Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation

Diskutiere Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hier habe ich euch mal die versch. versionen des auto cappus mit blitzventil und original aufgenommen. würde mich über kommentare freuen. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #1
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo,deine maschine hat folgende fehler:die brühgruppe knarrt mit deiner kamikazeeinstellung ,ich würde mahlmenge mitte empfehlen, und die brühgruppe bisschen schmieren, nur am stössel und den roten O-ring
desweiteren quietscht das getriebe n bisschen, beziehungsweise das getriebemotorlager quietscht,dann ist die dampflanze ist zu locker (neue dichtungen)und tropft, da ist das hwd ventil nicht dicht oder verkalkt .
der milchschaum ,nujo.. den krieg ich genauso gut mit ner vienna hin.Ansonsten super video :)
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #3
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
sind aber alles sachen wo ichj das gehäuse abnehmen müsste und somit füßr mich nicht machbar :( denn 0 ahnung und keine lust was kaputt zu machen. mahlgrad werd ich mal auf mittel stellen, wobei ich einige gelesen habe die bei espressobohnen sogar feinsten mahlgrad genommen haben
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da ham mers wieder.... ich hab nicht vom mahlgrad sondern von der mahlmenge geredet,sind total unterschiedliche sachen,die brühgruppe kannst rausnehm undn bisschen fett an den stössel und an den oring hintun,bis dahin kannst nichts kaputtmachen,und einmal entkalken über die dampflanze wirst hinkriegen ,und nujo, mit dem gequietsche mußt halt leben
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #5
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
aso mahlmenge. aber wenn ich weniger pulver nehme wird er doch dünner. wozu ient es denn volle menge zu nehmen?

hab bg nun eben ordentlich sauber gemacht, und stößel und schiene gefettet

mahlgrad 4/8 kiaffee menge 2 rasten zurück gesetzt.
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

zum Thema Brühgruppe knarrt:

Am Fett kann´s nicht liegen, es kann
nicht daran Schuld sein.
Da ist keines dran
:D :D :D !

Dichtungen: Auch die O-Ringe darf man getrost "leicht" mit Silikonfett für Lebensmittel benetzen. Das hält sie geschmeidig, geschmacksneutral, verringert die Reibung und verlängert dadurch die Lebensdauer der Dichtringe :eek: .

Cappuccinatore: Wer mit seinem Kaffee und dem Milchschaum zufrieden ist, der sollte seine Maschine und deren Einstellungen nicht verändern :rolleyes: .

Allzeit einen guten Kaffee wünscht Euch

Rudi
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hab bg nun eben ordentlich sauber gemacht, und stößel und schiene gefettet
Hallo, Lesen ist nicht deine Stärke, ich hab kein Wort übers Führungsschienen fetten geschrieben...das fett in den Schienen kannst wieder entfernen, weil es sich mit kaffeepulver vermischt und dadurch den weg verkürzt, das kann im höchstfall getriebeschaden mit elektronikschaden geben.Genauso verhält es sich mit der vollen Mahlmenge darum knarrt die Brühgruppe.
@Rudolfs was hat der Cappucinatore mit der Brühgruppe zu tun?
Die Maschine muß insgesamt geschmeidig laufen,dicht sein ,und sauber
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #8
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
heisst im klartext, pulvermenge zurück und dafür feiner mahlen?

weil wenn ich einfach weniger pulver neme. dann wird der kaffee doch dünner.

und wenn man nie volle menge nehmen soll wieso gibt es die dann?
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bis zu einem gewissen grad hast du recht, wenn du zu fein mahlst,bekommst du probleme mit verstopfungen in der brühgruppe,die körnung sollte ungefähr wie salz sein(oder zucker)
und wenn man nie volle menge nehmen soll wieso gibt es die dann?
Ja, irgendwo muß es ja aufhören. Wenn du zb volle Mahlmenge nimmst und dann noch den Mahlgrad zu fein einstellst, was passiert logischerweise ? da gibt 1tens verstopfung,eventuell auch bruch (getriebezahnräder,elektronik) 2tens tröpfelt der kaffee nur noch in die tasse wenn überhaupt
wenn dir der Kaffee zu schwach ist,dann bist entweder du zu stark, oder du solltest auf dunklere röstungen umsteigen.Wenn du Maschinen überlastest(egal welche ) dann gibt das immer bruch
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #10
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
wie kann ich die körnung gut überprüfen? einfach ein gepresstes puck zerdrücken?
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn der Originale Milchaufschäumer richtig eingestellt ist,dann macht der guten Milchschaum.Das Problem was bei allen "Auto.Aufschäumer" ist,ist der Regulierstift.Der passt nicht richtig,und das ist ab Werk schon so.Mit einer Flachzange kann aber geholfen werden.Einfach den Stift soweit rausziehen bis der Schaum heiss und die fest rausläuft,dann den Stift mit der Zange leicht makieren-zusammendrücken,dann sollte der Milchschaum immer gleich sein.

In der Tat wäre eine Verstellung der Luftzufuhr wie im Video gezeigt, eine sinnvolle Neuerung.
Das Video ist ok,nur den Schaum müsste man noch von oben zeigen,damit man die Festigkeit sehen kann.
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #12
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
inwiefern mit ner flachzang zu bearbeiten? kannste davon mal ein bild machen?
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #13
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
vielleicht kann ja ein admin/mod mal beide videos zusammen fassen in einem beitrag.




ps. k.a ob vorbelastet oder nicht, mein kaffee auslauf ist was abgebrochen grad :( morgen geht die maschine direkt weg. kotz :(

hoffe habe sie schnell zurück und kostet hoffentlich nicht die welt
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #15
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
das problem ist ich brauche das teil umngehend und nicht erst in 5 tagen :8 geburtstag und besuch steht an :(

wenn ich die blende eh ab habe komme ich problemlos an die dichtungen der dampflanze?
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn ich die blende eh ab habe komme ich problemlos an die dichtungen der dampflanze?
Nein, dazu muß der Deckel ab.
wie du schon selber im video bemerkt hast läuft die brühgruppe nun perfekt ,das quietschen kommt vom getriebemotorlager, ist aber ein mordsakt, und würd ich als schönheitsfehler lassen.Zur Videotechnik,gönn dir ein stativ, die dinger sind recht günstig und du hast keine verwackelten videos mehr, und geh nicht zu nah ran ans objekt, das macht die videos unscharf .
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #17
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
hab die mahlmenge auf 4/6 und das mahlwerk auf 3/8#

kein knarzen mehr, nur dieses gequitsche.



wo sitzen die schrauben denn für den kaffeeauslauf?

weil dann spare ich mir das eventl wirklich.
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
wo sitzen die schrauben denn für den kaffeeauslauf?

Mir ist schleierhaft wie es dir gelingt darüber hinwegzusehen, sobald du den Kaffeeauslauf von unten betrachtest wird sich das aber sicher ändern.
 
  • Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation Beitrag #19
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
ok wenn dann alles hinterher nur gesteckt wird sollte ich das hinbekommen.

mal eben bestellen das teil... und gleich das große dichtungen set mit fett usw da ich die bg ja revidieren wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Videobericht Royal Cappuccino Autocappuccinatore Modifikation

Oben