Vienna - zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Vienna - zieht kein Wasser mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Keine Schrauben dran! Tatsächlich habe ich schon das neuere Modell mit Durchlauferhitzer. Das Teil ist rund und nicht mit Schrauben versehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #21
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Keine Schrauben dran!

Tatsächlich habe ich schon das neuere Modell mit Durchlauferhitzer.
Das Teil ist rund und nicht mit Schrauben versehen.

Werde wohl daskomplette Teil mit dem Supportventil austauschen müssen, in der Hoffnung, dass nicht noch was anderes die Ursache ist.

Heute aber erst mal 1. Mai feiern (mit Lafer Grillparty) ;)

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrollier zuerst (nach dem 1. Mai) ob im Schlauch vom DLEH zum Supportventil Kalk ist. Geht am einfachsten mit einem 1,5er Elektroeinziehdraht in einem Akkuschrauber. In Entklkungsmittel tauchen und aufbohren.

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #23
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Supportventil ist nun auch entkalkt

Habe es nicht lassen können!

Komplette Einheit Boiler mit Supportventul ausgebaut, Supportventil zerlegt und entkalkt - war aber noch durchlässig. Dann vorsichtig in das Supportventil Zitronensäure hinein und wieder zusammengebaut!
Kommen beim Einschalten auf Entkalkungsstufe schon ein paar Tropfen !! :eek:

An die Verschraubungen am Boiler habe ich mich noch nicht getraut - wäre aber der nächste Schritt. Oder ich versuchs tatsächlich mit einem Einziehdraht 1.5mm und Akkuschrauber von der anderen Seite aus.

Ich bleib dran - aber jetzt erst der Grillparty widmen!!! :eek:

Wenn alles nicht klappt - komme ich zu Dir!! ==> 2FLOW ;)

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es ist besser den Schlauch komplett zu demontieren.
Die Verschraubung ist etwas heikel. Am besten im eingebauten Zustand die Überwurfmutter lösen. Bewährt hat sich bei mir die Methode einen 8er Gabelschlüssel für den Sechskant am Rohr und einen 10er für die Überwurfmutter so anzubringen, dass man dann druckausübt wie bei einer Zange. Ein kurzer Ruck und sie ist mal gelöst. Aufpasen, dass man den Sechskant am Rohr nicht verdreht. Die Lötnaht könne reißen.

Falls das pasiert oder auch das Gewinde einen Riß bekommt, gibt es zum Glück einen Rep.-Satz. Reparatursatz für J- Boiler Durchlauferhitzer - dicofema Österreich

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #25
G
Gast28056
Gast
na peter, wie siehts aus ?

denke auch dran, neue dichtringe am supportventil und was du sonst zerlegt hast anzubringen.

ich denke mal, den DLEH bekommst wieder flott. ansonsten für 58 euronen einen neuen. nächste ortschaft, von mir aus gesehen, ist ein guter SAECO-shop, der eigentlich nahezu alles auf lager hat und bei dem ich stammkunde bin;) .

mfg

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #26
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Herzlichen Dank an alle Ratgeber!!

Juhu - sie läuft wieder - und wie !!! :)

Letztes Problem war einfach, dass zu wenig Kalklöser (Zitronensäure gelöst) im
Behälter war und dieses nicht angesaugt wurde!

Meine Frau hat einfach mal auf den Wasserbehälter draufgedrückt - und schon ist Heisswasser
gekommen!

Nach zweimaligem Entkalken mit vollem Behälter läuft sie nun wieder - toll heisser Kaffee und
herrliche Crema :D

Und ich wollte schon eine "Neue" kaufen!!

Mein nächste Aufgabe ist - hör gut zu @2FLOW:

Meine Bekannte hat eine SAECO Vienna - die läuft seit geraumer Zeit nicht mehr!
wollte sie mir schenken oder wegschmeißen - damals hatte ich abgelehnt - aber jetzt?

Ich nehme die Herausforderung an ! ! :cool:

discuspeterle

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #27
G
Gast28056
Gast
siehste peter, ist doch alles halb so wild. also dran bleiben und immer regelmäßig (ich mache es einmal im monat) mit starker lösung entkalken.

dann mal viel spaß mit der vienna. ich habe hier mehrere zerlegte gleicher art rumliegen, aber im moment nicht die richtige lust zum basteln. falls ein boiler drinne ist, der äußerlich deutlich angekalkt ist, lohnt das öffnen allemal (ich öffne grundsätzlich alle fremden boiler und revidiere diese, wenn noch lohnt, weil da immer heftig unrat und tropfsteinhöhlen drinne sind). beide boilerhälften haben unterschiedliche widerstände in den schleifen, obwohl sie äußerlich fast identisch sind, da bissi aufpassen !!

rufe einfach an, wenn was unklar ist ;).

mfg

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #28
discuspeterle
discuspeterle
Teetrinker
Vienna

Danke, 2FLOW,

ich werde mich gelegentlich mal melden, auch hier im Forum!

Ich denke aber nicht, dass ich mich zur Reparaturanlaufstelle meiner Freunde oder Bekannten entwickeln werde - obwohl mir die Bastelei Spass gemacht hat. Möglichkeiten/Aufträge würden sich viele bieten!

1. Kollege: Delonghi 3200 - vermutlich Mahlwerk mit Stein blockiert
2. Schwester: Saeco - defekt
3. Kollegin: Delonghi - von Partner zu Tode repariert

..... :eek:

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #29
E
erinien
Teetrinker
Auslaufventil (Supportventil?) auswechseln

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das Auslaufventil hinter der Brühgruppe auswechseln kann? Muß ich da die ganze Maschine auseinanderbauen :( oder gibt es auch einen kürzeren Weg? Habe eine Vienna black.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.

erinen

• Vienna - zieht kein Wasser mehr Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn Du das alte Supportventil herausbekommst und das neue anschliessend hinreichend fest, geht es auch ohne....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - zieht kein Wasser mehr

Oben