Elektronik Vienna abgeraucht?

Diskutiere Vienna abgeraucht? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus aus dem Münsterland, meine selten, aber gerne genutzte vienna hat sich *ausgestellt*. Sie machte ein paarmal "buff" und die lichter gingen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna abgeraucht? Beitrag #1
S
Schmalmaulnashorn
Teetrinker
Servus aus dem Münsterland,

meine selten, aber gerne genutzte vienna hat sich *ausgestellt*. Sie machte ein paarmal "buff" und die lichter gingen aus.
Vor ca 2 Jahren stellte sich die Maschine ebenfalls tot, nach Platinentausch durch Fachhandel ging sie wieder bis eben gestern. Ich vermute deshalb das es wieder die Platine ist.
Nun bin ich in der misslichen Lage die 120 euronen nicht über zu haben.

Frage;
ist es mir ohne große Mechanik und Elektronikkenntnissen möglich, die selber zu reparieren (ohne Messgerät)?
Die Maschine ist gute 10 Jahre alt, ausser Vieena steht nix dran.

Antworten wäre schön, div. Material würde ich mir anschaffen (Zeit und Lust zu schrauben ist vorhanden, bräuchte halt ne gute Anleitung und Ersatzteile), oder jemand der mir die Maschine günstig (für nen Kaffee lol, SPASS) repariert.

Tollen Tag allen

Ralf aus dem Münsterland.

• Vienna abgeraucht? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vienna abgeraucht? Beitrag #3
S
Schmalmaulnashorn
Teetrinker
auf Einkaufstour...

Danke für die schnelle Antwort.

Also werde ich mir nun ein digitales multidingenskirchen besorgen. melde mich dann mal nach ersten versuchen. Btw... was mache ich wenn ich die Feinsicherung untersucht habe? ... :rolleyes:

grüße

Ralf

Hallo,

Willkommen im Forum.

Ein digitales Multimeter braucht man unbedingt bei diesem Fehler.
Öffne zuerst die Maschine. Untersuche die Feinsicherung, den Thermostaten und die Platine. Kommen 230 VAC bei JP10 und JP11 an ?

1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna
    ----Autor: Michael Landmann

2. Anleitung zum Öffnen einer Vienna
    ----PDF von der Fa. Kaffeemaschinendoktor

mfg
Harry

• Vienna abgeraucht? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
was mache ich wenn ich die Feinsicherung untersucht habe?

Hallo zuerst muß nachgewiesen werden, daß die 230 VAC auch bis zur Platine gelangen.

mfg
Harry

• Vienna abgeraucht? Beitrag #5
S
Schmalmaulnashorn
Teetrinker
  • Vienna abgeraucht? Beitrag #6
S
Schmalmaulnashorn
Teetrinker
Plan B

ok ... der leichte gedachte plan a mit *mal eben einen digitalen multimeter kaufen* scheitert am preis... der günstigste verfügbare liegt bei ca 30 euronen....

also werd ich mir alternativ einen borgen...weiss nur noch nicht wo ... ich melde mich mit vollzug zurück...

biba Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna abgeraucht?

Oben