Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus !

Diskutiere Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Moin und Frohes Neues Jahr zusammen. Ich beschäftige mich seit gestern mit meinem Wachmacher der Saeco via Torretta 230 Gaggio M Type Sup...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #1
D
DominikAldefeld
Gast
Moin Moin und Frohes Neues Jahr zusammen.
Ich beschäftige mich seit gestern mit meinem Wachmacher der Saeco via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, sieht irgendwie aus wie die Vienna, aber diesen Namen finde ich niergens auf der Maschine.
Wie jedne morgen Kaffeemaschine an, ab ins Bad, 2 - 10min Später war die Tasse nur halb voll, und die Maschine aus. Die Glassicherung habe ich durch eine neue ersetzt, diese war defekt. Aber so einfach ging es dann nicht weiter. Sie bleibt immernoch erloschen. aus dem Forum hab ich diverse Tip mit den Durchgangsprüfung der Heizung, und den Stift eindrücken am Thermostat entnommen, aber der Stift war nicht draussen, bzw. läßt sich nicht weiter rein drücken (weiß ja nicht, wie weit er draussen sein muss, falls es off ist) Oben an der Platine am Schwarzen Kabel und nebenliegenden (Glassicherung) Blauen Kabel liegen 230Volt an. Mal angenommen die Brüheinheit wäre defekt, durchgebrannt etc. würden die Leds ausbleiben?
Ich bin neuling auf diesem Gebiet, aber gute Dinge die Kaare wieder ans laufen zu kriegen.
Für eine Information oder ein paar gute Tips was mich vorantreibt wäre ich euch sehr Dankbar.
Bis dahin der Koffeinlose Dominik
anbei liegt ein Bild von der Rückwand der Maschine, vielleicht kommt euch die Maschine ja bekannt vor.
 
Anhänge
  • rückwand.jpg
    rückwand.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 172
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #3
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Okay,
also das Thermostat hat durchgang, also alles paletti. Alle endschalter Taster, und microtaster auf geschalteten Durch & nicht durchgang getestet. Also das mit der größeren Sicherung ist ne super idee, hab ich auch direkt übernommen, hilft mir nur jetzt nicht weiter, da diese ja jetzt heile ist. Habe auch überall die Kabeldurchgänge geprüft. das einzige was ich ein bissel komisch finde!
und zwar ..
ich nenn ihn mal Tempfühler der über dem Thermostat liegt, der hat keinen Durchgang, bekommt er den durchgang bei Temperatur, oder ist er defekt?
könnte man ihn um die problematik einzugrenzen kurzzeitig überbrücken?
Gruß Dominik
 
Anhänge
  • tempfühler.jpg
    tempfühler.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 102
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Am Themperatursensor solltest du bei Zimmertemperatur 1,9 kOhm messen. Liefert der Sensor keine Wert geht das Gerät nicht an. KYT10 gibt es bei Conrad oder bei www.dicofema.de
Du kannst nur für Testzwecke als Ersatz einen 1,9 kOhm Widerstand anhängen, wenn dann das Gerät angeht hast du den Fehler. Aber nicht zu lange eingeschalten lassen da die Heizung ständig heizt, da sie keine Werte vom Sensor bekommt (Widerstandswert steigt mit zunehmnder Temperatur)
lg
Christian
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #5
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin Christian,
also das Messgerät gibt keinen Wert raus,, wenn ich den Sensor teste! werde es kurz mit nem Widerstand testen! Dann sehen wir weiter!

Der Domi :thumbsup:
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #6
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
.. lieder immernoch nicht!

.. und wieder ein Schicksalsschlag.
Leider funktioniert es auch mit dem gebrückten (defektem) Tempsensor nicht. werde mir jetzt ersteimal den Tempsensor bestellen. ich denke es wird dann ja wohl die hauptplatine sein, oder hat jemand noch eine andere Idee?
Gruß der Domi

Der tempsensor selbst ist doch nicht defekt, sondern ein Kabel ist gebrochen, das ist wieder fit, trotzdem leider noch alles beim alten ... KEIN KAFFEE ;(
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
230V kommen an der Platine an. Was kommt bei dr anderen Seite beim Trafo raus. Messe mal am Elko der beim Poti für die Kaffeemenge ist welche Spannung da anliegt?

lg
Christian
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #8
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin Moin,
Also am Elko liegen 1,9DCV oder 0,4ACV wie mans brauch! mir ist aufgefallen, das dieses Graue Bauteil sehr warm wird, innerhalb von einer Minute. Habe mal eingefügt, wo ich gemessen hab, und welches Bauteil warm wird.
Gruß Domi
 
Anhänge
  • platine.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 65
  • relai.jpg
    relai.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 51
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also ich glaube dein Trafo (das graue Teil) oder der Spannungswandler vor dem Elko ist defekt. Bei dem Poti sollten soweit ich mich entsinne 12 V DC anliegen. So kann das Gerät nicht angehen. Ersatz-Trafo bekommst du bei Conrad.

lg
Christian
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #10
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
auf dem Trafo stehen 9V, also besorg ich mir ersteinmal einen neuen, nach der Aufschrift.
Vielen Dank ersteinmal bis hierher, werde es umgehend aktualisieren, wenn ich etwas neues weiß!
LG :thumbsup: Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

ziehe bitte den Netzstecker und miss den Primär- und Sekundärwiderstand des Trafos (graues Kästchen). Der Sollwert ist primär etwa 1-2k Ohm und sekundär etwa 10 Ohm.

Wenn diese Werte eingehalten werden, löte den Spannungsregler aus und miss den Widerstand zwischen mittleren und rechten Bein - und zwar sowohl am Bauteil als auch in den Lötösen der Platine.

Bitte poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 194
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 37
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #12
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
primär (1 & 5) 2,574kohm, und sekundär 13,9ohm, also deine Werte wurden nicht eingehalten,
sprich das jetzt für den defekt des Trafos ?
LG Domi

ps. ich habe heute mehrer Hoffnungsanflüge, jetzt schwanke ich wieder zwischen wissen und unwissen, und Koffeinmangel ^^
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

der Trafo ist mit diesen Werten noch in Ordnung - bitte fahre mit dem Spannungsregler fort.....

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #14
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin,
um auf nummer sicher zu gehen, dieser hier ist auch der einzige Regler der 7805 drauf stehn hat, sprechen wir von dem selben ?
Gruß Dominik
 
Anhänge
  • spannungsregler.jpg
    spannungsregler.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 78
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ja das ist der Regler ! auf der Platine steht darunter die kurzbezeichnung ( IC 1 )
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #16
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
also ...
der Regler hat den Wert (mittleres und rechts Bein) 14,1kohm
und die Lötösen der Platine 0,4ohm
?(
Gruß Der Domi
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

der Spannungsregler ist evtl. noch in Ordnung (sehen wir später), jedoch bedeutet der Widerstand der Elektronik mit 0,4 Ohm einen "satten Kurzschluss". Löte bitte die Zenerdiode "D1" einseitig aus und wiederhole die Messung.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #18
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
nach dem entfernen eines Beines (bzw. mir ist die diode leider mittig durch gebrochen) haben wir jetzt 5.0 kohm an den lötösen der platine
Der Domi
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

bischen viel - bitte löte jetzt den Spannungsregler provisorisch wieder ein - aber nur das linke und das mittlere "Bein". Das rechte "Bein" knicke bitte so, dass es KEINEN Kontakt zur Platine hat. Dann den Netzstecker in die Steckdose und die Gleichspannung am linken Bein gegen die "Fahne" des Spannungsreglers und anschliessend die selbe am rechten Bein gegen die "Fahne" messen und die Werte posten.

ACHTUNG: KEIN TEIL DER MASCHINE ANFASSEN, SOLANGE DER STECKER IN DER DOSE IST !!!!

Gruss KSB

Nachtrag: die Diode war defekt - macht also nichts.....
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #20
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
es könnte in die nächste Runde gehn, Vom Linken Bein an die Fahne messe ich 15,46DCV, und vom abgeknickten Rechten Bein an die Fahne messe ich 13,69DCV.
Gruss Domi
Nachtrag zur Diode *puhh*
Nachtrag auf die Reperaturliste : Zehnerdiode 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus !

Oben