Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung

Diskutiere Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bei der Maschine einer Freundin kommt Wasser aus der Dampfdüse, wenn normaler Kaffee zubereitet wird. Die Maschine wurde bereits 3x...
  • Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #1
D
DodgerTheRunner
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR
Alter der Maschine
k.A.
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Leute,
bei der Maschine einer Freundin kommt Wasser aus der Dampfdüse, wenn normaler Kaffee zubereitet wird.
Die Maschine wurde bereits 3x hintereinander entkalkt, jedoch ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit dem HWD-Ventil gibt.
Hier sollte es eine Anleitung zum Öffnen und Tauschen des Ventils geben, leider funktioniert der Link aber nciht mehr:
Hat jemand die Datei noch lokal herumliegen?
Ich hoffe, dass ich zunächst nur das Ventil reinigen muss.
Welche Ersatzteile brauche ich dafür? Reichen ein Paar Dichtungen oder sollte man pro-aktiv das ganze Ventil tauschen (wenn man es irgendwo herbekommt....)

Gruß
Dodger

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin
Mit welchem Mittel(Wirkstoff) wurde entkalkt? Welches Ventil ist verbaut ( Kunsstoff oder Metall)? Um das zu sehen müsste man einen Blick unter die Haube der Maschine werfen.

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #3
D
DodgerTheRunner
Teetrinker
Das Mittel frage ich an.
Aber wenn ja der Vorgang schon 3x durchgeführt wurde, dann sollte das Mittel doch quasi egal sein, oder?
Ich gehe (ohne es genau zu wissen) schon davon aus, dass ein geeigneter Entkalker verwendet wurde.

Ob da schon Metall oder noch Kunststoff drin ist, weiß ich erst im Laufe der Woche, wenn die Maschine bei mir aufschlägt.
Ich wollte mich nur schonmal so weit es geht vorbereiten und ggf. alle Dichtungen, die notwendig sind, vor Ort haben.

Gruß
Dodger

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Als erstes kannst du versuchen, Kalkbrösel aus dem Ventil zu spülen. Im Testmenü die Pumpe betätigen und dabei den Dampfknopf öffnen und schließen. Meist hilft das. Entkalken grundsätzlich mit Amidosulfonsäure. Alles andere ist Mist.
Wenn das nicht Hilft Ventil reinigen. Haube ab, Dampfschlauch aus Tür (ca 90 Grad ccw drehen und ziehen), Druckschlauch abziehen, Ventilkörper ausdrücken, Ventil ausbauen und Kalkbrösel entfernen. Außerdem werden wohl Haltenasen für den Ventilkörper abrechen. Löcher bohren und mit Kabelbinder fixieren.

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Mittel frage ich an.
Aber wenn ja der Vorgang schon 3x durchgeführt wurde, dann sollte das Mittel doch quasi egal sein, oder?
Ich gehe (ohne es genau zu wissen) schon davon aus, dass ein geeigneter Entkalker verwendet wurde.

Ob da schon Metall oder noch Kunststoff drin ist, weiß ich erst im Laufe der Woche, wenn die Maschine bei mir aufschlägt.
Ich wollte mich nur schonmal so weit es geht vorbereiten und ggf. alle Dichtungen, die notwendig sind, vor Ort haben.

Gruß
Dodger
Das Mittel ist eben nicht egal, es gibt Mittel wie Zitronensäure etc welche den Kalk zwar lockern aber nicht auflösen und damit für Kalkbrocken sorgen, welche sich im dümmsten Fall im Ventilsitz absetzen und dort für Undichtigkeiten sorgen.

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #6
D
DodgerTheRunner
Teetrinker
Als erstes kannst du versuchen, Kalkbrösel aus dem Ventil zu spülen. Im Testmenü die Pumpe betätigen und dabei den Dampfknopf öffnen und schließen. Meist hilft das. Entkalken grundsätzlich mit Amidosulfonsäure. Alles andere ist Mist.
Wenn das nicht Hilft Ventil reinigen. Haube ab, Dampfschlauch aus Tür (ca 90 Grad ccw drehen und ziehen), Druckschlauch abziehen, Ventilkörper ausdrücken, Ventil ausbauen und Kalkbrösel entfernen. Außerdem werden wohl Haltenasen für den Ventilkörper abrechen. Löcher bohren und mit Kabelbinder fixieren.
Ok, wird gemacht, sobald die Maschine da ist.

Das Mittel ist eben nicht egal, es gibt Mittel wie Zitronensäure etc welche den Kalk zwar lockern aber nicht auflösen und damit für Kalkbrocken sorgen, welche sich im dümmsten Fall im Ventilsitz absetzen und dort für Undichtigkeiten sorgen.
Wie konntest du das wissen??? Die Glaskugel hätte ich auch gerne
:LOL:

Die Mittel waren:
Nika Zitroreiniger und Reine Citronen Säure von Heitmann.
Ich entkalke meine Maschine mit Eilfix Entkalker, das werde ich dem Patienten wohl auch mal gönnen...

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
;-) Mein Bauchgefühl hat erstaunlich oft Recht, wahrscheinlich liegts an der Größe vom Bauch ;-)
Dummerweise kanns jetzt sein dass ein Kalökbrösel die Dichtung derart verformt hat, dass die nicht sofort wieder dicht wird.

• Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist halt der Standardfehler beim Entkalken, seitdem vor ca. 15 Jahren das offiziell von Saeco empfohlene Mittel von Amidosulfin- auf Zitronensäure umgestellt wurde.
Wie schon geschrieben hilft häufiges Öffnen und Schließen des Ventils meist, um es wieder dicht zu bekommen.
Vorher natürlich "ordentlich" entkalken.

Thema:

Wasser aus Dampfventil bei Kaffee-Zubereitung

Oben