Mechanik Verkantete neue Mahlsteine lösen

Diskutiere Verkantete neue Mahlsteine lösen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Verkantete neue Mahlsteine lösen Beitrag #1
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus

Ich habe meiner RDP einen Satz neuer Mahlsteine gegönnt. Diese kamen ineinander gesteckt und in einer Plastiktüte verschweißt an. Da hatte ich schon Bedenken, ob die sich beim Transport nicht gegenseitig stumpf gerieben haben, da die Mahlflächen ungeschützt aufeinander lagen.

Nun möchte ich die Dinger einbauen und merke, das der Mahlkegel komplett in den Mahlring eingesunken ist und ich ihn da nicht raus bekomme, jedenfalls nicht ohne Gewalt oder endloses Probieren. Beides dürfte der Schärfe der neuen Mahlsteine nicht gut tun.

Ist es üblich, die Mahlsteine zusammengesteckt und ohne Schutz der Mahlflächen zu verschicken?

Und - viel wichtiger noch - wie bekomme ich die Dinger auseinander, ohne mir die Schärfe zu ruinieren?

Anbei mal zwei Fotos zu Veranschaulichung.

Mahlsteine Neu 1.jpg Mahlsteine Neu 2.jpg
 
  • Verkantete neue Mahlsteine lösen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

es ist gängige praxis, dass neue mahlkegel und mahlring ineinander gesteckt und ausgeliefert werden. allerdings nicht so wie auf dem bild, sondern hätte der mahlkegel um 180 grad gedreht werden müssen. so zusammengesteckt verkantet das nicht. die beiden teile werden oft mit tesafilm gesichert und gehen auf die reise. teilweise liegen die beiden teile auch lose zusammengesteckt im beutel. das material ist sehr hart und ich hätte noch keine mangelnde schärfe bemerkt.

wenn du es ganz vorsichtig angehen möchtest nutze die physik und erwärme den äußeren mahlring. wenn du glück hast fällt der mahlkegel raus.

mfg
 
  • Verkantete neue Mahlsteine lösen Beitrag #3
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Vielen Dank! Mittlerweile habe ich die Dinger auseinander bekommen.

Irgendwie hatte ich keine Idee, wie ich nur den Ring hätte erwärmen können ohne dass der Kegel auch warm wird. Ich habe die beiden einfach mal in's vom Sonntagsfrühstückseikochen übrig gebliebene heiße Wasser versenkt. Sie haben sich da auch hübsch ausgedehnt, nur leider nicht so, wie ich es brauchte - sie saßen nachher fester aufeinander als vorher. Zum Glück legte sich das mit dem Abkühlen wieder.

Auch das Gegenteil hat nichts gebracht - ein Aufenthalt in Kühlschrank und sogar der Kühltruhe zeigten keine wahrnehmbare Wirkung.

Geholfen hat es dann, den Kegel im Ring so zu verkannten, dass beide sich nur an zwei Punkten berühren. Dann einen beherzten Druck mit dem Daumen auf die "Spitze" des Kegels und schon hatte ich die Teile getrennt.

Ring und Kegel sind mittlerweile verbaut und meine RDP macht wieder schönen Espresso. Ohne dass die Brühgruppe stöhnt und klagt, ohne Kaffeesatz in der Tasse, dafür wieder mit Crema und Geschmack!

Was so zwei Metallstücke doch für einen Unterschied machen können!
 
  • Verkantete neue Mahlsteine lösen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

ja, ja, die physik ist halt nicht ganz so einfach :)

so wie du das gemacht hast kann es nie funktionieren. ich schrieb den äußeren mahlring erwärmen. z.b. mit der lötlampe. dann dehnt sich dieser aus. wenn du aber zeitgleich den kegel mit erwärmst dehnt sich auch dieser aus. also nichts gewonnen. umgekehrt mit kälte verhält schrumpfen auch beide teile.

wichtig ist das alles wieder okay ist. "ente" gut alles gut.

mfg
 
  • Verkantete neue Mahlsteine lösen Beitrag #5
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Na ja, ich hatte durchaus schon ähnliche Fälle, wo sich ein äußerer Ring beim Erwärmen ein klein wenig mehr gedehnt hat als das, was darin feststeckte. Die Geometrie der Teile spielt da auch noch eine Rolle, zudem wird ein dünner äußerer Ring sich schneller erwärmen als ein darin feststeckendes massives Teil.

Leider sind in diesem Fall Kegel und Ring beide recht massiv, es scheint mir sogar, das der Kegel sich mehr gedehnt hat als der Ring.

Eine Lötlampe habe ich leider nicht, auch keinen Heißluftföhn - mit beiden hätte es evtl. klappen können.

Wie auch immer, nun stecken beide Teile säuberlich getrennt im Mahlwerk meiner Maschine und kommen sich zwar sehr nahe, halten aber immer gebührend Abstand. :)
 
Thema:

Verkantete neue Mahlsteine lösen

Oben