Vienna Problem und Vorstellung

Diskutiere Vienna Problem und Vorstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, auf der Suche nach neuer Vienna auf das Forum gest0ßen und mit Interesse und Verwunderung euren technischen Sachverstand bemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #1
D
docbaba
Teetrinker
Vollautomat
saecco vienna
Hallo zusammen, auf der Suche nach neuer Vienna auf das Forum gest0ßen und mit Interesse und Verwunderung euren technischen Sachverstand bemerkt. Falls mir hier jemand helfen kann wäre ich dankbar, denn die Vienna hat seit 11 Jahren treue Dienste geleistet und mußte nie repariert werden.

Also, nachdem immer alles gut war macht mein Freund eines Tages die Maschine an und nur das Mahlwerk läuft und läuft und läuft .... ohne anhalten. Dann schnell ausgemacht. Ich hab dann versucht die brühgruppe rauszukriegen und prompt den Griff abgebrochen ... Naja

Ich kann zwar alles auseineinander schrauben, aber keine Widerstände und so messen. was mach ich jetzt
ich häng an dem Gerät !!!!!!!!!!

lg docbaba

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo docbaba,

herzlich willkommen im Forum - versuche den Fehler im Testmodus zu lokalisieren:

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Schalter der Dosierkammer.

Die BG bekommst Du so heraus:

blockierte Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann

Den Griff gibt es beim ASP in Deiner Nähe - siehe www.saeco.de

Gruss KSB

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #3
D
docbaba
Teetrinker
Vollautomat
saecco vienna
brühgruppe geht nicht mehr rein

vielen dank ksb

ich ab die brühgruppe rausgekriegt und oben unter dem deckel an der ?? dosieranlage" saubergemacht - hat sich gelohnt. jetzt krieg ich die gruppe nicht mehr rein, hab schon alle stellungen probiert, entweder es hakt an diesem wasserablaufding hinten oder an dem hauptantriebsteil mit den nuten, die ja ineinander passen müssen (macht hoffentlich sinn. was ich hier sage, weiss die technischen begriffe nicht).
der testmodus startet ohne brühgruppe ja auch nicht.

lg docbaba
cool.gif

ps bin kein teetrinker

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das ist einfach zu beheben ,stück pappe nehm und anstatt der brühgruppe einsetzen, so das der microschalter betätigt wird,satzbehälter und abtropfschale einsetzen, türe zu ,einschalten warten bis alles sich beruhigt hat ,dann pappe rausnehm brühgruppe in grundstellung reinschieben ...läuft :)

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #5
D
docbaba
Teetrinker
Vollautomat
saecco vienna
brühgruppe geht nicht rein, mahlwerk spinnt

das hab ich versucht und das mahlwerk läuft trotzdem ohne ende, tectmodus und auch normalmodus. das antriebsding für die brühgruppe geht einfach nicht in eine andere stellung. jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

docbaba, zZ filterkaffeetrinker:(

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
damit übergebe ich an unsere elektroniker weil du ein fettes platinenproblem hast

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Jetzt kommen wir an den Punkt an welchem Du Widerstände messen müsstest....

Gruss KSB

• Vienna Problem und Vorstellung Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
nac 11 Jahren ohne Reparatur empfiehlt sich eine gründliche Reinigung der Maschine.
Besonderes Augenmerk solltes du hier auf den Microschalter des Dosierers und die Dosierkammer werfen.
Wahrscheinlich ist an der Klappe, die den Microschalter betätigt, soviel Kaffeemehl, dass sie gar nicht mehr läuft.
Entferne alle Bohnen aus dem Bohnentank und sauge den Rest mit dem Staubsauger raus.
Dann machst du erst folgenden Test:
Setze Satzbehälter und Tropfschale ein, nimm einen isolierten Schraubenzieher und betätige den Microschalter für die Brühgruppe.Dann nimm ein Stück Pappe und überbrücke den Türschalter rechts oben an der Maschine.
Die Maschine muss jetzt einschalten und das Getriebe in Grundstellung fahren.
Das mit der Pappe am Brühgruppenschalter funktioniert nicht so recht.
Schalte danach die Maschine wieder aus.
Kannst du nun die Brühgruppe einsetzen, kannst du den nächsten Test mit leerem Bohnenbehälter durchführen.
Setz die Brühgruppe ein, schliesse die Tür und schalte die Maschine ein.
Die Mühle darf nun nicht laufen.
Läuft sie, dann hast du ein Problem mit der Elektronik.
Läuft die Mühle nicht, drücke die Kaffeetaste, die Mühle muss nun 20 Sekunden laufen, danach abschalten und die rote Störungs-LED muss leuchten.
Wenn die Mühle läuft, musst du den Microschalter der Dosierkammer prüfen.

Öffne dazu deine Maschine nach der Anleitung von Michael:
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

Nun kannst du erstmal sehen, was sich so nach elf Jahren alles an Kaffeemehl ansammelt.
Ungefähr in der Mitte der Maschine siehst du eine (gelb) umwickelte Spule, die die Dosierklappe anzieht (das zweimalige Klacken nach dem Mahlvorgang).
Genau dort drunter sitzt der Microschalter, es gehen 2 schwarze und ein grünes Kabel dran.
Mach Fotos von den Kabelanschlüssen und notier dir, wo welche Kable an der Platine angesteckt sind, falls dir ein Kabel abrutscht oder du es abziehen musst.
Bau die Platine aus, dazu musst du die Schalterabdeckung abnehmen, sie ist mit 3 Haken, einer unten und je einer links und rechts eingeclipst. Die beiden Kabel am Hauptschalter abnehmen.
Nun kannst du die beiden Schrauben rausdrehen, die die Platine am Träger halten, rausschrauben und die Platine abnehmen.
Als nächstes schraubst du den Platinenhalter von der Grundplatte ab.
Entferne den Stift unterhalb der obengenannten Spule (mit einer Zange zusammendrücken und zur Seite rausziehen).
Dann kannst du die Spule durch leichtes Wegbiegen der Halterung nach oben rausziehen.
Nun kannst du die Sicherungsplatte der Mengenverstellung direkt unter der Spule abschrauben und die Schiebeplatte mit dem Microschalter nach links rausschieben.
Am Stecker an der Platine, an dem der Microschalter (schwarz/grün) angeschlossen ist, hängt auch der Microschalter für die Pumpe (rechts am Heisswasserventil).
Ziehe auch dort die beiden Stecker ab (schwarz/rot) und zieh den Kabelstrang mit nach draussen.
Nun hast du die Schiebeplatte mit dem Microschalter und den Kabeln vor dir liegen.
Reinige zuerst alles gründlich, wahrscheinlich haftet dort sehr viel Kaffeepulver.
Danach musst du den Schalter mittels Durchgangsprüfer oder Ohmmeter durchmessen.
Im offenen Zustand muss der Widerstand unendlich sein. Wenn der Schalter durch die Klappe betätigt wird, dann sollte ein Widerstandswert unter 15 Ohm rauskommen.
Da Durchgangsprüfer oft auch Widerstandswerte bis zu 70 oder mehr Ohm als Durchgang werten, ist er hier nur eine Notlösung, sollte kein Widerstandsmessgerät vorhanden sein.
70 Ohm sind nicht viel, bei Netzspannung mag das ausreichen um ein eindeutiges Signal abzugeben, aber bei den anliegenden 5 Volt und der Elektronik dahinter reichen schon 30 Ohm des Schalters im geschlossenen Zustand, damit die Elektronik das Signal nicht auswerten kann.
Wenn der Schalter als einwandfrei befunden wird (Widerstand unter 15 Ohm), dann kannst du das ganze nach gründlicher Reinigung der Dosierkammer wieder einbauen.
Prüfe nun, ob sich die Schaltwippe in eingebautem Zustand frei bewegen lässt und den Schalter betätigt, wenn du die Wippe nach links drückst (Von unten die Dosierklappe öffnen und mit dem Finger die Wippe betätigen).
Ist mit dem Schalter alles ok, kannst du die Maschine wieder zusammenbauen und einen Testlauf starten.
Wenn die Mühle immer noch unendlich läuft, liegt dann ein Fehler in der Elektronik vor.
Der wahrscheinlichste Fehler, wenn die Mühle immer läuft, ist ein defekter Triac, ein elektronischer Schalter, der (im Fall, dass die Mühle ständig läuft) sehr leicht geprüft und ausgewechselt werden kann.

Mach mal die Tests und berichte weiter.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Problem und Vorstellung

Oben