Vienna ist ein Pflegefall

Diskutiere Vienna ist ein Pflegefall im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe von meiner kleinen Schwester eine Vienna bekommen mit den Worten: "Da kommt kein Kaffee mehr raus - die sacht nix mehr"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #1
N
Nilsman
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe von meiner kleinen Schwester eine Vienna bekommen mit den Worten: "Da kommt kein Kaffee mehr raus - die sacht nix mehr"
Na gut. Die Fehlerbeschreibung war nicht die beste.
Nun habe ich das Teil angemacht und es wurde dunkel bei mir - FI raus.
Also habe ich das Ding mal auseinandergebaut. Das alleine war ja schon nicht so einfach.
Ich habe mich nun durch diverse Foren gelesen und nix passendes gefunden. Dann habe irgendwo gelesen, man solle die Widerstände am Boiler messen. Gesagt - getan. Beide wohl OK. Meine Vermutung ist ja, dass der Boiler einen Erdschluss hat. Habt ihr andere Ideen? Was ist zu tunh? Wenn ich den Boiler tauschen muss, habe ich gelesen, dass es irgendwo welche aus Edelstahl gibt, was wohl hochwertiger ist. Was meint ihr dazu?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Schönen Abend noch!

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nilsmann,

ziehe zunächst - BEI GEZOGENEM NETZSTECKER - beide Anschlüsse der Heizung ab und positioniere oder isoliere diese so, dass kein Kurzschluss entstehen kann.

"Fliegt" die Sicherung nicht mehr, prüfe die anderen Funktionen der Maschine im "Testmodus".

Ist soweit alles in Ordnung, bestelle einen gebrauchten Erhitzer bei z. B. www.dicofema.de - der Edelstahl DLEH ist mittlerweile so teuer, das es sich wahrscheinlich nicht lohnt, diesen einzubauen.

Gruss KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #3
N
Nilsman
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Aber keiner der Steckkontakte an der Heizung hat Kontakt mit der Heizung. Also da kann kein Kurzschluss entstehen so weit ich das sehen kann.

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nilsman,

Nun habe ich das Teil angemacht und es wurde dunkel bei mir - FI raus.

die Heizung hat wahrscheinlich einen Erdschluss....

Evtl. liegt auch ein Fehler am Netzfilter oder der Verkabelung vor - das soll mit diesem Test ausgeschlossen werden.

Gruss KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #5
N
Nilsman
Teetrinker
Sorry, jetzt habe ich verstanden. Ist vllt schon etwas spät für mich. Mit beide meinst du die beiden unteren (blau und gelb) oder die schwarzen? Ich werde das morgen testen. Habe jetzt keine Lust mehr, das Ding wieder zusammenzubauen. Gibt es eine Möglichkeit, mir die Demontage dieser Zentralplatte für die Zukunft zu erleichtern? Ich hatte Schwierigkeiten, die herauszubekommen.

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nilsmann,

nur zwei der Anschlüsse sind die Heizung und zwar die, zwischen denen ein Widerstand von 50 Ohm messbar ist.

Die zwei anderen Anschlüsse (meißt gelbe Anschlüsse) sind der Vorwiderstand des Getriebemotors (130 Ohm).

Vereinfachung siehe:

http://m-landmann.eu/nova.htm

Gruss KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #7
N
Nilsman
Teetrinker
Ja, beim Vorwiderstand (gelb-gelb) habe ich 130 Ohm gemessen. Am Temperatursensor 50 Ohm.
Dann habe ich noch zwei schwarze an der Rückseite der Heizung. Einer davon geht zum Schalter (Ein/Aus) an dem anderen sind zwei schwarze. Einer zur Pumpe und einer nach unten an die Heizung. Dort sind der besagte schwarze und ein hellblauer, der zur Hauptplatine geht. Ich nehme an, die unteren sind die für die Heizung. Was machen die schwarzen?

Gruß
Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nilsmann,

Dort sind der besagte schwarze und ein hellblauer

An den zwei zusammengehörenden Anschlüssen der Heizung ist meißt ein schwarzer und ein blauer Draht angeschlossen - und hier müssen 50 Ohm messbar sein.

Diese Drähte sind für den Test abzuziehen.

Gruss KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #9
N
Nilsman
Teetrinker
wenn ich da nun 0,5 MOhm messe scheint da irgendwaas falsch zu sein. Sehe ich das richtig?

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nilsman,

auf jeden Fall .....

KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #11
N
Nilsman
Teetrinker
Also kann ich mir die Fehlersuche ja sparen und bestelle gleich ein neues (gebrauchtes) Teil. Vielen Dank für die Hilfe. Ich wünsche noch eine angenehme Nacht!

Ich melde micht, wenn es was neues gibt.

Viele Grüße aus Bielefeld!

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nilsmann,

Prüfe, ob die Elektronik auch defekt ist.... evtl. wird es Deiner Schwester dann zu teuer.....

Gruss KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #13
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Der Test geht auch was einfacher - ziehe einfach die Erde vom DLH ab, Stecker rein und anschalten. Darauf achten das in dem moment der PE Draht kein kontakt mit den anderen Kontakten oder dem DLH selber hat. Bleibt dein FI drin ist der Fehler eindeutig.

MFG

Enigma

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #14
N
Nilsman
Teetrinker
Hallo ksb,

mach ich auf jeden Fall. Diese Platine ist für das Ding mit 72 € relativ teuer.

Danke nochmal.

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #15
N
Nilsman
Teetrinker
Hallo Enigma,

guter Tipp, su muss es auch klappen. Wie gesagt, werde das morgen mal prüfen und hoffe, dass nicht zu viel defekt ist. Ich gebe hier ein Feedback wie es gelaufen ist.
Danke für die Hilfe

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Im Falle eines Erdschlusses befindet sich dann die gesamte Maschine u. U. auf 230V-Potenzial.....

:evil:

Gruss KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #17
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Quatsch - wenn du die Erde nur vom DLH abziehst hast du auf dem DLH selber 230, richtig. Aber nicht auf der kompletten Maschine weil da kommt kein Metall mehr bis auf die Schrauben und da muss man ja nicht unbedingt mit den Patschepfötschen dann dran rum fingern ;) Alles andere drumherum ist Kunststoff.

/edit
Entschuldige, was du sagst stimmt natürlich. Ich vergas das Wasser was ja dann wieder durch den gesammten Wasserkreis leitet. Aber mal ganz davon abgesehen, wenn dein einfaches DMM überhaupt einen Widerstand zwischen Heizung und Gehäuse zeigt, hast du schon einen Körperschluss.

MFG

Enigma

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Enigma,

Wasser leitet....

KSB

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #19
N
Nilsman
Teetrinker
Hallo zusammen.
Leider hat sich das etwas herausgezögert mit meinem Testlauf. Aber ich habe das Ding nun wieder zusammen und der FI fällt nicht. Ich kann nun zwar den Ein/Aus Schalter betätigen, aber ich kann doch sonst nix testen, da ja alles erst funktioniert, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, und das ist sie ja nun ohne Heizung nie.

Gruß

Nils

• Vienna ist ein Pflegefall Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nilsman,

ersetze den Temperatursensor - BEI GEZOGENEM NETZSTECKER! - durch einen 3k3 Widerstand.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna ist ein Pflegefall

Oben