Frage Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders

Diskutiere Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi folks, wollt hier mal fragen ob jemand schon mal explizit den Brühyzlinder getauscht hat. Meine Trester sind schon länger, ja, feucht, jedoch...
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
Hi folks,

wollt hier mal fragen ob jemand schon mal explizit den Brühyzlinder getauscht hat.
Meine Trester sind schon länger, ja, feucht, jedoch nicht nass... wenn ich mit dem Finger in den Zylinder fasse, stell ich subjektiv nach unten hin größer bzw. nen leichten Konus fest... ich hab jetzt mal präventiv für €10 nen neuen bestellt, und auch NUR auf den Hinweis eines Bekannten dass bei Juras wohl die Empfehlung ist nach ca. 8.000 Bezügen Zylinder selbstverständlich samt Kolbendichtung durchaus mal zu ersetzen. Nach seinem Tausch fuhr der Kolben auch wieder wesentlich straffer nach unten hin in die Endlage - seine Tabs sind auch mega trocken.

Ich denke morgen kommt das Teil, dann kann ich natürlich den Kolbenhub gebraucht vs. neu mal testen, was denkt ihr, sind dann trockenere Trester zu erwarten? Erfahrungen?
Immerhin kostet ne neue BG um die €65 - wenn sonst alles passt wie SBS, Einlaufstutzen usw. kann man doch quasi wieder von ner neuen BG reden.

Greets
Stefan
 
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
477
Hallo @hoffi ,
mit Brühzylinder meinst du den Kolben deiner Brühgruppe oben?
Ich habe noch keinen Kolben aufgrund von Verschleiß getauscht, bzw. das wäre mir neu.
In der Regel, hilft hier eine komplett Revision der Brühgruppe mit dem Tausch der ganzen Dichtungen.
Als Hauptverschleißteile an so einer Brühgruppe stehen der Einlaufstutzen und das SBS Ventil, neben den Dichtung nach meiner Meinung deutlich weiter oben wie ein Kolben.
In deinem Zusammenhang sollte man auch erwähnen, dass manchmal eine Komplettüberholung mit Justage vom Mahlwerk Wunder bewirken kann.

Gruß
 
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
Hi,
Zylinder ist Zylinder (ich hab recherchiert, Brühkammer ist das korrekte wording) aber mit Kolben meine ich den Brühkopf.
Tatsache ist dass dieser unter Temperatur und Druck auf Dauer schon Einfluss auf die Kammerwände haben kann immer genau an der Stelle des verdichtens des pulvers wenn das aber hier noch nie ein Einflussfaktor war, dann mag das sein, ist aber erstmal schwer nachvollziehbar.
 
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Brühkammer hat NULL Einfluß auf den Tresterzustand. Sie ist dann verschlissen wenn eine neue Dichtung am oberen Brühkopf nicht mehr abdichten kann bzw. wenn extrem viel Pulver in die Auffangschale gespült wird weil es zwischen Kolben und Zylinder durchrieselt. Ich hab BG mit 40K Bezügen, da ist noch immer der erste Zylinder drin. Eher verschleißt noch die Stößelstange, da hab ich z.T. tiefe Riefen gesehen welche eine Abdichtung dann erschwert haben.
 
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
Danke für dein klares Statement und Expertise Urmacher.
Leuchtet auch ein, denn eine Dichtung in dem Fall natürlich die Kolbendichtung, sollte mit Sicherheit auch 2-3 Zehntel ich nenns mal gequetscht werden, und dass in dem Maße der Zylinder verschleisst halte ich auch für unwahrscheinlich.
Dennoch, ich tausche das Teil mal im Zuge einer Revision und Dichtungstausch und bin trotzdem gespannt wie stark schwerer sich der Zylinder dann bewegen lassen wird wenn das überhaupt der Fall ist.
 
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #6
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
Hi Genießer des Besten Kaffee's ;)

ich möchte mein Thema hier noch mit meiner Erkenntnis nach dem Tausch des Brühzylinders abschließen.
Letztlich ist es so wie es Uhrmacher oben bereits beschrieben hat. Subjektiv, aber das kann natürlich jetzt auch an der neuen Kolbendichtung liegen - hab ich wieder mehr Druck im Brühsystem, besserer, konstanter Ausfluss und die BG ist im unteren Bereich trockener und sauberer. als vorher.
Ich teile auch die Aussage - wenn wirklich was verschleissen sollte, ist es der Stößel oder dessen Führung, welche jetzt durch den Brühzylinder auch "neu" ist... der Stößel lässt sich nun straffer bewegen.
Fazit: Brühylinder kann man tauschen - muss man aber nicht. Wichtiger sind sämtliche anderen Elemente an der BG und diese sozusagen in Schuss zu halten.

Grüße
Stefan
 
  • Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.168
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stefan,
bg.einmal in der woche gründlich abspühlen,und mit einer alten zahnbürste oberen dichtring rundrum
abbürsten,sowie den einlauftrichter reinigen.

je nach beanspruchung (kaffee bezüge) bg. zerlegen und gründlich reinigen,dichtungen alle raus und
durch neue komplettieren.ich lege die zerlegte bg.in ein eimer mit einem aufgelösten spühltap.
fett gebe ich nur an die stößelstange.
 
Anhänge
  • BG-Primea_Incanto_Odea Serie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 17
Thema:

Verschleißgrad/Standzeit eines Brühzylinders

Oben