vienna de luxe - und das rote lämpchen

Diskutiere vienna de luxe - und das rote lämpchen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe saeco-Mitstreiter, ich brauche Eure Reparaturtipps. Beim Einschalten meiner vienna de luxe (die ich seit 1998 habe), schlug mir jüngst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #1
S
search9999
Teetrinker
Liebe saeco-Mitstreiter,

ich brauche Eure Reparaturtipps. Beim Einschalten meiner vienna de luxe (die ich seit 1998 habe), schlug mir jüngst ein ohrenbetäubender Lärm entgegen. Für eine erste Inspektion entfernte ich die Brühgruppe, die ich danach aber nicht mehr einsetzen konnte.
Mit Hilfe der Internet-Gemeinde kam ich bis zum dem Punkt, an der Platine jp15 zu basteln, um den Testmodus wieder einzustellen, mit dem sich das Rädchen dreht, auf das ich die Brühgruppe setzen muss.
Pumpe läuft. Geräusch ist weg. Aber außer dem Ein/Aus-Schalter leuchtet nur noch das rote Lämpchen, das mich auf einen Fehler hinweist. Es leuchtet nicht konstant, sondern blinkt tatsächlich. Wenn ich versuche, den Kaffeebetrieb zu aktivieren (Netzstecker ziehen, Ein-Schalter drücken und gleichzeitig auf die beiden Schalter rechts daneben) kann ich nur noch wählen, woher das heiße Wasser kommt. Außerdem lässt sich die Brühgruppe nicht mehr herausnehmen. Nun die 1-Million-Euro-Frage: Wie kriege ich die Maschine wieder zum Laufen? Und: woran könnte es liegen? Doch an der Platine? Wie kriege ich die Brühgruppe wieder raus - sie steht wohl nicht auf Null bzw. das Rad nicht so wie es sollte. Oder hat jemand eine Idee - jenseits der Tatsache, dass meine Vienna vielleicht langsam altersschwach wird?

Es dankt ganz herzlich im voraus für alle guten Ratschläge: search9999

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
und mal wieder verschoben!!

achtet doch mal drauf wo Ihr Postet!!!

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo search9999,

Zuerst den Netzstecker ziehen.

Kreuzschlitzschraube am Übergabestutzen der Brühgruppe entfernen und BG entnehmen.

BG reinigen, fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen

Maschine öffnen

JP15 abziehen

Satzbehälter und Auffangwanne einsetzen

Stecker wieder in die Steckdose.

Getriebe im Testmodus in Grundstellung bringen

Netzstecker ziehen

JP15 wieder aufstecken

Funktion der Mikro(End-)schalter kontrollieren

BG einsetzen.

MfG KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #4
S
search9999
Teetrinker
sorry. bin verwirrt. hatte gedacht, mich an slowmans weisung: vorstellung - fragen gehalten zu haben. stehe ich jetzt in der richtigen rubrik? im übrigen finde ich mein nicht wischiwaschi... mit frdl. grüßen: search9999

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo search9999;

was mit slowman war, habe ich nicht nachvollzogen - für Fragen zu Deiner "Vienna" bist Du hier richtig.

Gruss KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #6
S
search9999
Teetrinker
danke KSB. alles in allem habe ich deinen plan schon vor meinem hilferuf abgearbeitet. versuche jetzt, erneut die BG herauszunehmen, wie du geraten hast. was ich nicht gemacht habe: die mikroendschalter kontrolliert. (alle, die in der platine stecken oder ist jp15 als endschalter gemeint?) wie mache ich das ?(herrje, klingt das blond... ;-) kann davon abhängen, das der testmodus nicht ordentlich startet, sondern weiter die rote lampe leuchtet?

seufzt: search9999

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo search9999,

Du solltest die BG nicht einsetzen, bevor diese nicht im Testmodus:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

1. in die Richtung bewegt würde, die Du anwählst
2. beide Endschalter = Mikroschalter an "JP15" richtig anzeigt.

Es kann nicht schaden, alle anderen Funktionen und Mikroschalter zu testen, wenn nicht eine blockierte oder schwergängige Brühbaugruppe (BG) eindeutig als Fehlerursache in Frage kommt.

Gruss KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #8
S
search9999
Teetrinker
okay. das versuche ich. aber was brauche ich, um die mikroschalter auf ihre funkionstüchtigkeit zu testen?

beste grüße und gute nacht:search9999

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo search9999,

Nur den Testmodus selber.....und die Teile, die an der Maschine dran sind.

Auszug (Original von Gitty):

1.

Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum:

Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.

Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird

2.

Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte:

Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.

Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird.

Gruss KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #10
S
search9999
Teetrinker
Mahlwerk

Hallo KSB,

habe ein paar Wochen gebraucht, um mich meiner Saeco Vienna nach deinen Tipps zuzuwenden.
Der Testmodus hat ergeben, dass bei der Einstellung Kaffee maximum und Kaffeetaste das berühmte Klacken ein Mal zu hören ist (hält man den Finger länger drauf ein leises Surren) und die rote Lampe fängt an zu blinken. Schluß - aus die Maus. Das war's.
Hast du eine Idee, was das sein könnte? Steckt vielleicht im Mahlwerk ein Steinchen? Seit Jahren läuft sonst alles reibungslos. Sollte das Mahlwerk mal gereinigt werden? Wenn ja: Wie?

Auf Antwort freut sich: Search9999

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Mahlwerk

Hallo search9999,

für die Beantwortung der Punkte 1-4 lass die BG draussen, tricks den Mikroschalter mit einem Stück Pappe aus und achte auf das Ritzel, daß normalerweise die BG antreibt:

1. läuft die Brühbaugruppe (BG) in beide Richtungen ? - Wenn ja
2. was passiert, wenn Du in a) kurz in eine Richtung und dann wieder b) zurück fährst?
3. Leuchtet die LED dann dauerhaft ?
4. Was passiert, wenn Du länger in die Rtg. 2a fährst ?
5. Ist Deine BG leichtgängig ?

Weshalb schreibst Du plötzlich vom Mahlwerk - der ganze Thread handelt von der BG....

Gruss KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #12
S
search9999
Teetrinker

Hallo Ksb,

wir glauben inzwischen, es ist das Mahlwerk. Wir haben den gesamten Testmodus durchgespielt. Alles läuft wie angegeben. die brühgruppe läßt sich in beide Richtungen bewegen, bis der Mikroschalter anspricht und die grüne LED (mittlere, die vom Kaffeebezug) aufleuchtet. Dagegen ist der Test für das Mahlwerk negativ, es passiert gar nichts. Worauf ich noch hinweisen möchte: im Testmodus brennt die ganze Zeit die rote LED. wird der kaffeemengenwähler auf max gestellt beginnt die rote LED zu blinken. Das siehst wohl nicht gut aus, oder?

Gruß search

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied

Hallo search9999,

Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird.

Es ist denkbar, daß der Mikroschalter der Dosierkammer immer betätigt ist - prüfe diesen bitte:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Kaffeemenge

Alternativ könntest Du auch "JP14" (Bei gezogenem Netzstecker!) abziehen und anschließend noch mal das Mahlwerk prüfen (s.o.)

Gruss KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #14
S
search9999
Teetrinker

Danke für die schnelle Antwort. Mikroschalter kann wohl ausgeschlossen werden, denn die Dosierklappe funktioniert ja. Aus meiner Sicht benötige ich eine Erklärung für die rote LED, denn damit unterscheidet sich mein Problem wohl von allen anderen, die hier im Forum beschrieben wurden.

Gruß search

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied

Hallo search9999,

nein - der Mikroschalter (MS) kann nicht ausgeschlossen werden, es sei denn, Du hast es gerade verifiziert.......

1. Die Funktion des Dosierers hat absolut nichts mit dem Mikroschalter zu tun.
2. Aber der MS schaltet das Mahlwerk ab

Gruss KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #16
S
search9999
Teetrinker

Ok! Sitzt JP14 ober- oder unterhalb von JP15 (wenn ich auf die Platinenrückseite blicke)?

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied

das ist relativ, aber es ist nicht der mit Aderfarben "grün-grün", sondern der dreipolige ("grün-rot-schwarz")....

KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #18
S
search9999
Teetrinker

Vielen Dank,

habe ich gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Rote LED brennt selbst dann noch und Mahlwerk läßt sich nicht starten. Nun bin ich am Ende. Hast Du noch eine Idee?

Gruß, search

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied

Hallo search,

miß "Pin 7" gegen "Pin 14" des Controllers (Meßbereich 20V DC).
Und dann (bei gezogenem Netzstecker) den Widerstand des Mahlwerkes.

Gruß KSB

• vienna de luxe - und das rote lämpchen Beitrag #20
S
search9999
Teetrinker

Danke für die prompte Antwort, aber jetzt verlassen wir den Bereich meiner Möglichkeiten. Habe hier kein Meßgerät und kenne mich auch nicht auf der Platine aus. Für heute also vielen Dank. Ich wünsche noch einen schönen Restabend. Achja, wo und wie kann ich meinen "Schrotthaufen" noch sinnvoll verkaufen, damit ein geübter Bastler vielleicht noch etwas daraus macht und ich wenigstens einen kleinen Betrag für eine Neuerwerbung bekomme.

Gruß, search

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna de luxe - und das rote lämpchen

Oben