Frage Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe!

Diskutiere Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #1
W
W0RSCHD
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Beruflich -> Mechatroniker
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Digital Plus

Hallo,
habe folgende Probleme bzw. Fragen.
Habe eine Saeco Royal Digital Plus. Wenn ich diese entkalke (mit Zitronensäure), kommt auf einmal bläuliches Wasser raus. Ist das normal? Es ist ganz leicht bläulich, man merkt das auch erst wenn ein paar ml. in der Schüssel sind.

Desweiteren macht sie keinen Dampf wenn man die Düse aufdreht, sondern da kommt mehr Wasser, was könnte da defekt sein? (Kaffee ist aber heiss)

Und nach längerem Gebrauch werden die Tassen irgendwie nicht mehr so voll wie Anfangs (manchmal nur halb so voll), Brühgruppe reinige ich aber Wöchentlich. Woran kann das liegen??

Danke vorab, hoffe das waren nicht allzuviele Fragen! Das wichtigste wär mir das mit dem blauen Wasser, denn das bereitet mir ein wenig sorgen.....

Mfg

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #2
W
W0RSCHD
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Beruflich -> Mechatroniker
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Digital Plus

Hallo,
habe folgende Probleme bzw. Fragen.
Habe eine Saeco Royal Digital Plus. Wenn ich diese entkalke (mit Zitronensäure), kommt auf einmal bläuliches Wasser raus. Ist das normal? Es ist ganz leicht bläulich, man merkt das auch erst wenn ein paar ml. in der Schüssel sind.

Desweiteren macht sie keinen Dampf wenn man die Düse aufdreht, sondern da kommt mehr Wasser, was könnte da defekt sein? (Kaffee ist aber heiss)

Und nach längerem Gebrauch werden die Tassen irgendwie nicht mehr so voll wie Anfangs (manchmal nur halb so voll), Brühgruppe reinige ich aber Wöchentlich. Woran kann das liegen??

Danke vorab, hoffe das waren nicht allzuviele Fragen! Das wichtigste wär mir das mit dem blauen Wasser, denn das bereitet mir ein wenig sorgen.....

Ach bevor ichs vergesse, Brühgruppe ist komplett überholt, alle Dichtungen neu (habe 2 verschiedene Brühgruppen), Mahlwerk ist neu, Maschine komplett gereinigt....

Da fällt mir grade noch eine Frage ein, habe eine Brühgruppe mit den grossen Sieb unten aus Plastik und eine mit dem feinen Metallsieb, welche ist die bessere??? Oben haben beide das feine Metallsieb..

Mfg

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Erst mal zur Brühgruppe, die bessere Variante ist die mit dem Plastiksieb unten.
Hier wird das Wasser besser abgeführt.
Die Frage zum bläulichen Wasser wäre ob der Erhitzer geöffnet wurde um ihn manuell zu entkalken!
Nein dann köönte es sein das sich schon Lochfraß im Erhitzer befindet (Alu löst sich auf-zerfressen).
Auch die Dampfheizung könnte das gleiche Problem haben und würde auch das nicht dampfen erklären.
http://www.saeco-support-forum.de/r...re-zerlegen-problem-entlueften.html#post43836

Berichte mal was im Diagnosemodus an Temperaturen abzulesen sind

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #4
W
W0RSCHD
Teetrinker
also von mir wurde der Erhitzer nicht manuell geöffnet, evtl. vom Vorbesitzer, das weiss ich aber leider nicht.
Weil die blaue Flüssigkeit macht mich schon irgendwie etwas ängstlich...
Die Maschine hat auch schon ca. 32000 Kaffees runter.

Die Temperaturen im Diagnosemodus schreibe ich morgen mal hier rein..

Danke schon mal

Mfg

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Der Entkalker löst das angefressene Alu an und spült es dann mit aus. Öffnen, entkalen oder neuen Erhitzer. Auch die Dampfheizung wie gesagt kann betroffen sein (über Dampf mal Entkalker durch jagen).

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #6
W
W0RSCHD
Teetrinker
also d.h. ich sollte den Boiler erneuern oder öffnen und entkalken???

Und wenn ich z.b. pure Zitronenseure in die Maschine machen würde und dann über Nacht stehen lassen, würde das so auch gehen oder mache ich da mehr kaputt wie ganz???

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Kaputter geht nicht, nur die pure Säure würde wohl den Dichtungen Schaden
Es ist auch nur eine starke Vermutung, sicher weis man es erst wenn man rein schaut.
Versuch macht kluch;)
Ich würde an meiner Stelle den Erhitzer öffnen, entkalken so oder so -neu dichten, die Dichtungen an den Schläuchen, am Heißwasserrohr, an der Ventilspindel und am Supportventil erneuern. Die Pumpe überprüfen, Kugel soll 4 mm.
Die Silikonschläuche prüfen, ggf. erneuern.
So bist du der Hygiene gegenüber auf der sicheren Seite und weist das alles gesund ist.
Ach ja, das Supportventil vom Messinganschluss abschrauben und entkalken-prüfe das Gleitstück auf Funktion (U-Förmig).
Den Messinganschluss auch vom Erhitzer trennen, entkalken und neu dichten.
Die Tassen werden nicht richtig voll-das kann an allem was ich schrieb liegen.

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #8
W
W0RSCHD
Teetrinker
also ich hab die Temperaturen mal notiert:

Temperatur 1. Kaffe - 96°C
Temperatur Hoch - 92°C
Temperatur normal - 89°C

Pumpe hab ich letzte Woche gewechselt gegen eine ganz neue und den Flow Meter auch.
Das Problem besteht aber weiterhin. Dampftempertatur steht auch auf volle Lotte sowie der Korrekturwert für die Dampftemperatur und die Pumpenstösse steht auf 20 (niedriger geht nicht).

Was mich auch wundert:
Ich hatte mit der alten Pumpe einen Wert von 62xxx und mit der neuen habe ich 64852, aber laut der Anleitung die hier irgendwo kursiert soll ein Wert nahe 65500 heissen das die Pumpe defekt ist. Aber die nigelnagelneue hat einen schlechteren Wert als die alte???? Oder stimmt die Vermutung mit den 65500 nicht?

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

der alten Pumpe einen Wert von 62xxx und mit der neuen habe ich 64852, aber laut der Anleitung die hier irgendwo kursiert soll ein Wert nahe 65500 heissen das die Pumpe defekt ist. Aber die nigelnagelneue hat einen schlechteren Wert als die alte???? Oder stimmt die Vermutung mit den 65500 nicht?

Ändere es auf 62XXX und wenn du ein paar mal die Pumpe
betätigt hast(Kaffee/Heiswasser bezogen hast) schau nach auf wieviel ist!

Gruß Aydin

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #10
W
W0RSCHD
Teetrinker
hab ich schon probiert, aber wie auch in der Anleitung beschrieben, ändert die Maschine den Wert selbstständig nach dem ersten Kaffeebezug

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #11
W
W0RSCHD
Teetrinker
seit heute spült die Maschine auch nicht mehr obwohl Spülen im Menü auf EIN steht.
Thermostat defekt?!?

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

hab ich schon probiert, aber wie auch in der Anleitung beschrieben, ändert die Maschine den Wert selbstständig nach dem ersten Kaffeebezug

Das ist klar,

Hmmm..., wieviel ist der Flowmeter Wert(unten rechts soll 40-60)beim Pumpen Lauf im TestModus?

Gruß Aydin

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #13
W
W0RSCHD
Teetrinker
muss ich mal nachschauen, gebe dann Rückmeldung...
Kann das evtl. von einem defekten Überdruckventil kommen? Ich habe das alte wieder an die neue Pumpe montiert, habs zwar gereinigt, aber evtl. funktionierts doch nicht richtig?

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

seit heute spült die Maschine auch nicht mehr obwohl Spülen im Menü auf EIN steht.
Thermostat defekt?!?

Nach dem einschalten geht zum Aufheizen... und dann Betriebsbereit/Produkt wählen?
Oder bleibt beim Aufheizen...?

Gruß Aydin

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #15
W
W0RSCHD
Teetrinker
es geht zum Aufheizen und dann Betriebsbereit/Produkt wählen, also Kaffee kann man beziehen und heiss ist er auch (gottseidank).
Hab eben mal die Pumpe im Testmodus laufen lassen - Wert = 49 schwankt zwischen 47 und 49, sollte also somit ok sein?
Habe manuell auch mal die Temperaturen abgelesen, das funktioniert auch, hab auch mal einzeln geheizt, das funktioniert auch, die Temperaturen 1 und 2 gehen dann auch hoch, somit funktioniert der Sensor eigentl. auch. Ich lass die Maschine jetzt mal ne Stunde aus und schaue was die Temperatur Sensoren anzeigen.
Ab wieviel Grad wird denn gespült?
Ich meine eben waren beide bei 45-48°C

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

es geht zum Aufheizen und dann Betriebsbereit/Produkt wählen, also Kaffee kann man beziehen und heiss ist er auch (gottseidank).
Hab eben mal die Pumpe im Testmodus laufen lassen - Wert = 49 schwankt zwischen 47 und 49, sollte also somit ok sein?

Ist OK (soll 40-60)!

Ab wieviel Grad wird denn gespült?

Wenn schon BetriebsTemperatur ist erreicht!

Versuch die folgende Werte im Diagnose Modus zu ändern für:

t° Normal 90°
t° Hoch 98°
t° Erste Kaffee 100°
t° Dampf 110°
t° Erhöhen K 7
t° Erhöhen Dampf 15

Wenn bei deine Maschine sind vorhanden!

Gruß Aydin

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #17
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dampftemperatur nur 110? ich hab da aktuell 125 drin.

Die restlichen Werte stell ich mal ein. Wobei der Kaffe schon Heiss ist, nur Dampf geht halt nicht.

Mit der erhöhen Dampf hab ich auch schon rumgespielt und von 10-50°C probiert, hat aber auch nix gebracht...

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Sorry Aydin

Die Kaffeetemperaturen sind zu hoch, er verbrennt ja und wird bitter.

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #19
W
W0RSCHD
Teetrinker
Hallo

Wenn schon BetriebsTemperatur ist erreicht!

Wie regelt die Maschine dann das gespült wird oder nicht? Denn vorher hat sie wenn sie länger auf Standby war gleich beim Einschalten spülen geschrieben und dann halt geheizt und wenn Temp. ok war gespült.
Jetzt ist sie stundenlang aus, man schaltet ein und es steht nur Aufheizen aber kein Spülen mehr....
Spülen im Menü ist auf EIN, wie gesagt...

• Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe! Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Du schreibst in Post 4:
Weil die blaue Flüssigkeit macht mich schon irgendwie etwas ängstlich...

Da habe ich gestern eine Maschine bekommen-Geschäftsauflösung wo das gleiche war.
Es roch und sah aus als ob die Frostschutzmittel da drinnen hatten.
Kann mir nur vorstellen das die das wegen verkalken oder Frostgefahr gemacht haben.
Entkalkt, gespült gut ist.

Wie sieht es eigentlich mit der entkalkung der Dampfheizung aus und was macht das Magnetventil??
Wenn du Kaffee, bei Mahlmenge ganz stark und Mahlgrad mal etwas feiner, beziehen kannst, dann ist das Überdruckventil I.O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Probleme, bitte um Hilfe!

Oben