Elektronik Verkabelung eam 3400

Diskutiere Verkabelung eam 3400 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bitte aufpassen, man hat nur ein Leben. Widerstandsmessungen werden grundsätzlich nicht unter Spannung gemacht. Schließe bitte mal alles wieder an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #21
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Bitte aufpassen, man hat nur ein Leben. Widerstandsmessungen werden grundsätzlich nicht unter Spannung gemacht.
Schließe bitte mal alles wieder an und stelle dann mal Bilder von der Platine, vom Thermoblock, von der Dampfheizung und vom Magnetventil hier rein.

Gruß Stefan

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #22
K
KA-Fahrer
Teetrinker
du hast vollkommen Recht. Peinlich ist, dass ich das ja auch weiß und überhaupt nicht nachgedacht habe und noch nicht mal stutzig wurde, dass der fi flog.
So nun versuche ich mal die Bilder anzuhängen.

Anhänge
  • 038.jpg
    038.jpg
    46 KB · Aufrufe: 36
  • 039.jpg
    039.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 31
  • 040.jpg
    040.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 31
  • 041.jpg
    041.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 34
  • 042.jpg
    042.jpg
    38 KB · Aufrufe: 37
  • 043.jpg
    043.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 33
  • 044.jpg
    044.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 32
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #23
K
KA-Fahrer
Teetrinker
muss ich das jetzt verstehen?
Jetzt - ich habe zwischenzeitlich nichts gemacht - messung auf der platine: f1 gegen f6: 53 ohm.
graues kabel gegen graues kabel: nichts
graues kabel gegen thermoblockgehäuse: nichts (jeweils das rechte und das linke)
durchgangsmessung der Kabel einzeln (also abgezogen an platine und thermoblock: 0 (es piepst)
linkes graues kabel am ende des thermoblocks aber abgezogen vom anschluss am thermoblock: gegen f1 (also ohne umweg über das andere graue kabel): nichts - und das andere kabel gegen f6: nichts

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #24
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Auf den Bildern kann ich keinen Fehler erkennen. Und du hast nichts an der Platine abgeklemmt zum Ausbau der Teile? Und du hast auch nichts vorher probeweise mal angeschlossen, bevor ich die Anschlüsse gepostet hatte. Wenn du alles mit nein beantworten kannst, bin ich ratlos.:confused:

Gruß Stefan

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #25
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Hallo Stefa+n, das kann ich nicht alles mit NEIN beantworten. Ich hatte alles angeklemmt. Wo ich mir unsicher war, sind die Anschlüsse an den Thermostaten der Dampfheizung. An der Platine war ich nicht, bis auf den Sensor. Den musste ich abklemmen, da ein neuer eingebaut ist.

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #26
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Dann kann ich nur noch vermuten, daß die Leistungsplatine einen Treffer hat.

Gruß Stefan

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #27
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Hallo Stefan, von mir aus ein herzliches Dankeschön für die viele Mühe, die du dir gemacht hast. Ich denke, ich werde also eine neue Platine bestellen und hardere noch mit mir, ob ich nicht auch direkt den Thermoblock mitbestelle. Wenn Die Kabel nun so angeschlossen sind, wie beschrieben, dann dürfte ja nichts mehr passieren. Was ich mich aber noch frage, ist, ob es nicht doch einen Unterschied macht, ob man die beiden Thermostate am Dampfheizer tauscht, denn das eine ist doch eins für 170 Grad und das andere für 320 Grad, so habe ich das jedenfalls der Ersatzteilliste entnommen. Was meinst Du, liege ich da falsch?
Herzliche Grüße, Hans Georg und noch einmal Danke schön.

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #28
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Keine Ursache, Hans-Georg. Ich ärgere mich, daß der Fehler nicht eindeutig einzugrenzen ist. Ist halt ein Risiko mit der Platine. An der neuen Platine würde ich aber auch nur das eine besagte Kabel am Anfang mal anschließen. Da der TB einen Widerstandswert von ca. 50 Ohm hat und keine Verbindung zu Masse, würde ich ihn nicht auswechseln.

Gruß Stefan

• Verkabelung eam 3400 Beitrag #29
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Hallo Stefan,
wenn ich gelenkig genug wäre, würde ich mir selber in den Poppes beißen. Ich war mal mit meinem Fotoapparat am Strand und irgendwie ist der nass geworden. Statt ihn wegzuschmeißen, habe ich ihn in den Ofen gestellt und siehe da, er funktionierte wieder.
Was aber ist, wenn man den Thermoblock komplett in die Entkalkerflüssigkeit legt? Ist die Heizspirale genug abgedichtet? - Antwort: NEIN. Nach drei Stunden bei 150 Grad im Backofen und neuem Einbau funktioniert der VA perfekt.
Das hätte ich dir vielleicht sagen sollen, dass ich den Thermoblock ganz in Wasser getaucht hatte. Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Mühe.
Gruß, Hans Georg
PS: die Verkabelung hätte ich nicht alleine hingekriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkabelung eam 3400

Oben