Vienna Superautomatica defekt

Diskutiere Vienna Superautomatica defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine defekte Vienna Superautomatica stehen die ich gerne reparieren möchte. Folgender Defekt tritt auf. Nach dem...
  • Vienna Superautomatica defekt Beitrag #1
S
Samy
Teetrinker
Hallo zusammen,

Ich habe eine defekte Vienna Superautomatica stehen die ich gerne reparieren möchte.

Folgender Defekt tritt auf. Nach dem Einschalten beginnt die Maschine zu knacken und das drücken der Schalter hat keinen Effekt.

Es knackt in regelmässigen Abständen, wie ein Zündfunke, (kein mechanisches knacken.)

Ich hab die Maschine aufgeschraubt und auf der Platine eine Schwarze stelle entdeckt. Siehe Bild, Sie befindet sich direkt an einem Pin des Dampfschalters.

Wenn man statt normal in den Test-Modus Schaltet tritt das Knacken nicht auf, vorausgesetzt die Mengenregulierung steht auf maximun oder in der Mitte. Steht sie auf minimum knackt es wieder.

Ich bin leider kein erfahrener Elektrotechniker deswegen hab ich ein paar Fragen:
1. Glaubt ihr das kann man mit überschaubarem Aufwand Reparieren?
2. Liegt der Defekt nur an der Platine oder ist das nur ein Symptom eines anderen defekts durch den dort irgendendwie zuviel Spannung entsteht?
3. Was sollte ich noch an der Maschine überprüfen?

Habe leider gerade kein multimeter zum durchmessen da aber kann mir die nächsten Tage eines besorgen.
IMG_20140130_231435.jpg
vielen Dank schonmal!

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Brandstelle befindet sich in der Spannungsregelung des Getriebemotors. Sie muss zuerst gründlich gereinigt evtl. sogar ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben.
Es gab schon mehrere Berichte über Platinen mit einer Brandstelle an dieser Stelle, die erfolgreich repariert werden konnten.

mfg
Harry

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #3
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
kratze mit einem Teppichmesser oder Skalpell alles weg, was verkohlt (schwarz) ist, auch bis tief in die Platine hinein. (siehe rote Markierung). Danach eventuell die Leiterbahnen (grün) neu verlöten und zum Abschluss die Stellen lackieren(mit Klarlack oder Nagellack)
kratzen.JPG

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #4
S
Samy
Teetrinker
Hey vielen Dank für die Antworten! Mache mich an die Arbeit sobald ich wieder daheim bin und halte euch auf dem Laufenden. :)

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #5
S
Samy
Teetrinker
Update: Also ich bin mittlerweile wie oben beschrieben vor gegangen und das knacken ist weg.
Allerdings gibt es jetzt andere Probleme:
Wenn ich die Maschine einschalte blinken sowohl Dampf als auch Kaffee LED.
Wenn ich auf die Dampf LED drücke fängt sie an dauerhaft zu leuchten. Wenn ich den Dampfhahn öffne strömt Dampf aus.
Drücke ich nochmal auf die Dampf LED, fängt die Maschine an extrem laut zu brummen und sowohl Dampf als auch Kaffe LED blinken.
Dann schalte ich sie aus weil das Brummen nicht gesund klingt.

Wenn ich versuche nach dem Start auf die Kaffee Taste zu drücken passiert nichts.

Wenn ich in den Testmodus gehe und versuche die Brühgruppe zu testen (Mengenregulierung Mittel + Taste Dampf), fängt stattdessen das Mahlwerk an solange ich die taste Dampf gedrückt halte. Bei (Mengenregulierung minimum + Taste Dampf) hört man ein leises Brummen solange man die Taste gedrückt hält.

Soll man im Testmodus generell die Taste gedrückt halten?

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #6
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
überprüfe deine Verkabelung, ob nicht irgendwas vertauscht ist.
Hier ist ein Schaltplan, der mit deiner Platine kompatibel sein sollte.
Soll man im Testmodus generell die Taste gedrückt halten?
Solange man eine Taste drückt, ist die gewählte Funktion aktiv, es macht aber nicht immer sinn (z.B. Dosierspule)
Interesant wäre auch die genaue Typenbezeichnung der Maschine (SUP18.. auf der Unterseite) und die der Platine (M5AV1-..)

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #7
S
Samy
Teetrinker
Hallo,
Danke für den Schaltplan.

Typ: Sup018
Platine: M5AV1-B

Bei der verkabelung bin ich mir unsicher ob ich JP2 und JP1 richtig herum eingesteckt habe, deswegen hab ich mal alle kombinationen durchprobiert, dabei bleibt der testmodus aber gleich komisch. Die anderen Kabel müssten eigentlich passen. Ich vermute gerade dass villeicht der Drehschalter irgendwie überdreht ist und deswegen bei der mittel stellung und bei maximum die mühle angesteuert wird.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du die Tastenblende von der Elektronik abgemacht hattest, so könnte das Poti in Bezug zum Drehknopf evtl. 180° verdreht montiert worden sein. Mach die Blende nochmal ab, stell das Poti auf die Mittelstellung (wenn du vorsichtig drehst, dann kannst du die "Anschläge" gut spüren) und ebenso den Drehknopf an der Blende. Beim Zusammenbau beider Teile den Drehknopf etwas vor- und zurückdrehen, so dass er sauber einrastet und fertig.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn beide Led blinken meldet die Maschine Dampftemperatur. Dies geschieht immer nach Dampfbezug und nach Druck auf die Dampftaste um wieder in den Kaffeemodus zu wechseln. Normalerweise öffnet man dann das HWD Ventil um den Boiler wieder mit frischem Wasser zu füllen und abzukühlen. Ansonsten schließe ich mich Dieselfalk an, da ist das Poti nicht richtig zum Drehknopf montiert.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #10
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schau dir den Poti genau an, der sollte eine kleine Kerbe haben, dort ist der Schleifkontakt.
Piher_PT15_N.jpg(Quelle: Datenblatt Piher PT15)
Im Bild ist der Schleifer sozusagen in maximum Stellung.
JP1 ist das Mahlwerk, das läuft im schlimmsten Fall rückwärts.
JP2 ist die Dosierspule, der ist die Polarisation egal.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #11
S
Samy
Teetrinker
Ich hab den Drehknopf und das Potentziometer kontrolliert es ist beides richtig aber das verhalten im Testmodus ist immer noch komisch.
JP1 muss richtig sein das Mahlwerk läuft normal.

Ich habe zwischendurch wie in einem anderen Thread beschrieben die Brühgruppe entfernt und den mikroschalter festgeklemmt um das Getriebe in Grundstellung zu bringen. Nach dem Wiedereinsetzen der Brühgruppe, hat die Maschine beim Einschalten nun nicht mehr geblinkt und die Kaffe LED hat geleuchtet, nachdem ich diese gedrückt habe hat die Maschine angefangen Kaffe zu mahlen aber nicht mehr damit aufgehört :-( . Daraufhin habe ich sie wieder ausgeschaltet.
Wenn ich sie jetzt einschalte verhält sie sich wieder anderst: nur die betriebs LED brennt und die Brühgruppe beginnt zu heizen und die Maschine brummt leise vor sich hin. Siehe Video:
leider kann ich die Brühgruppe gerade nicht mehr leicht entnehmen weil sie in der unteren Stellung feststeckt.

Außerdem hab ich noch ein Video von dem Testmodus verhalten gemacht, das Brummen bei der minimal Stellung klingt ähnlich wie das Brummen wenn man sie einschaltet. testmodus - YouTube

Das brummen klingt für mich wie ein Elektromotor der nicht dreht oder eventuell dreht alles extrem langsam und schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vienna Superautomatica defekt Beitrag #12
S
Samy
Teetrinker
Ah ich hatte vergessen zu erwähnen dass es für die Maschine keinen Unterschied zu machen scheint ob ich den Wassertank angeschlossen habe oder nicht. Also vermutlich steckt sie in irgendeinem Vorgang fest in dem sie dass gerade nicht überprüft und irgend ein Fehler vermutlich an der Elektronik verhindert dass sie einfach diesen Vorgang beendet. Ich habe den Eindruck dass es mit der Bewegung der Brühgruppe zusammen hängt. Bzw. diese sich kaum oder nur manchmal bewegen lässt.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
1. schließt der Schalter vom Dosierer wenn die Dosierkammer voll Kaffee ist? Wenn nicht, hört die Mühle erst mit roter LED nach 20 Sekunden auf und will Dir sagen dass der Kaffee alle ist.
2. Brummen sollte sie im Stillstand nicht, klemme also nacheinander die Motoren ab und schau wann sie damit aufhört um herauszufinden welcher Kreis hier spinnt.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn ich das im Video richtig höre könnte das Brummen vom Getriebemotor kommen weil dessen Ansteuerung defekt ist(TIP33 durchgebrannt). Mach mal die Spannungsmessung am Motorstecker des Getriebemotors.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #15
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
  • Vienna Superautomatica defekt Beitrag #16
S
Samy
Teetrinker
Hallo ich hab mir mittlerweile ein multimeter ausgeliehen und mal die Spannung zum BG Motor an Jp8/1 JP8/2 (rot, blau) gemessen, whärend es brummt. Die liegt meistens bei 0 und geht immer mal wieder kurz auf 2-3V hoch. Wenn ich JP8 komplett abstecke brummt nix mehr. Hab sie auch im testmodus (schalter auf minimum) gemessen war das gleiche.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #17
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
die Kabel sind die Richtigen, aber hast du auf Gleichspannung (ca. 33V DC) gemessen?
Wenn du den Stecker schon Mal ab hast, kannst du auch gleich den Widerstand des Motors (ca. 50 Ohm) messen.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #18
S
Samy
Teetrinker
Ja hab auf gleichspannung gemessen. Messe ich den Widerstand des motors direkt an dem Stecker? Da zeigt es 19,7 Ohm an. Die Zehnerdiode d14 hab ich auch noch geprüft die Zeigt in die eine Richtung 236 Durchlassspannung an.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #19
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Für den BG Motor ist 20 Ohm OK (Mahlwerk hat 50 Ohm).
Die eine Leiterbahn von der Brandstelle scheint an den Transistor zu gehen.
Ich vermute das Gleiche wie "uhrmacher", der Transistor (T1) wird hin sein.
Tausche den TIP33C (BD245C) und die Zehnerdiode (33V 1,3W) aus.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #20
S
Samy
Teetrinker
Ok wird bestellt, danke! :)

Thema:

Vienna Superautomatica defekt

Oben