Vienna RV1 raucht und Maschine brummt

Diskutiere Vienna RV1 raucht und Maschine brummt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, folgendes Problem habe ich. Meine Vienna fing an zu Brummen. Daraufhin habe ich im "alten" Forum nachgeschaut, und versch. Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #1
K
kaligula
Teetrinker
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Meine Vienna fing an zu Brummen. Daraufhin habe ich im "alten" Forum nachgeschaut, und versch. Threads gefunden. Jedoch finde ich diese Artikel nicht mehr? Ich konnte mich jedoch darin erinnern, daß jemand mit dem gleichen Problem RV1 und RV5, die Zehnerdiode D3 und T3 ausgetauscht hat.

Nachdem ich diese ausgetauscht habe besteht mein Problem vom Brummen und rauchen von RV1 immer noch.

Weiß jemand weiter, bzw. kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die "alten" Artikel finde.

Gruß

Kaligula

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaligula,

bei Vienna ist "RV1" für die Pumpe zuständig. Versuche doch mal im Testmodus herauszubekommen, wann genau der "RV1" raucht.

Gruss KSB

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #3
K
kaligula
Teetrinker
hallo KSB,

den Testmodus habe ich schon versucht einzustellen. Aber jedesmal wenn ich die Maschine anschalte (auch im Testmodus) brummt diese und RV1 fängt an zu rauchen. Das Brummen hört sich an wie die Pumpe.

Ich denke,wenn ich länger die Maschine an habe, ist wieder der RV1 defekt.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den Thread, wo mein Problem glaube ich beschrieben wurde, hatte ich in den Favoriten. Darin kann ich erkennen, daß dies der Thread 3140 gewesen war. Jedoch finde ich diesen nicht mehr.

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #4
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

löte RV1 mal aus und schalte die Maschine ein, wenn es dann nicht brummt, fliesst der Strom zur Pumpe über den defekten RV1. Wenn der raucht, wird der sowieso kaputt sein. Maschine nicht ohne RV1 betreiben, also keinen Kaffee ziehen, sonst kann der Triac T7 auch noch abrauchen. Untersuche auch mal die Platine selbst auf Kokelspuren.

Grüße
Michael

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #5
K
kaligula
Teetrinker
Werde heute abend den RV1 auslöten und dann berichten, ob die Maschine noch brummt.

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #6
K
kaligula
Teetrinker
RV1 ausgelötet

Habe soeben RV1 ausgelötet. Aber nach dem Einschalten brummt die Maschine wieder und in der Nähe von RV1 steigen Rauchzeichen auf. Leider nicht lokalisierbar.

Der T7 wird auch sehr schnell sehr warm.

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #7
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

dann löte auch mal T7 aus. Ich vermute danach brummt die Pumpe immer noch. Wahrscheinlich hat sich durch einen Hochspannungsüberschlag eine leitfähige Kokelstelle in der Platine gebildet. Ich vermute dein Boiler ist undicht und es tritt Wasserdampf aus ihm aus.

Grüße
Michael

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #8
K
kaligula
Teetrinker
Der Boiler ist garantiert undicht bei den Kalkablagerungen. Ich werde versuchen die schwarzen Stellen an der Platine mit Waschbenzin zu entfernen. Ich werde morgen berichten.

• Vienna RV1 raucht und Maschine brummt Beitrag #9
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

hast Du schon etwas herausgefunden? Die schwarzen Stellen werden richtig im Platinenmaterial drin sein, so daß Du es evtl. ausfräsen oder angrenzende Leiterbahnen entfernen und fliegend verdrahten musst.

Gruß,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna RV1 raucht und Maschine brummt

Oben