vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum..

Diskutiere vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein trevi spidem von bekannten übernommen. Sie hatte den Fehler, dass sie ununterbrochen gemahlen hat und sich dann nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #1
T
thelc
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe ein trevi spidem von bekannten übernommen. Sie hatte den Fehler, dass sie ununterbrochen gemahlen hat und sich dann nach ewigkeiten abstellte. Ich habe die maschine versucht auseinander zubauen. Beim zweiten Versuch gestern bin ich schon recht tief in das innenleben eingedrungen.
Ich habe das komplette mahlwerk zerlegen können (bis auf die feder und kugeln) und da war alles verstopft. auch der durchgang von mahlwerk weg war richtig zu mit hartem kaffeepulver. auch den hab ich sauber gemacht.

Jetzt hab ich ein paar Probleme....

a) ich habe keine ahnung wie ich das Mahlwerk einstellen soll... (wobei das noch mein kleineres problem ist)
b) die maschine geht nicht mehr an. Ich habe lokalisiert woran es liegt. wenn ich den "Deckel" ab habe von der Maschine und ich von oben/vorne auf die maschine gucke, dann ist rechts neben dem mahlwerk eine lücke. darin hängt an zwei drähen ein mircoschalter. Dummerweise hängt der lose. Wenn ich den klicke, dann geht die maschine an. Hab ich zwar ausprobiert... wollt ich aber nicht nochmal machen.. wegen strom...
Mein problem dabei ist also, dass ich weder weiss,
wo b1) dieser microschalter herkommt... d.h. wo er vorher war. der hat so haken, die man durch löcher stecken muss, und dann hackt sich das ganze teil hinter dem loch ein.. hoffe einer weiss was ich mein. jedenfalls weiss ich nicht, wo ich das teil befestigen soll...
und b2): ich komm nicht an den schalter dran. ich kann ihn nur am kabel bewegen, ihn aber nicht rausziehen. der gehört wohl irgendwo nach unten. Da ich ihn aber nicht packen kann muss ich wohl die ganze maschine aus der "verkleidung" holen. Obwohl ich einige plastik-"wiederhacken" gelöst habe, und auch schrauben lässt sich das ganze ding nicht hochziehen....

gibt es da bestimmte tricks?? kann mir jemand sagen, wieviele schrauben man wo losmachen muss? oder wieviele hacken wo versteckt sind??

gruss thelc

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Schalter an den Kabel gehört von unten in die Aufnahme gesteckt die links vor dem Mahlwerk ist, Wenn du dir den Trager auf dem der MS montiert ist ansiehst, wirst du sofort sehen wo der hingehört.

Wegen der Mahlwerkseinstellung schau mal hier: Reparatur - Hilfen und such dir die passende Anleitung aus.

lg

Christian

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #3
T
thelc
Teetrinker
Hallo,

erstmal vielen DANK ;-)

Es hat ganz gut geklappt. Ich habe den Microschalter wieder festbekommen (bei mir hatte ein sich ein haken in der hauptplatte verkantet.. deswegen hatte ich sie gestern nicht rausbekommen. jedenfalls hab ich das problem gelöst. und da ich frohen mutes war, habe ich dann noch nach anleitung die komplette brüheinheit zerlegt und gesäubert....
dann noch das mahlwerk nach anleitung wieder zusammengebaut (soweit ich das beurteilen kann)

einziges... aber riesiges manko...
Jetzt hat die Maschine immernoch das Problem, das sie von anfang an hatte...
Ich mach die Maschine an, und warte bis sie bereit ist. drücke ich jetzt die taste, damit ich eine tasse bekomme... passiert folgendes:
ich höre, dass sich beim mahlwerk etwas dreht. Die förderschnecke bewegt sich aber nicht. d.h. es werden auch keine bohnen eingezogen.
folgendes kann ich... soweit ich hier in anderen threads gelesen habe schon ausschliessen.

- falsch rum montiert: dann würden die bohnen tanzen, Da bewegt sich nix. also auch nicht falschrum
- Bohnen sind drin
- verstopft: kann nicht, habe das mahlwerk und den schacht daneben gereinigt.
- schraube nicht fest angezogen am mahlwerk: hab ich auch gemacht.

ich weiss nicht mehr weiter....
hat jemand einen tipp?? oder soll ich das teil zur reparatur geben? wäre schade, weil ich ja schon so weit gekommen bin.
ICH WILL DOCH BLOSS KAFFEE haben ;-)

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thelc ,

ist die Bohneneinzugschnecke auch richtig eingerastet ?

Gruss KSB

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #5
T
thelc
Teetrinker
wie überprüf ich das genau? also woran sehe ich das es eingerastet ist?
ich hatte das mahlwerkt komplett zerlegt, also weiter als in den "normalen" anleitungen. D.h. bis inclusive auf federn und kugeln..

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thelc,

wenn Du sie NICHT mit der Hand drehen kannst - siehe: Royal Classic defekt

Gruss KSB

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #7
T
thelc
Teetrinker
hallo KSB,

es lässt sich zwar etwas (also 2mm) hin und her bewegen, von drehen kann aber nicht die rede sein.
ne andere idee?

gruss thelc

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thelc,

hast Du denn alles aus dem o.g. Link gelesen - da sind noch mehr Hinweise.....

Gruss KSB

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #9
T
thelc
Teetrinker
hmm.......ich probier mal, ob ich mit dem microschalter weiterkommen.
jedenfalls schaltet sich die maschine bei mir immer nach ca.10 sek "Mahlgeräusch" ab. Mahlen tut sie ja nicht.

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #10
T
thelc
Teetrinker
Hallo, ich hab mir heute nochmal das mahlwerk vorgenommen.

ich habe es jetzt soweit ausgebaut und zerlegt. Ich stecke an einer stelle fest:
ich habe es geöffnet, und sehe die ganz vielen kugeln. Diese sind mit "versteinertem" kaffeepulver verstopft, und nix lässt sich mehr drehen.
Die maschine scheint mal mit wasser an der falschen stelle in berührung gekommen zu sein. jedenfalls weiss ich nicht, wie ich an die kugeln ran komme.
darauf sitzt ein größeres helles plastik-teil (in der mitte steckt später das ende von der Schraube die mahlstein und einzugsschnecke bewegen).
mein problem steckt also tiefer, als es in den üblichen mahlwerk-zerlege-anleitungen beschrieben ist.
wie krieg ich das bloß ab? geht es überhaupt? andere vorschläge wie ich das kugellager wieder fit bekomme?

viele grüße eurer
thelc auf kaffeeentzug

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #11
T
thelc
Teetrinker
also die kugeln hab ich jetzt auch raus... und reinige gerade das getriebe.. mal sehen was gleich noch so passiert ;)

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Netter Lerneffekt, gell. :p

Bei solchen Problemen hilft eh nur selbst nachschauen und unkonventionelle Lösungen suchen.
Eine Pauschalantwort gibt es da nicht.

Weiter viel Erfolg.

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #13
T
thelc
Teetrinker
danke... aber ich hab aufgeben.

ich hab das KOMPLETTE Getriebe des Mahlwerks zerlegt, entfettet, gereinigt, eingefettet, zusammengebaut und wieder an geschraubt.
und was ist passiert? NIX ;-) immernoch kein kaffee. Die mühle will mahlen, aber es dreht sich nix.
werd das teil morgen nach kosmotec in Voerde bringen. Ist zwar 50km weg, aber was solls. Hoffe die sind preislich in ordnung.

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #14
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

da wird sich wohl irgendetwas in dem Getriebe verabschiedet haben, denn Du hörst den Motor laufen, aber es dreht sich nichts. So wie ich lese hattest du schon das Planetengetriebe auseinander, da muss irgendwo der Fehler zu finden sein. Oder es ist der Motor selbst: möglicherweise hat sich das Zahnrad auf der Motorwelle gelöst und treibt das Getriebe nicht mehr an.
Normalerweise müsstest Du den Fehler finden können, überprüfe nochmal alle teile und sieh sie Dir genau an. Du bist eigentlich sehr nah dran. Hast du das Getriebe komplett zerlegt gehabt? Du kannst nämlich die Zahnräder aus den Scheiben herausholen, indem du die axial eingestecken Metallstifte aus den Zahnrädern herausdrückst. Irgenwo werden blanke Zähne oder kaputte Zahnräder sein.

Du kannst den Motor übrigens auch mit einer Batterie oder einem Netzteil betreiben, er läuft dann je nach Spannung nur sehr langsam, ist zur Fehlersuche vielleicht hilfreich.

Grüße
Michael

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Eigentlich der Idealfehler, denn mechanische Fehler sind ja leicht zu finden.

Aber lassen wir dem Sponsor doch seinen Kunden. :thumbup:

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #16
T
thelc
Teetrinker
neuer tag... neuer mut...
nachdem meine freundin gesagt hat, dass ich die finger davon lassen soll.... da ich ja kein mechniker bin, ...
da hat mich der ehrgeiz wieder gepackt.;-)

Erstmal vielen dank an Berzerc, andy und ksb.
Ich weiss dass ich verdammt nah dran bin den fehler zu finden... genau das wurmt mich ja so...
die ganze maschine abzugeben ist eingentlich quatsch je länger ich drüber nachdenke.
hab gesehen, dass ich ein gewartetes gebrauchtes mahlwerk für ca. 25€ im internet bekommen kann.
Wie man das ein und ausbaut weiss ich ja ;-) so könnte ich wenigstens das auseinander und zusammenbauen kostenlos hinbekommen.
hmmm... vielleicht nehm ich ja auch nochmal das bisherige auseinander. was mich daran stört ist, dass ich dafür garantiert ersatzteile benötige, weil da beim rausholen der kugeln des Kugellagers das plastik schon etwas gelitten hat... würde ich ein gebrauchtes kaufen, hätte ich mein altes noch als "ersatzteillager".
Bekommt man denn einzelne teile des getriebes überhaupt?? war mal bei im Thread wo 7-8 händler aufgelistet sind geguckt, und nix gefundne. die verkaufen den motor fast immer als ganzes. alle teile gibt es nirgendwo. und wenn es mal teile gibt, dann soll ein kleines zahlrad 4€ kosten....
so ein paar teile bräuchte ich auf jeden fall. dann bin ich wahrscheinlich schnell wieder bei 20€. was sagt ihr dazu?

gruss thelc

• vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum.. Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Also ich habe momentan keinen Zugriff auf die Artikelliste.

Über dem Getriebe gibt es alles einzeln aber das Getriebe selbst?

Mit ner gebrauchten Mühle ist das so ein Problem. Eher ne Glückssache, dass Du keine erwischst, wie Du schon eine hast, wobei ich diese Option als Ersatzteilspender wohl auch machen würde. Das Risiko ist doch eher gering bei dem Preisgefilde.

Ich würde mir eine Gebrauchte nehmen, um es zu testen (wenn ich nicht auch noch eine als Reserve hätte :D - aber diese nicht hergebe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna (trevi spidem) microschalter "hängt" lose rum..

Oben