Vienna Wasser im unteren Behälter

Diskutiere Vienna Wasser im unteren Behälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Mittlerweile hab ich meine Maschine generalüberholt. Nun bin ich nach der Brühgruppe und dem einstellen des Mahlwerkes auf ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Wasser im unteren Behälter Beitrag #1
R
Robsi
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
67
Hallo!

Mittlerweile hab ich meine Maschine generalüberholt. Nun bin ich nach der Brühgruppe und dem einstellen des Mahlwerkes auf ein neues Problem gestoßen: es kommt Wasser unten im Behälter an, nachdem der Kaffee gebrüht und in die Tasse abgegeben wurde. Wenn die Brühgruppe wieder anfängt zu arbeiten und den Kaffeesatz beseitigt. Wieviel Wasser darf da kommen? Und könnte es daran liegen, daß das Mahlwerk zu fein mahlt?

Mit bestem Dank, Robsi
 
  • Vienna Wasser im unteren Behälter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wasser nach dem Kaffeebezuzg ist normal (Restwasser zw. Einlaufstutzen und Kaffee). Sollte während des KAffeebezuges Wasser kommen, dann ist entweder eine der Dichtungen am Supportventil verschlissen oder das Überdruckventil an der Pumpe lässt Wasser durch.

Welcher Mahlgrad ist eingestellt, Hast du die Schraube vom Mahlkegel gut festgezogen? Wenn der Mahlkegel nicht ganz unten ist, dann bekommt masn die Gtrundeinstellung nicht richtig hin
 
  • Vienna Wasser im unteren Behälter Beitrag #4
R
rogerpp
Gast
(Vienna?) Cafe Grande Superautomatice (SUP 18 Boiler J)

Hi

Ich habe mit dem ding ein ähnliches problem, nachdem die maschine bei uns in der firma wegen undichtigkeit ausgemustert wurde, hab ich die arme verstossene mit nachhause genommen,

1 sichtkontrolle hat ergeben: beim dem runden boiler scheint alles dicht zu sein, aber es kommt einfach sehr viel wasser über den schlauch, (überlauf/Bypass??) in die abtropfschale.

1. frage : nachdem ich das ventil da unten unter verdacht habe, dass es die wassermenge nicht richtig "zuteilt" meine frage: sollte man das ventil tauschen ( 20 euro) oder hat eine entkalkungskur noch chancen, das wieder hinzukriegen ?

2. frage - wie komme ich zu dem ventil, ohne mit die hände zu brechen :) ?

3. frage - das mahlwerk arbeitet zu grob soweit ich das beurteilen kann , ich brings aber nicht feiner - in welche richtung sollte es feiner werden: richtung 0 oder richtung 15 ? meine logik hätte mir gesagt, wenn ich da drehe sollte der ring richtung kegel wandern und umgekehrt - aber da ändert sich augenscheinlich nix ??

4. frage - hab da im angebot eines händlers eine neue, leisere pumpe für meine ex5 glaub ich gefunden - bringts das oder rausgeworfenes geld ?

tja, nun hab ich euch genug löcher in den kaffeebauch gefragt - würd mich über antwort(en) freuen

gruß - ich mach mir jetzt einen kaffee ( mit meiner incanto )

roger
 
  • Vienna Wasser im unteren Behälter Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
RE: (Vienna?) Cafe Grande Superautomatice (SUP 18 Boiler J)

Reparatur - Hilfen[/url]

zu 3. in Richtung 0: Standart ist 8 zw 5 u 6 sollte opt sein.

zu 4: Die Haltegummi werden schon weich sein und das Überdruckventil wird an den Entstörfilter schlagen. Häng die Pumpe höher (Kabelbinder)



lg

Christian
 
  • Vienna Wasser im unteren Behälter Beitrag #6
R
rogerpp
Gast
Vienna Grande Crema: zuviel Wasser in Abtropfschale

Hi,

danke für die Tipps, waren sehr hilfreich:

Zerlegung mittels der Reparaturanleitung erfolgt - super :thumbsup:

Dieses Bypassventil oder wie immer das ding heisst ausgebaut, erfolglos nach Kalkablagerungen gesucht, daher Feder etwas gelängt und alles wieder zusammengebaut : leider erfolglos - NACH Fertigstellung Brühvorgang läuft dort wieder über. Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen, dass das normal wäre, nur kommt mir die Menge einfach zuviel vor, die da überläuft. Ich schätze mal, nach 10 Vorgängen ist die Schale voll ! ?(

Kann es sein, dass die ZUFLUSSMENGE zu gross (eingestellt) wäre, diese Menge der Durchlauferh aber nicht braucht und dann das überschüssige Wasser dort abgibt ? Möchte nur vermeiden, dass ich mir ein neues Ventil bestlelle und dann das Problem immer noch da ist. Kann man die Zuflussmenge / Pumpvorgang überhaupt verstellen ? Hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedankengängen nachvollziehen :rolleyes: ;(

Das Mahlwerk hab ich zerlegt und gesäubert, neu eingestellt - mahlt jetzt super fein, passt :thumbup:

Gruß

Roger
 
  • Vienna Wasser im unteren Behälter Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Fließt Wasser während oder nach dem Brühvorgang.

Während des Brühvorganges : Dichtungen am Supportventil defekt; Einlaufstutzen an der Brühgruppe undicht; Überdruckventil an Pumpe defekt.

Nach dem Brühvorgang: Normal siehe: http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm . Hab ich von Andy's page

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Wasser im unteren Behälter

Oben