Vienna Superautomatica defekt

Diskutiere Vienna Superautomatica defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin zurück mit guten und schlechten Nachrichten. Die Gute zuerst: Ich hab den Transistor und die Zehnerdiode erfolgreich...
  • Vienna Superautomatica defekt Beitrag #21
S
Samy
Teetrinker
Hallo zusammen, ich bin zurück mit guten und schlechten Nachrichten.
Die Gute zuerst: Ich hab den Transistor und die Zehnerdiode erfolgreich getauscht, und dabei zum erstem mal in meinem Leben das entlöten geübt ^^. Nun fährt die Maschine wieder wie eine Eins in die richtige Stellung wenn ich sie anschalte.

Nun die schlechte: Sie hört immer noch nicht auf zu mahlen :-( . Ich habe den Mikroschalter geprüft und alles bis zum Mikrokontroller durchgemessen. Er funktioniert einwandfrei und hat so zwischen 3-5 Ohm was ok sein müsste oder?
Hab ihn manuell blokiert, aber die Maschine mahlt trotzdem.
Außerdem zeigt sie immer noch das komische Verhalten wenn ich in den Testmodus schalte: Betätigt die mühle in voll und mittel Stellung und fährt in brühposition bei minimal Stellung.
Des weiteren verhält sich die Heiswasser taste komisch. In der Betriebsanleitung steht das einmaliges drücken in den Heiswassermodus schaltet und nochmaliges Drücken in den Dampfmodus. Bei mir scheint sie aber sofort in den Dampfmodus zu schalten, da sie sofort anfängt zu heizen und dann nur dampf kommt und nochmaliges drücken führt zu sehr lautem brummen was nach der Pumpe klingt, so als wolle sie gleich nen Kaffe rauslassen.

Ich denke mal dass da noch irgendwas an der Elektronik defekt ist.

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Platine M5AV1-8 führen die Signalleitungen vom Stecker JP14 (MS-Dosierer und MS-HWDventil) sehr dicht an den Hochvolt-Leitungen der Mühle vorbei. Es gab schon häufig Brandstellen unter dem dicken 4Ohm7 Widerstand. Untersuche die Platine. Beide Signalleitungen laufen zum Pin7 des µP.
Der Signalkreis ist hier skizziert .... X_MS_Vienna_Dosierer-Markup.jpg. Untersuche den Signalkreis.
Wenn keine Brandstelle erkennbar ist und die Widerstandswerte o.k. sind, sollte C5 ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Vienna Superautomatica defekt Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
Nun die schlechte: Sie hört immer noch nicht auf zu mahlen :-( . Ich habe den Mikroschalter geprüft und alles bis zum Mikrokontroller durchgemessen. Er funktioniert einwandfrei und hat so zwischen 3-5 Ohm was ok sein müsste oder?

hallo,

3-5 ohm ist zwar wenig, aber noch zuviel und kann ursächlich für die dauermahlung sein. baue einen neuen original-mikroschalter ein.

mfg

Thema:

Vienna Superautomatica defekt

Oben