Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius

Diskutiere Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe eine Saeco Incanto Sirius SUP021 YADR. Sie ist ca. 3 Jahre alt und hat folgende Bezüge: Espresse 95 Kaffee normal 3243 Kaffee lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #1
P
Pinklady66
Teetrinker
Hi,

ich habe eine Saeco Incanto Sirius SUP021 YADR. Sie ist ca. 3 Jahre alt und hat folgende Bezüge:
Espresse 95
Kaffee normal 3243
Kaffee lang 1015

Durch dieses tolle Forum habe ich das Problem schon lokaliesieren können. Seit einiger Zeit tropft rechts oben in der Maschine aus dieser Türschließe, unter der Maschine sammelt sich mit der Zeit das Wasser. Habe sie letzt mal auseinandergenommen- leider bevor ich dieses Forum gefunden habe. Bin nicht wirklich weitergekommen, jedoch habe ich gesehen, dass dort wo sich das Dampfventil befindet Kalkablagerungen sind- also muss dort eine undichte Stelle sein. Nach meinem Selbstversuch mit dem Auseinandernehmen zischt und blubbert es jetzt leider nach dem Anschalten - hört sich gar nicht gut an.

Ich habe dieses Ventil nicht gesehen, gehe jedoch stark davon aus, dass es getauscht werden muss. Jetzt meine Fragen dazu. Ich habe z.B. bei Kaffeemaschinendoctor.de folgendes gefunden:

Saeco Incanto Dampfventil Reparaturset 29,30 €
dazu empfehlen sie aber noch
Saeco Incanto Halter Dampfventil 13,30 €

In einem anderen Beitrag fand ich bei BND-Kaffeestudio Saeco Incanto- Kit Ventilkörper kplt. für 31,95 €

Bin zwar nicht blond ;), aber Frau u. technisch nicht so bewandert. Ist die 2te Variante komplett, d.h. mit Halter oder brauche ich auch noch was dazu?

Und wenn ich dieses Teil einbauen möchte, welche Teile sollte man vorsorglich noch austauschen, bzw. benötigt man noch dazu wie Dichtungen, Klemmen...? Wenn ich bestelle, möchte ich natürlich alles zur Hand haben, was benötigt wird.

Habe am Montag mal in einem Saeco- Laden nachgefragt zwecks Reparatur. Man sagte mir einen Preis von ca. 80 Euro für den Austausch des Ventilkörpers. Ich hoffe natürlich, dass ich bei Selbstreparatur etwas günstiger kommen. Außerdem war der Herr in dem Laden so was von unfreundlich, dass ich ihm meine Maschine ungern anvertrauen würde :confused:

Würd mich über eine Einkaufsliste freuen, damit man/frau wieder Spaß an der Incanto hat :D

Viele Grüße, Pinklady

• Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #3
P
Pinklady66
Teetrinker
Danke noch mal für die Antwort. Ich habe gestern noch mal mit dem BND- Kaffeestudio telefoniert und mir darauf ein
1x Saeco Incanto - Kit Ventilkörper kplt.
1x
Klemme Oetiker zu Dampfrohr
2x
O-Ring 2015

bestellt. Lieber hab ich ein Kleinteilchen mehr bevor irgendwas fehlt. Kostet insg. ca. 40 Euro und wenn es jetzt noch mit dem Einbau klappt bin ich vollauf zufrieden ;).
Ich hoffe, dass die Teile schnell kommen und berichte dann, ob meine Incanto Sirius wieder im Trockenen steht. Dann kann ich endlich meine Senseo wieder in den Keller verbannen :rolleyes:

Grüße aus dem Spessart

Gaby :cool:

• Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #4
P
Pinklady66
Teetrinker
Ventilkörper gewechselt

Den Ventilkörper haben wir komplett mit Halterung neu eingebaut- und es war das Richtige. Das einzige Problem war die Oetikerklemme, hatte sie etwas auseinandergebogen, um sie über den Schlauch zu bekommen u. dann falsch zusammengedrückt :(. Mein Bruder hat sie wieder hinbekommen, aber die will ich bei Gelegenheit noch mal austauschen, da sie ja auseinandergebogen wurde um sie zu richten. Der traue ich jetzt nicht mehr so richtig ;)

Ohne die super Anleitung auf dieser Seite hätten wir uns an die Reparatur nie rangetraut! DANKE

Die Maschine hat keine nassen Füsse mehr u. es tropft auch nichts mehr. Erst mal super!

Dafür sind jetzt aber neue Probleme aufgetreten. Da es seit der Reparatur so ist, nehme ich an, dass da ein Fehler passiert ist.

1. Nach dem Aufwärmen spült die Maschine ja die Leitungen. Bei mir fließt nur noch knapp 50 ml in die Tasse, ca. 75 ml befinden sich im Satzbehälter und in der Tropfschale. War sonst nie so viel daneben. Ich hatte diesmal auch das Cremaventil in der Brühgruppe zerlegt u. gereinigt. Vielleicht liegt es daran?

2. Der Kaffeesatz kommt nichtmehr als Pad raus, sondern ist total zerfallen- zu nass. Habe schon versucht, den Mahlgrad zu verstellen. Der Knopf dafür lässt sich jedoch total schwer drehen- ist das normal? Habe mal so auf Mitte eingestellt.

3. Wenn ich den Wassertank abhatte und ihn wieder aufsetze kommt immer die Fehlermeldung "Wassertank füllen" obwohl er voll ist. Nach einigen Versuchen geht es dann.

4. Der Kaffee ist absolut dünn- grad mal Wasser durch das Pulver geschossen. Obwohl ich daran nichts verändert habe. Schmeckt einfach grässlich kotz

Also muss momentan meine Senseo weiter herhalten, geht so garnicht ;)

Würd mich wahnsinnig freuen, wenn ich fleißige Helferlein mit guten Antworten finde :eek:

• Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo pinklady,

vermutlich ist der Mahlgrad jetzt zu fein und die Siebe verstopfen - daher stimmt die Menge dann auch nicht mehr - reinige zunächst die Siebe gründlich und stelle den Mahlgrad bei laufenden Mahlwerk gröber.

Warte 2-3 Bezüge ab.

Gerne verstellt man versehentlich bei offener Maschine das Mahlwerk - dann ist eine Neujustage erforderlich:

Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Gruss KSB

• Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #6
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
2. Der Kaffeesatz kommt nichtmehr als Pad raus, sondern ist total zerfallen- zu nass. Habe schon versucht, den Mahlgrad zu verstellen. Der Knopf dafür lässt sich jedoch total schwer drehen- ist das normal? Habe mal so auf Mitte eingestellt.

Du hast das Rad wenigstens verstellt bekommen ;-) Ich habe aufgegeben, aus Angst es abzubrechen (natürlich bei laufender Mühle). Ich probiere es morgen noch einmal bei meiner Sirius.

• Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
man sollte auch beim drehen auf das rad draufdrücken und bei laufender mühle verstellen dann geht das ganz easy ...steht aber auch inner ba

• Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius Beitrag #8
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Autsch! Die habe ich sogar hier liegen weil ich mich gewundert habe.
Es steht tatsächlich unter den Bildchen! Na dann ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventilkörper bei Saeco Incanto Sirius

Oben