Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen

Diskutiere Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Den Widerstand am Stecker GELB/GELB 130Ohm und Rot/ Blau um 20Ohm (im eingeschaltetem Zustand messe ich eine Spg GELB/GELB Motorstecker von 196V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #21
M
Mito21
Teetrinker
wenn eine LED blinkt, arbeitet der Controller.

Miss Widerstand und Spannung am 4-poligen Motorstecker.

Prüfe im Testmodus, was funktioniert und was nicht.

Den Widerstand am Stecker GELB/GELB 130Ohm und Rot/ Blau um 20Ohm (im eingeschaltetem Zustand messe ich eine Spg GELB/GELB Motorstecker von 196V kann das sein??), wenn ich einschalte läuft sofort der Wassererhitzer los und es steigt Wasserdampf aus dem Boiler. Was kann ich tun soll ich um die Platine zu testen erst mal den Boiler abklemmen welcher Stecker?

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Misst Du Gleichspannung ?

Der Erhitzer ist JP12

Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss Bilder.JPG
    Saeco Vienna Netzanschluss Bilder.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 13
  • Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #23
M
Mito21
Teetrinker
  • Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #24
M
Mito21
Teetrinker
  • Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ob Du zwischen gelb-gelb Gleich- oder Wechselspannung misst?

Den Erhitzer (JP12) zieh vorher ab (Netzstecker dafür ziehen!)

Summt danach noch etwas?

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #26
M
Mito21
Teetrinker
Ob Du zwischen gelb-gelb Gleich- oder Wechselspannung misst?

Den Erhitzer (JP12) zieh vorher ab (Netzstecker dafür ziehen!)

Summt danach noch etwas?

Ich messe 230V Wechselspg zwischen gelb/gelb wenn ich Erhitzer (JP12) abziehe summt der Motor trotzdem.

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe im Testmodus, ob das Mahlwerk läuft.

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #28
M
Mito21
Teetrinker
  • Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand "links-mitte" von "T8" (Netzstecker ziehen!)

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #30
M
Mito21
Teetrinker
  • Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bitte noch die Gleichspannung (Bereich 20VDC) "T8" links-rechts.

Liegt hier keine Spannung an, können an "gelb-gelb" keine 230VAC anliegen.

Misst Du wirklich die Spannung am 4-poligen Motorstecker ?

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #32
M
Mito21
Teetrinker
Miss bitte noch die Gleichspannung (Bereich 20VDC) "T8" links-rechts.

Liegt hier keine Spannung an, können an "gelb-gelb" keine 230VAC anliegen.

Misst Du wirklich die Spannung am 4-poligen Motorstecker ?

OK. Bei mir liegt an T8 links-rechts keine Spg an. die Ansteuerung im Testmodus hat getan also ich kann mittels Taster brummen an oder aus steuern!
Auch hab ich nochmal am Motorstecker zwischen rot/blau 10VAC Wechselspannung gemessen.
Aber halt immernoch zwischen den beiden Gelben 230VAC.

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
die Ansteuerung im Testmodus hat getan also ich kann mittels Taster brummen an oder aus steuern!

also brummt der Motor?

Miss bitte die Gleich- und Wechselspannung "gelb-gelb" und "rot-blau" mit und ohne Ansteuerung im Testmodus.

VORSICHT: keine elektrisch leitenden Teile berühren !

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #34
M
Mito21
Teetrinker
also brummt der Motor?

Miss bitte die Gleich- und Wechselspannung "gelb-gelb" und "rot-blau" mit und ohne Ansteuerung im Testmodus.

VORSICHT: keine elektrisch leitenden Teile berühren !

Also Messung im Test mod. ergab:
ohne Ansteuerung alles auf 0V
mit Ansteuerung: GELB/GELB 230VAC und (97VDC laut Messgerät)
zwischen ROT/BLAU 9,6VAC und 4,23VDC:)

Und ja der Motor der BG brummt wie wenn er Festhängt.

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Tausche den Transistor BD245C und die Zenerdiode 33V 1,3W, dann sollte der Motor laufen.

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #36
M
Mito21
Teetrinker
Tausche den Transistor BD245C und die Zenerdiode 33V 1,3W, dann sollte der Motor laufen.

Danke für dein Einsatz

kann ich irgendwie messen ob die beiden Bauteile kaput sind hab da doch noch zwei Platinen zum schlachten...
einmal messe ich zwischen dem linken und rechten beinchens des Transistors 760k und einmal hochohmig.

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Beide Bauteile sind Bestandteil einer Regelung - Du kannst den Transistor statisch messen und er zeigt normale Werte, funktioniert aber in der Schaltung nicht richtig.

Eine 33V-Zenerdiode kannst Du mit "Hobbymitteln" nicht messen.

Kaufe neue Bauteile......

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #38
M
Mito21
Teetrinker
Hallo KSb,
danke für Deine Hilfe die Platine tut wieder einwandfrei. Nur der Boiler ist undicht ich denke mal mit nem neuen Dichtsatz kann ich das beheben. Was sollte man noch alles tauschen, wenn boiler undicht wird?

Grüße

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mito21,

sieh Dir beim Abdichten des Erhitzers alle Schläuche, Dichtungen usw. genau an und entscheide selbst.....
Prophylaktisches Wechseln aller Teile bringt wenig, bei "begründeten Verdacht" solltest Du tauschen.

Gruss KSB

• Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen Beitrag #40
M
Mito21
Teetrinker
Hallo Mito21,

sieh Dir beim Abdichten des Erhitzers alle Schläuche, Dichtungen usw. genau an und entscheide selbst.....
Prophylaktisches Wechseln aller Teile bringt wenig, bei "begründeten Verdacht" solltest Du tauschen.

Gruss KSB

Mein Verdacht es kommt Wasser unter der Maschine hervor und am Boiler waren von außen Kalkspuren sichtbar die Dichtfläche sieht allerdings ein bissle angefressen aus, ich bin mir nicht sicher das ein neuer Dichtring ausreicht deshalb die Frage. Gibts da tricks z.B Dichtung einfetten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Mahlwerk läuft Magnetdosierer zieht an!Fehler auf der Platinen

Oben