Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen...

Diskutiere Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Widerstand des Thermostates ist im warmen zustand 2390 Ohm ... scheint also richtig zu arbeiten..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #21
C
compacty87
Kaffeetrinker
Der Widerstand des Thermostates ist im warmen zustand 2390 Ohm ... scheint also richtig zu arbeiten..

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #22
C
compacty87
Kaffeetrinker
hab die Maschine mal soweit zusammengebaut, die Microschalter der Brühgrupp und Tür überlistet und über die Dampfdüse entlüftet.

Dann hab ich mal "Kaffee" gedrückt, ohne Brühgruppe um zu gucken ob Wasser oder Dampf aud dem Supportventil kommt. Und siehe da ... man hört die Pumpe (leiser als beim Dampf) aber kommen tut garnix!!! kein einiger tropfen Wasser... komisch

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #23
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
wenn keine Brühgruppe drin ist, kann ja aus dem Supportventil auch kein Wasser kommen, da die Brühgruppe das Ventil öffnet, sobald sie in die Brühstellung fährt.
Test das Ganze nun mit eingebauter Brühgruppe.

Grüsse
traebbe

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #24
C
compacty87
Kaffeetrinker
Hallo!
Habe das Verbindungsstück zur Brühgruppe drauf gesteck ;-)
Dann kommt auch Wasser!!! hat ca 80 °C auch nach dem fünften "Kaffee" drücken...
Scheint zu funktionieren...

Hab jetzt noch n bissl rumprobiert gehabt:
- Taste "Wasserdampf" gedrückt
- Wasserdampf übers Dampfventil rauskommen lassen ne zeit lang
- Dann wieder die Taste Kaffe gedrückt
- Beide Lampen blinkten grün
- Ist jetzt vllt n bissl blöd gewesen... Hab ich nochmal auf Kaffee gedrückt, da hat das Ding eine Dampffontäne ausm Ventil geschossen, sowas hab ich nocht nicht gesehen. Ist aber nix bei kaputt gegangen

Sagt mal... kann das sein, dass das mein Kollege das auch gemacht hat (nur das halt die Brühgruppe drin war) und dadurch die Brühgruppe verschmolzen war?

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #25
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
eigentlich nicht.
Wenn man dampft, geht der Dampf ja normalerweise zur Dampf-/Heisswasserdüse raus.
Wenn man dann aufhört zu dampfen muss man ja die Taste wieder drücken, danach muss man ja die Maschine durch Ablassen von Heisswasser wieder abkühlen, bis die Kaffeetaste wieder leuchtet.
Und solange ist ja die Kaffeetaste gesperrt (solange blinken auch die beiden grünen LEDs).
Ich geb dir noch folgenden Tip:
Mach den Temperatursensor nochmal ab, entferne die alte Wärmeleitpaste und erneuere diese.
Wenn die nämlich zu alt ist, dann wird sie hart und erfüllt ihren Zweck nicht mehr.
Dann wird der Elektronik durch die fehlende Wärmeverbindung zwischen Boiler und Fühler eine niedrigere Temperatur vorgegaukelt.
Da diese Verbindung fehlt, ist der Fühler kälter als der Boiler -> an die Elektronik wird ein kleinerer Widerstandswert weitergegeben als korrekt wäre, deshalb heizt der Boiler mehr als üblich.
Schau mal, ob du in der Nähe des Steckers an der Platine eine Steckbrücke hast und diese gesteckt ist.

Grüsse
traebbe

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #26
C
compacty87
Kaffeetrinker
aber ist es nicht normal, wenn der Kaffee ca 80 °C hat wenn er raus kommt?
Die Paste erneuere ich mogen mal.

Was meinst du für ne Brücke? Wofür?

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #27
C
compacty87
Kaffeetrinker
Oder gibts irgendwas was kaputt sein kann, was für die Sperrung der Taste zuständig sein kann....

• Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen... Beitrag #28
G
Gerhard W
Teetrinker
Hallo!
Hab das geleiche Problem bei einer Vienna Digital, dass die Brühgruppe zerschmolzen ist und die Temperatur zu hoch ist. Wenn ich die Maschine einige eingeaschaltet stehen habe und dann in den Testmodus gehe habe ich eine Temperatur von über 100°C und es kommt nur Dampf aus dem Heiswaaerventil. Ich seh am Amperemeter, wie die Maschine den Heizkörper taktet (kurz ein dann wieder aus). Triac dürfte in Ordnung sein, da sie immer hin und her schaltet.
Kann mir jemand sagen , was da defekt sein könnte Temperatur wird im Testmodus angezeigt.
Welche Temperatur sollte die Maschine haben.
Danke
Gerhard W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna zu heiß geworden? Brühgruppe geschmolzen...

Oben