pulver produziert hat. Auch nach hunderten Tassen hatte sich daran nix geändert. Da hatte ich dann aus lauter Verzweiflung einen der beiden Magneten aus dem großen Zahnrad entnommen und dann war die Mahlmenge perfekt. Später hab ich den dann wieder eingebaut und auf R4 gestellt, mit selben Ergebnis.
@Grisu
Nach dem WE werde ich die Impulse am Hallgber zählen und Scheiben tauschen.
Danke Euch allen für die Anteilnahme

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Achso nochwas, wozu ist der Poti auf der Prozessorplatine beider Maschinen? Eine direkte Änderung der Mahlmenge konnte ich nicht feststellen.

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@all
Also ich hab gestern die Mahlscheiben getauscht und muß nun erst mal paar Kaffee ziehen damit die zuvor peinlich gesäuberten Mahlwerke sich wieder mit Pulver füllen und ich dann schauen kann was wirklich gemahlen wird. Eine Sache hab ich beim Zerlegen des schlechten Mahlwerks noch festgestellt, es hatte sich eine Bohne zwischen Schnecke und Innendurchmesser der unteren Mahlscheibe verklemmt welche sich nur durch Zerstörung herausmachen ließ. Vielleicht war sie ja der Grund wieso nicht so viele Bohnen eingezogen wurden. Nach einigen Kaffees werde ich berichten.

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@all
Also nach ausgiebigem Test kann ich sagen es hat sich nichts verbessert! Es gibt nach wie vor selbst bei starkem Aroma keinen festen Tab weil es einfach zu wenig Pulver gibt. Hallgeberimpulse im Vergleich kann ich erst zählen wenn ein neues 38 Zähnerad gekommen ist.(ist beim guten Mahlwerk nach 23000Bezügen so abgenudelt dass ich erst mal ein neues geordert hab bevor ich das Mahlwerk wieder zusammen baue) Verglichen mit meiner Primea, welche auch ca 7 Sekunden mahlt (11 Gramm Pulver), ist der Trestertab gerade mal reichlich halb so dick. Ich glaub ich werd mal die Einzugsschnecken genauer vergleichen.

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #9
P
pröttel
Kaffeetrinker
hallo,
wie stellst du sicher, dass gleiche Mühleneinstellung auch exakt gleicher Mahlgrad bedeutet? ich vermute, dass der Abstand der Scheiben bei den 2 Maschinen unterschiedlich ist, weil schlecht kontrollierbar. zweite Moglichkeit sehe ich in der schon von Grisu vermuteten unterschiedlichen Geschwindigkeit , was bedeutet dass eine schlicht einen weiteren Weg zurück gelegt hat und daher mehr Mahlgut produziert .

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuch doch mal deinen Stecknuß-Trick, gib oben noch einen Querhebel dran und schau ob sie etwa gleich viele Umdrehungen machen beim Mahlen.
Ist ja nicht gar so schnell daß es gleich nen Hubschrauber macht.

LG Grisu

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@pöttel
Ich schau zum einen die Korngröße des Mahlgutes an und zum anderen geh ich bei der Grundeinstellung der Mahlwerke immer gleich vor. Ich verlasse mich nicht auf die Farbstriche, die ja durch Scheibentausch eh hinfällig sind, sondern ich betreibe das Mahlwerk mit 30V DC und drehe die Scheiben solange zusammen bis das erste kleine Schleifgeräusch entsteht+ eine Raste wieder gröber. Dies ist dann die feinstmögliche Mahlgradeinstellung. Wenn mein bestelltes Zahnrad endlich kommt werde ich noch die Hallgeberimpulse zählen, denn dann wissen wir wieviele Umdrehungen tatsächlich gemahlen wird.
Gruß Christoph

• unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also Zahnrad da und eingebaut, wenn ich mich mit dem Oszi nicht verzählt habe sind es 138 halbe Umdrehungen beim Mahlwerk mit der guten Fördermenge. Bei Gelegenheit werde ich die schlechtere Maschine noch mal öffnen und dort nachmessen. Aber ums genau zu sagen, mit der Verlängerung zählen wird nix, das sind fast 10U/min :rolleyes: das geht höchstens mit ner Lichtschranke und einem Zähler auf der Schnecke.
Gruß Christoph

Thema:

unterschiedliche Pulvermengen bei gleicher Mahldauer Keramikmühle

Oben