Vienna Dosierraum Mikroschalter

Diskutiere Vienna Dosierraum Mikroschalter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem mein schlater nicht mehr wusste ob es jetzt schalten soll oder doch nicht hab ich mir vom Saeco "Dealer" einen neuen geholt. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #1
W
Wick!
Teetrinker
Hallo,

nachdem mein schlater nicht mehr wusste ob es jetzt schalten soll oder doch nicht hab ich mir vom Saeco "Dealer" einen neuen geholt.

Der hat mir doch glatt einen Schalter für die Sublade/Getriebe mit Hebel angedreht mit der Mitteilung Hebel ab und geht.

Gut Hebel abgenommen (Abmessungen des Mikroschalters passt) aber der Druck der zum Schalten benötigt wird ist deutlich grösser als beim defekten. Kann doch nicht passen weil ja viel mehr Kaffeepulver reingedrückt werden muss bis der Schalter anspricht oder?

Hab ihn mal sicherheitshalber nicht eingebaut und wollte mal eure geschätzte Meinung dazu hören

vielen Dank, Wick!

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
EDIT: Gelöscht mangels Aufhänger :D :wacko:

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #4
W
Wick!
Teetrinker
Da soll man noch was antworten bei eurer Herumlöscherei :D

Danke für den Link, genau die 2 Typen hab ich jetzt.

XCC5-81 der alte defekte und XCG5-81-P5 der neue. Wollt nur eben nachfragen weil es durchaus verschiedene Betätigungskräfte bei Saia-Burgess gibt, nur finde ich keine Datenblätter für beide Typen

lg, Wick!

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Den Schalter kannst du einbauen
lg
Christian

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #6
W
Wick!
Teetrinker
Danke Christian! :thumbsup:

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #7
W
Wick!
Teetrinker
ahaaaa, hab soeben im Netz was gefunden:

XCC... Schaltkraft 0,6N (war verbaut)

XCG... Schaltkraft 1,7N (der neue)

Also ist durchaus ein Unterschied. Wenn ich den XCG einbaue muss mehr kaffeepulver "reingeschaufelt" werden um den Schalter zu betätigen.

Quelle: http://www.distronmatic.com/downloads/xce.pdf

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Ich habe immer die von Saeco (weil ich meist kurzfristig MS brauche) hatte erst einmal welche von Ömer und die habe ich fürs Getriebe verwendet.

Falls du merken solltest, dass es "zuviel" Kaffee ist, kannst du ja den Schieber für die Lade um eine Raste nach links schieben.

lg

Christian

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #9
W
Wick!
Teetrinker
Habe soeben mit Saeco gesprochen.

Man sollte keinesfalls diesen Mikroschalter einbauen da es zum Blockieren des Mahlwerks führen kann! O-Zitat:"So a Blödsinn"

Unbedingt den Mikroschalter mit der richtigen Auslösekraft (XCC5-81) verwenden

Gruss, Wick!

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
8) Der hätte ja den dreifachen Widerstand bis zum Auslösen. Damit hätte ich es auch nicht versucht.

Aber interessant, dass es diese Unterschiede gibt. So kannte ich das auch nicht aber bei den Aufgaben, bei denen ich einen solchen Schalter nutze, war die Kraft auch nicht das entscheidende Kriterium.

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Da ich gerade eine Vienna vor mir hab, hab ich doch glatt nachgeschaut. Gerät ist etwas über 2 Jahre alt und hat noch kein Service gesehen.

Es sind sowohl beim Getriebe als auch beim Dosierer XCC5-81 verbaut (der beim Dosierer halt ohne Fahne). Gehe daher davon aus, dass du bei Saeco einen falschen MS (vielleicht haben die selbst eine Fehllieferung bekommen) bekommen hast. Ich hab immer für beides die gleichen MS genommen und hatte noch nie Probleme damit.

lg

Christian

• Vienna Dosierraum Mikroschalter Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Dosierraum Mikroschalter

Oben