ventilate verschwindet nicht

Diskutiere ventilate verschwindet nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Ein weiteres Problem mit einem anderen Wien. Genau wie im Titel verschwindet ventilate nicht. Durchflussmesser ersetzt, 5V am...
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #1
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
sup018dr
Hallo Leute,
Ein weiteres Problem mit einem anderen Wien. Genau wie im Titel verschwindet ventilate nicht. Durchflussmesser ersetzt, 5V am Durchflussmesser Eingang 4,2 bis 4,5 während des Pumpens. Lüften verschwindet nie. Vielleicht ist der Fluss nicht genug? Soweit ich sehen kann, läuft es ganz gut.


Irgendwelche Ideen?
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Hallo,
sup018dr ist keine Vienna, sondern eine Nova mit Display, vor ca. 20 Jahren produziert. Aber egal, sei nur am Rande bemerkt.

Herstellerseitig ist ein ein Aluminiumguß-Ovalboiler aus 2 zusammengeschraubten Hälften verbaut. Diese Fehlkonstruktionen verschlammen mit den Jahren und der Durchlauf ist kaum noch gegeben. Umbau auf Boiler J ist empfehlenswert.
Auch besteht die Möglichkeit, dass die Pumpe mit den Jahren nicht mehr den vollen Druck bringt. Oder gar Entkalkungsdefizit.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #3
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Danke für das Video. Ich kenne die Umstellung. Im Moment habe ich die Maschine aus den Abdeckungen gezogen und versuche mit verschiedenen Chemikalien zu entkalken. Wenn es nicht funktioniert, werde ich warten, bis ich einen defekten Incanto finde, damit ich den Kessel mit der Halterung verwenden kann
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Ich verbaue generell auch nur noch gebrauchte Boiler J, die sehr langlebig sind und eigentlich nie defekt gehen. Der Boiler J aus der Incanto passt, die Kunststoff-Halterung aus der Incanto passt nicht. Die Halterung weicht etwas ab.


.Boiler-J.JPG

Links für SUP018 (Vienna/Nova und Clone), rechts für SUP021 (Incanto)


Denke auch daran, die Pumpe unter Umständen zu erneuern
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional


Ich habe dieses Video vor langer Zeit gesehen. Der Incanto-Halter kann auch angepasst werden. Ich tausche normalerweise keine Teile aus, die nicht vollständig defekt sind oder nicht improvisiert werden können, weil Kunden nicht für sie bezahlen möchten.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Cool, habe ich noch nie davon gehört von solch einem Umbau. Aber immer wieder toll, wie sich manche Leute behelfen. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass diese Improvisation sonderlich stabil ist. Aber ich bastle ja auch viel und habe bisher einige Anregungen in die Tat umgesetzt. Ich werde es mal anfertigen, wie im Video gezeigt.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mische mich hir mal zu dem Video ein.
Da mein englisch nicht ausreicht.
heisst das der verbaut eine Incantohalterung in eine Nova?
....und bringt den Deckel drauf?
Das sie passt weiss ich, nur ist halt der Boiler zu hoch, sodaß
der Deckel dann nicht drauf geht.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #8
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Cool, habe ich noch nie davon gehört von solch einem Umbau. Aber immer wieder toll, wie sich manche Leute behelfen. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass diese Improvisation sonderlich stabil ist. Aber ich bastle ja auch viel und habe bisher einige Anregungen in die Tat umgesetzt. Ich werde es mal anfertigen, wie im Video gezeigt.

Ich habe das Video und die Teile nur jemandem zur Verfügung gestellt und wie ich weiß, war es erfolgreich. Er wollte es alleine machen. Die benötigten Schrauben sind m6x30 mit konischem Kopf oder länger bei Hornbach gekauft

Mische mich hir mal zu dem Video ein.
Da mein englisch nicht ausreicht.
heisst das der verbaut eine Incantohalterung in eine Nova?
....und bringt den Deckel drauf?
Das sie passt weiss ich, nur ist halt der Boiler zu hoch, sodaß
der Deckel dann nicht drauf geht.


Sie müssen 2 Kanten 7:08 schneiden und ein Loch bohren
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sie müssen 2 Kanten 7:08 schneiden und ein Loch bohren
aber der Stuzen wo der Boiler J eingehängt ist bleibt
doch gleich hoch.
Ist schon lange her wo ich das gemacht habe, drum weiss
ich jetzt nicht was da am Deckel nicht gepasst hat.
Oder ich stehe auf der Leitung.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #10
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
aber der Stuzen wo der Boiler J eingehängt ist bleibt
doch gleich hoch.
Ist schon lange her wo ich das gemacht habe, drum weiss
ich jetzt nicht was da am Deckel nicht gepasst hat.
Oder ich stehe auf der Leitung.

nein, tut es nicht. Deshalb schneiden Sie (um Platz zu schaffen) und deshalb bohren Sie ein neues Loch (um es tiefer zu schrauben).
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Ich bin eben dabei die Halterung der Incanto aus Kunststoff auf die Vienna anzupassen. Mechanisch stellt dies keine große Herausforderung dar. Was mir eher Sorge bereitet ist, dass die Incanto Halterung 2,4 cm dick ist und die der Vienna/Nova nur 2 cm dick. Das heißt, dass die Heizung eingebaut 4 mm dichter an die Rückwand herankommt. Die Gehäuse-Rückwand ist aus ABS-Kunststoff und verträgt wenig Hitze. Möglicherweise verformt sich die Rückwand partiell im Echtbetrieb. Muss man an einem alten Gehäuse ausprobieren. Andernfalls schleift man die Halterung der Incanto auf 2 cm runter, also 4 mm abtragen.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich bin eben dabei die Halterung der Incanto aus Kunststoff auf die Vienna anzupassen. Mechanisch stellt dies keine große Herausforderung dar. Was mir eher Sorge bereitet ist, dass die Incanto Halterung 2,4 cm dick ist und die der Vienna/Nova nur 2 cm dick. Das heißt, dass die Heizung eingebaut 4 mm dichter an die Rückwand herankommt. Die Gehäuse-Rückwand ist aus ABS-Kunststoff und verträgt wenig Hitze. Möglicherweise verformt sich die Rückwand partiell im Echtbetrieb. Muss man an einem alten Gehäuse ausprobieren. Andernfalls schleift man die Halterung der Incanto auf 2 cm runter, also 4 mm abtragen.
Wenn es Sie so müde macht, verwenden Sie ein thermoresistives Klebeband am Gehäuse
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
Wenn es Sie so müde macht, verwenden Sie ein thermoresistives Klebeband am Gehäuse
richtig, wäre eine Möglichkeit. ....oder auch hitzeresistente Glasfasermatte oder ähnlich
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #14
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
richtig, wäre eine Möglichkeit. ....oder auch hitzeresistente Glasfasermatte oder ähnlich

Vergessen Sie nicht, es mit der Dampffunktion zu testen, wenn die Kesseltemperatur steigt, um Dampf zu erzeugen (wenn Ihre Maschine keine schnelle Dampfausgabe ist).
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
Vergessen Sie nicht, es mit der Dampffunktion zu testen, wenn die Kesseltemperatur steigt, um Dampf zu erzeugen (wenn Ihre Maschine keine schnelle Dampfausgabe ist).
Danke für den Hinweis. Ich revidiere seit ca. 20 Jahren insbesondere ältere Saecos (yn)
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #16
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo,
sup018dr ist keine Vienna, sondern eine Nova mit Display, vor ca. 20 Jahren produziert. Aber egal, sei nur am Rande bemerkt.

Herstellerseitig ist ein ein Aluminiumguß-Ovalboiler aus 2 zusammengeschraubten Hälften verbaut. Diese Fehlkonstruktionen verschlammen mit den Jahren und der Durchlauf ist kaum noch gegeben. Umbau auf Boiler J ist empfehlenswert.
Auch besteht die Möglichkeit, dass die Pumpe mit den Jahren nicht mehr den vollen Druck bringt. Oder gar Entkalkungsdefizit.
Übrigens hat die Maschine 25k Kaffee auf dem Display gebrüht. Der Kessel arbeitet immer noch mit beiden Spulen. Ich habe den Vorbesitzer erreicht und er sagte mir, dass er versucht hat, mit Essig zu entkalken, als das Platin Feuer fing (kurz dosierspule, immer nach dem Einschalten aktiviert). Ich gab ihm einen Rabatt von 35 Euro für ein Melitta Caffeo Bistro, das er von mir für das defekte Cafe Nova gekauft hatte. Nachdem ich das Platin ausgetauscht habe, versuche ich nun, es zum Laufen zu bringen, damit ich es verkaufen kann.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
Die Maschine hält mit Boiler J ausgestattet bei wenig Reparaturen locker 50k und mehr. Essig ist ganz schlecht zum Entkalken wie sie vermutlich wissen. Es sollten nur Amidosulfonsäurepräparate verwendet werdet bei kaltem Erhitzer. Platinen habe ich genug im Schrank zum Tauschen. Normalerweise sind die selten defekt. Ab und zu geht nur der Leistungstransistor an der Leistungsplatine defekt, wenn der Antriebsmotor durch eine schwergängige Brühgruppe überlastet wird. Den Tip 33 c/BD 245 c immer gegen stärke Version Tip 35 c / BD 249 c austauschen. Gelegentlich geht der Dampferhitzer aus Aluminium defekt bzw. er wird mikroporös. Leider gibt es hier noch nichts aus Edelstahl. Auch die Abdeckung aus Kunststoff über dem Kugellager an dem Mahlwerk schleift sich mit den Jahren durch. Ich verwende hier eine gebrauchte selbst aufgearbeitete Abdeckung auf der sich oben eine Fläche aus Edelstahl befindet. Die hält dann ewig so dass nur noch ab und zu die Mahlwerksschleifkohlen und die Mahlkörper, die stumpf werden mit den Jahren, gewechselt werden müssen.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #18
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
ok, vielleicht sind wir ein bisschen außer Thema, aber wenn Sie sagen, dass sie selten defekt sind, wie beheben Sie den Dosierspuler "immer offenes Problem"? Ich habe 3 vienna Platinen mit dem gleichen Problem.
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welches Problem meinst Du?
 
  • ventilate verschwindet nicht Beitrag #20
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Die Dosierspule ist immer aktiviert, da Sie die Maschine einschalten. Irgendwo auf dem Platin ist ein Kurzschluss und manchmal brennt es auch
 
Thema:

ventilate verschwindet nicht

Oben