Elektronik Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent

Diskutiere Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum-User, habe ein kleines Problem mit der Vienna SUP 018 meines Schwagers, Maschine blinkt permanent "Störung" Habe Gerät getestet ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #1
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo Forum-User, habe ein kleines Problem mit der Vienna SUP 018 meines Schwagers, Maschine blinkt permanent "Störung"

Habe Gerät getestet , alle Testmodi durchlaufen lassen .

Mahlwerk-- ok
Dosierklappe --ok
Brühgruppe oben--ok
" unten --ok
Pumpe -- ok
Boiler--ok

Maschine heizt auch ganz normal auf -> geht in Bereitschaftzustand nur Störung blinkt dauernd.

Am Tresterbehälter und an der Auffangschale liegt es nicht ! Getestet mit Schalterüberbrückung,Brühgruppe belegt den Schalter ebenfalls.

Was nicht geht ist der Heisswasserbezug bzw Dampf, Pumpe läuft nicht an beim Einschalten des Heisswasserbezugs.

Maschine zerlegt alles gereinigt einschliesslich Flowmeter
Alle Endschalter getestet, einschl die 2 im Getriebe alle ok

Nun meine Frage:

Woran könnte es liegen, daß der Heisswasserbezug die Pumpe nicht ansteuert?
Elektronik ist eine M5 AV 1-5 bj 97 Elektronikfehler?????
Also kokelspuren sind keine zu sehen, aber teilweisse sehen die Leiterbahnen bzw der Schutzlack darauf etwas schrumplig aus ????? Normal oder eher nicht?


Gruß
Syberdad
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
reinige die kontakte auf der platine mit einem glasfaserstift und versuche es nochmal
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #3
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo auf ein Neues, also Kontakte der Platine sind alle sauber, bzw was minimal vorhanden war entfernt, dennoch besteht das Problem weiterhin. Tut sich immer noch nichts beim Heisswasserbezug.

Falls Elektroniktausch unausweichlich, könnte ich die M5 AV 1-5 gegen eine M5 AV 1-8 tauschen??? Oder muss ich Problemen rechnen ?

Habe bei E..y mal geschaut, aber eine 1-5er ist nicht drin dafür 1-8er .



Gruß
Syberdad
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
platine tauschen wird nichts bringen es könnte ein kabelbruch vorliegen, bitte mal überprüfen
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #5
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hi, das ist ja die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wieso würde Platinentausch nichts bringen? Welche Anhaltspunkte sprechen dafür , dass es nicht von der Elektronik kommt???

Sind die Schalter in Reihe geschaltet???

Habe mal ne Messung durchgeführt an den Schaltern ( alle in der Position "nicht belegt"mit angeschlossenen Kabeln, und Schalter betätigt,mit dem Ergebnis, hatte überall Durchgang und keiner der Schalter hat unterbrochen beim Drücken. ??? ???:rolleyes:


Gruß
Syberdad
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Kann doch nicht so schwer sein die Kabel die von der Steuerplatine abgehen zu verfolgen und die auf Durchgang zu messen! So viele sind das auch wieder nicht. Soviel zum Heuhaufen.

Hast Du den Schalter am HWD auch mit einem Ohmmeter getestet ob er richtig schaltet? Kabel abziehen beim messen, stomlos ist ja selbstverständlich!

Gerti
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #7
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Servus Gerti, habe Kabel durchgeprüft lieg kein Kabekbruch vor, selbst der Temperaturfühler der offensichtlich am Kabel mal geflickt wurde ist ok.

2. Schalter HWD Wiederstandsmessung gemacht geht runter auf 0,000 also voll Durchgang.

3. Wollte mal testweise die Platine aus meiner Vienna ausprobieren jetzt musste ich festellen, dass die 1-5er den JP 5 gar nicht hat. die 1-8 hat den wohl aber ist nur auf der Printseite mit einem Pin kontaktiert , für was ist der JP 5 zuständig ? Auf der 1-13 Platine ist der JP 5 auch vorhanden und da ist er sogar mit beiden Pins belegt , wenn ich der Leiterbahn folge, ist der läuft der auf (mir fällt das Wort für das Bauteil gerade nicht ein) sieht aus wie ein weisses IC.

Wenn JP5 nur mit einem Kontakt belegt ist hat der sicher keine Funktion bei der 1-8er oder???

Hättet Ihr sonst noch nen Anhaltspunkt was auf den Fehler hindeuten kann?




MfG
Joachim
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Syberdad!

Mit Elektronik hab ich es auch nicht so. Hast Du die Anschlüsse am Flowmeter auf korrosion und richtigen Kontakt überprüft?

LG

Gertihttp://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion
 
  • Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent Beitrag #10
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo, bedanke mich hezlichst für euer Bebühen, Fehler ist gefunden.

Fehler war der, dass die Brühruppe den Microschalter nicht belegte , fiel mir aber erst auf ,als ich die Türe geöffnet hatte, und den Türschalter wärend Testmodus Brühgrüppe mit Holzkeilchen überlistet hatte.
Brühruppe hatte sehr viel Spiel wärend dem Lauf.

Auf Nachfrage bei meinem Schwager , bestätigte er mir , dass ihm anscheinend nach dem Einschalten,wärend die BG in Nullstellung fährt, die Türe aufging und dann die Störung auftrat. Er versuchte dann die BG rauszuholen ,aber mit mehr Kraftaufwand als üblich. Fataler Fehler !!!!!

Deshalb arretierte die BG nicht richtig, demzufolge konnte eben der Kontakt nicht belegt werden.



BG hab ich augetauscht und sieh da alles Bestens Maschine läuft wieder !!!!!!!


MfG
Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Sup 018 Störung blinkt permanent

Oben