Vienna schon wieder defekt

Diskutiere Vienna schon wieder defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe, meine Saeco Vienna ist erst 4 1/2 Jahre alt und schon das 3. Mal defekt, ist das normal ?( oder hab ich ein Montagsgerät X( Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna schon wieder defekt Beitrag #1
S
saeco-gestresster
Teetrinker
Hilfe, meine Saeco Vienna ist erst 4 1/2 Jahre alt und schon das 3. Mal defekt, ist das normal ?( oder hab ich ein Montagsgerät X( Gibt es hier Leidengenossen?

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo saeco-gestresster,

es stellt sich die Frage, ob es bei Deiner Maschine immer der selbe Fehler oder eben unterschiedliche waren.....

Gruß KSB

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #3
S
saeco-gestresster
Teetrinker
die ersten beiden Male war der Thermoblock defekt und jetzt steht schon wieder das Wasser unter der Maschine. Sie zischt nur noch und es dampft auf der Rückseite raus.

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo saeco-gestresster,

das sieht wirklich danach aus, als wenn Du wieder den selben Fehler hättest.....

Gruß KSB

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Schlampig gearbeitet oder falsches material verwendet ?

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #6
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

das Zischen kommt vermutlich vom Wasser das auf dem Boiler verdampft. Kann an der Boilerdichtung oder einer anderen undichten Dichtung liegen, schlimmstenfalls aber an einem Loch im Boiler!

Wie war denn das Fehlverhalten der ersten beiden Male, lief auch Wasser unter dem Gerät hinaus?

Gruß
Ralf

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #7
S
saeco-gestresster
Teetrinker
Das letzte Mal wars das gleiche, nur daß sie dazu och ei anderes Problem hatte. Da ließ sie sich nur noch mit dem Netzstecker ausschalten.
Aber ich glaube ich hab jetzt die Schnautze voll von Saeco. Ich werde sie zwar morgen zum Service bringen aber wenn die wieder 120 € von mir wollen dann fliegt sie auf den Müll

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bevor die auffn müll schmeisst kannste se mir auch schicken

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #9
S
saeco-gestresster
Teetrinker
:) :) :) :) das kann ich niemandem an tun ;) ;) ;) ;)

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ist aber mein voller ernst ,versand bezahl ich dir natürlich

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #11
S
saeco-gestresster
Teetrinker
Danke für das Angebot, aber ich werde sie dann wohl bei eBay verticken - als Startkapital für eine anständige Maschine.

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #12
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

das kann Dir aber auch mit jedem anderen Gerät/Hersteller passieren, vielleicht liegt die Ursache der letzten Probleme auch am Händler Deines Vertrauens!

Warum versuchst Du nicht das Gerät selbst zu reparieren, mit Hilfe des Forums kommst Du bestimmt weiter!

Gruß
Ralf

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #13
S
saeco-gestresster
Teetrinker
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hab die Maschine heute weggebracht zum "Händler meines Vertauens" und hab meinem Ärger Luft gemacht (der arme Lehrjunge an der Auftragsannahme - er tat mir anschließend Leid).
Aber ich werde mir wohl ne neue Maschine kaufen und dann mal nach den passenden Ersatzteilen Ausschau halten - dann sind die langen Winterabende gerettet :) :)

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #14
herbie009
herbie009
Teetrinker
HAllo,

muss auch mal meinen Senf dazu ablassen...

Es gibt bei den Boilerdichtungen eine "normalo"-Ausführung, die deutlich dünner ist und nach ca. zwei bis drei Jahren ohne besonderen Anlass den Löffel abgibt. Rate aus welchen Gründen der Händler, dem man vielleicht doch besser statt vertrauen mit Vorsicht gegenübertreten sollte , diese und nicht die beim "Auktionshaus mit 4 Buchstaben" häufig angebote verbesserte, deutlich dickere Version verbaut ??? Richtig! Na, das war doch gar nicht so schwer: er will ja auch nur an Deinen Geldbeutel.

Also, besorge Dir dort einen solchen Satz Dichtungen für 7,95 Euro + Versand, guck Dir den Link: Wie zerlege ich eine Vienna ( http://www.nova-zerlegen.de.vu/ ) an und nimm Dir so ca. eine Stunde Zeit. Empfehle nur unbedingt die Kontaktfläcken zur Dichtung penibel sauber zu machen, damit nicht neuen Undichtigkeiten wieder Vorschub geleistet wird.

Übrigens alle, und das waren mittlerweile einige, neu abgedichtete Boiler sind danach immer noch dicht. Also nur Mut.

MFG

Herbie009

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #15
S
saeco-gestresster
Teetrinker
Danke für deinen Tip herbie009, kann es sein daß du schon einschlägige Erfahrungen mit dem Service in deiner Nähe hast?
Gruß H.J.

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #16
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo herbie009,
Wie kommst du darauf das der Saeco Service einzelne Dichtungen verarbeitet, wie sie im Internet angeboten werden (nur wie du sagst vlt dünner), um defekte DLHs und Boiler abzudichten?
ASPs tauschen generell den DLH bzw Boiler komplett, wodurch es auch zu dem hohen Preis kommt, allerdings sollte hier die Sicherheit höher sein, das die Reperatur auch ok ist.
Mal ganz davon abgesehen, was für eine Werkstatt repariert Geräte mit einer Sollbruchstelle die gleich wieder kaputt geht? Welchen Eindruck muss der Kunde von seinem Service haben, wenn das reparierte Teil wieder hops geht, und die alten Teile noch alle ganz sind?

MFG

Enigma

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #17
herbie009
herbie009
Teetrinker
HAllo Enigma,

Du hast da leider nicht ganz unrecht. Ich habe aber auch keineswegs explizit von offiziellen Saeco-Vertretungen gesprochen.

Im übrigen habe ich selbst bei der Saeco-Vertretung in Trier für unsere erste Saeco (Cafe Grano, die immer noch lebt) eine Dichtung gekauft. Die Original hielt drei, der Ersatz kaum zwei Jahre. Da war ich etwas stinkig und sah mich einmal im www um, wurde fündig und siehe da: die dickere Dichtung ist jetzt fast drei Jahre drin und keinerlei Kalk zu sehen. Wenn die also diese Dichtungen vorrätig haben und auch verkaufen, weshalb sollten sie sie dann nicht auch selbst einbauen? Oder liefern die diese Boiler gleich an Firmen, die diese dann als "revidiert" wieder fleissig im Umlauf bringen???

Ich vermag aber auch beim besten Willen und Verständnis für notleidende ASP-ler nicht einzusehen, weshalb man gleich den ganzen Boiler, wenn er ansonsten ganz ist nur wegen einer Dichtung wegschmeissen soll.

Gruß Herbie009

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum wegwerfen ?? Aber neu dichten ist nur etwas für Baster. Denke an die Probleme, die auftreten können --- abgerissene Schrauben etc. --- Bei den hohen Techniker-Stundenlöhnen käme dann ein Neuabdichten wesentlich teurer.

mfg
Harry

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #19
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo herbie009:
Das Problem ist recht simpel: Was passiert denn wenn der ASP den DLH einfach neu abdichtet, weil der DLH ja sogesehen noch in Ordnung ist und ihn niemand wegwerfen will, allerdings wird er wieder undicht und zwar von mir aus jetzt weil die Gussteile eben angefressen sind oder aus welchem Grund auch immer die Dichtung nicht mehr dicht hält. Ganz ehrlich: Wer ist dann der, der scheiß Verkauft hat? So kann ein Händler wenigstens auf jeden Fall sagen: Der DLH ist neu und daran wird auch nichts mehr so schnell undicht.
Zum Vergleich: Wenn an deiner Waschmaschine die Pumpe undicht ist, wird man dir sicherlich eine neue eiinbauen. Denkst du dein Kundendienstmonteur kommt auf die Idee, die Pumpe komplett zu zerlegen, um alle möglichen Dichtungen zu tauschen? Auch hier ist zb. das Problem das Dichtungen mit der Zeit einlaufen ect. Einfach Dichtungen wechseln ist da nicht, außerdem ist das zu aufwändig.
Ich sage generell nichts gegen DLH neu abdichten - Privat spricht da nichts gegen. Aber eine Werkstatt muss auf das was sie macht Garantie geben. Und wie du ja selber festgestellt hast: Wie sieht es denn aus, wenn dein repariertes Teil als erstes wieder kaputt geht....

MFG

Enigma

• Vienna schon wieder defekt Beitrag #20
herbie009
herbie009
Teetrinker
Die Intentionslage ist doch vollkommen klar und wird von niemand der bei klarem Verstand ist bezweifelt.

Das mit der Waschmaschienen-Pumpe ist ein hervoragendes Beispiel: AEG -Vertretung Trier: ca. 120 (T-)Euro incl. der Märchensteuer: freier Anbieter: gleiche Teilenummer!!!!! aber nur 29 Euronen incl. Versand. Also ratet mal, wer was wo eingebaut hat. Hab ich Geld zum sch...????

Die Knackfrage ist daher viel eher, ob ich als Besitzer eines leider (wieder einmal) defekten Gerätes bereit bzw. in der Lage bin eine Werkstattrechnung von 150 Euro und deutlich mehr zu bezahlen. Mir ist ein Kostenvoranschlag von 230 in Worten zweihundertdreissig Euro für eine derartige Reparatur bekannt.

Oder, wenn ich mir das selbst zutraue, riskiere einen monetären Aufwand von 10-15 Euro in den Sand zu setzen. Notfalls kann man die Maschine bei Ebay immer noch an qualifiziertere Leute, wie sie sich sehr leicht erkennbar auch hier im Forum tummeln, weitergeben. (siehe umgehend erfolgtes Übernahmeangebot ein paar Beiträge weiter vor)

Das das ein notleidender ASP-ler nicht so gern sieht; nun gut, damit muß auch er leben wie ich mit Steuererhöhungen, ausufernden Heizungskosten, Mieterhöhungen, Benzinpreiswucher und anderen unerfreulichen Ereignissen, die dafür sorgen, das ich mir eben nicht alle drei Jahre einen neuen KVA kaufen kann.

Im übrigen scheinen ja einige Firmen auch nicht schlecht vom schwunghaften Handel auch mit gebrauchten Teilen zu leben. Muß also eine entsprechende Nachfrage geben. Oder?

Es ist schließlich Gott sei Dank in Deutschland noch nicht verboten seine Kaffeemaschine selbst zu reparieren, ansonsten wäre dem Forum ja wohl auch der Boden entzogen.

Grüße von eurem aufmüpfigen hartnäckigen Selbstreparierer

Herbie009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna schon wieder defekt

Oben