Frage Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß)

Diskutiere Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mehr im Bereicht KFZ :o - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Grano...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) Beitrag #1
P
PinkyundBrain
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Grano Superautomatica SUP 018
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mehr im Bereicht KFZ :eek:
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Grano Superautomatica

Hallo,

ich habe hier die Maschine meiner Schwiegermutter stehen. Sie meinte das Mahlwerk hätte komische Geräusche gemacht als wäre ein Steinchen dazwischen geraten. Danach hätte sie die Maschine ausgeschaltet, den Bohnenbehälter gelehrt, neu befüllt und wieder eingeschaltet, allerdings ging sie nicht mehr an. Sie meinte nur das Gerät hätte eine Schutzsicherung die wohl raus geflogen wäre.

Nachdem ich nun das Mahlwerk zerlegt hatte und keinen Fehler finden konnte, habe ich erst einmal alles wieder zusammen gesetzt und versucht die im Forum angesprochene Sicherung wieder rein zu drücken, allerdings ging da nichts zu drücken daher gehe ich mal davon aus das sie nicht ausgelöst wurde.

Also habe ich das Innenleben mal komplett aus dem Gehäuse genommen und fest gestellt das der Bolier unten ziemlich verkalkt ist und sogar ein Loch hatte, Kalkreste waren auch im Gehäuse.

Meine Frage an die erfahrenen Profis wäre nun, lohnt es sich einen neuen Boiler zu kaufen oder zeigt die Erfahrung das noch weitere Teile hinüber sind ?
Die Thermosicherung ist wohl nicht ausgelöst worden und die Glassicherung ist auch noch intakt.

Gruß PinkyundBrain

• Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Reparatur lohnt sich wenn du es selbst machst. Benutze hier den Umbau-Kit auf Edelstahlboiler (paar € mehr). Schaue mal was , unter der Bedienblende, für eine Steuerung/elektronik eingebaut ist. Wenn die hier drin ist, M5AV1-13, dann passt die für den neuen Umbau-Kit ideal. Steht hinten eine 8 dann kann es sein, muss nicht, Temperaturprobleme bekommst.
Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

Da die Maschine nicht angeht und das Thermostat sich nicht drücken lässt nehme ich an es ist festgebrannt, und unterbricht deine Stromversorgung. Du müsstest mal vom Netztkabel kommend messen bis wohin du 230V hast-bis zum Einschalter?

• Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) Beitrag #3
P
PinkyundBrain
Teetrinker
Vollautomat
Alles klar, danke für die Tips, das werd ich mal versuchen :)

• Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vorher solltest du aber erst feststellen ob die Maschine angeht, bringt dir nichts wenn du alles neu machst und hinteher einen Fehler in der Elektronik hast.
Kabelanschlüsse und Türschalter kontrollieren.

• Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) Beitrag #5
P
PinkyundBrain
Teetrinker
Vollautomat
Dank Dir, das hatte ich auch gemeint. Mir ging es ja darum, was Eure Erfahrungen betrifft ob das gute Stück überhaupt noch zu retten ist. Sie Stand nun schon fast ein Jahr bei ihr rum, weil sie als Rentnerin nicht das Geld hat die Maschine in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Dann hat erst ihr Schwager rein gesehen und konnte nichts finden und nun hab ich sie beim letzten Besuch mit genommen und versuche nun mein Glück damit.

Ich werd also soweit alles wieder zusammen setzen und schauen in wie weit er Strom durch geht bzw. dann auch was für eine Platinennummer drauf steht ;)

Wobei ich gelesen habe das man die Edelstahlboiler öfter entkalken sollte. So wie der jetztige Boiler aussieht macht sie das wohl nicht sehr oft.

• Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß) Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Kommt halt auf den Härtegrad des Wassers an wo deine Schwiem. wohnt. Entkalkt sollte so oder so alle 6-8 Wochen werden.
Einbauen kannst du ihn in die 8er oder in die 13er, das funzt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna / Cafe Grano Superautomatika schaltet nicht mehr ein (Boiler hat Lochfraß)

Oben