viel Dampf statt Heisswasser

Diskutiere viel Dampf statt Heisswasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo kaffeefreunde, mein kaffeekumpel, royal cappuccino SUP 016, hustet aus dem ersten kanal (hauptkanal) nämlich aus der dampfdüse dur den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel Dampf statt Heisswasser Beitrag #1
S
spase
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
11
Ort
in Germany
Vollautomat
Royal Cappuccino
hallo kaffeefreunde,

mein kaffeekumpel, royal cappuccino SUP 016, hustet aus dem ersten kanal (hauptkanal) nämlich aus der dampfdüse dur den dampf und kein heisswasser mehr. und zwar so, wenn ich heisswasser aus der dampfdüse einschalte kommt richtig mit hochdruck der dampf raus, dann schalte die heisswasseranforderung aus, danach zischt der dampf immer noch nach bis das ganze wasser, welches in der leitung ist, verdampft ist.

davor war bei der maschine der zweite kanal (seitlicher dampfausgang) nämlich der magnetventil offensichtlich verkalkt (kam kein dampf heraus), den habe ich auseinander genommen und entkalkt. darauf kam ich, nachdem ich hier in forum einige beiträge zu diesem cappuccino-ventil gelesen habe.

nachdem ich dieses problem beseitigt habe, kam jetzt das problem mit dem ständigen dampf aus dem hauptkanal. an dieser verteilerstelle für dampf und heisswasser habe ich die magnetventile geprüft. der obere magnetventil (vermute für dampfzufur) funktioniert akustisch und mechanisch, hat den wert von ca. 2,6 K Ohm. der untere magnetventil (vermute regelt den ausgang von entweder heisswasser oder dampf) funktioniert akustisch, also die spule ist ganz (denke ich), hat den wert von ca. 2,4 K Ohm. Strom kommt bei beiden magnetventilen an, je nach dem was man einschaltet heisswasser oder dampf. nachdem ich aber diese ganze ventiltechnik auseinandergebaut habe, habe ich festgestellt, dass beim unteren magnetventil die öffnung zur dieser dampfdüse immer offen bleibt, egal ob der magnetventil schaltet oder nicht.

nun meine frage (sorry, dass ich soweit ausholen musste), muss der untere magnetventil die öffnung zur dampfdüse schließen? denn offensichtlich liegt es ja an dem unteren magnetventil oder an dem manuelen-ventil (drehknopf), denn der dampf zischt immer noch nach, selbst wenn man die funktion schon ausgeschaltet hat, zwar dampft es weniger, aber immerhin. davor war das nie.

oder wo könnte das problem denn noch liegen?

übrigens die DLEH habe ich geprüft, beide sind ok, der eine hat ca. 50 ohm der andere 50/130 ohm. die temperaturfühler sind auch ok 1900 ohm.

für eure vorschläge wäre ich euch dankbar

spase
 
  • viel Dampf statt Heisswasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo spase,

ja, dass "untere" Magnetventil muss schliessen, damit Du Heißwasser beziehen kannst.

Wahrscheinlich ist der Ventilschieber verkalkt und schliesst deshalb nicht mehr (vollständig).

Ich würde sagen, dass dies die alleinige Fehlerursache ist.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel Dampf statt Heisswasser

Oben