Vienne Edition Fat und Wässrig ???

Diskutiere Vienne Edition Fat und Wässrig ??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute Habe mir eine gebrauchte Vienna Edition zugelegt. Laut vorbesitzer gereinigt und sie lieferte einen Super Kaffee !!! ?( Tja bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #1
L
Lexy
Teetrinker
Hi Leute

Habe mir eine gebrauchte Vienna Edition zugelegt.
Laut vorbesitzer gereinigt und sie lieferte einen Super Kaffee !!! ?(

Tja bei mir ging es so los, das ich sie ausgepackt habe und beim auffüllen der Bohnen (zum Glück vorher) gesehen habe das eine Art Stein im Mahwerk klemmte. !!!
Den habe ich raus getan, Bohnen rein und ein Paar Kaffees gemacht aber alle schmecken eher Fat und Wässrig, aber die Crema ist schön gleichmäßig.

Tja wie soll man da jetzt weiter vorgehen. ??? Klar ich habe die suche benutzt und da habe ich zu oft was von einer Anleitung gelesen vom Sergio aber die geht bei mir nicht. bzw seine Homepage ist Offline. !!!!

Mfg Lexy

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
hi hast ich hab das aussehen jetz nicht im kopf ! hast du im bohnenbehälter 2 räder zum einstellen oder nur 1

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #3
L
Lexy
Teetrinker
Hi

Nur 1 Rad für den Mahlgrad. Habe auch schon unterschiedliche Grade versucht aber viel war nicht zu machen. Je feiner desto besser wurde er, aber bin ja schon bei 2 von 19 Zahlen. !!!

Würde sie gerne mal so reinigen wie ich in der suche gefunden habe da war es bei einigen besser aber die Anleitung habe ich nicht und die Links gehen alle nicht. !!!

Mfg Alex

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo bei vienna reihe würde ich keinesfalls unter mahlgrad 4 gehen !
nochwas die maschine braucht mindestens 4 kaffebezüge bis der von ihnen eingestellte mahlgrad effektiv rauskommt !" da im mahlwerk unter dem mahlkegel sowas wie ein vorratsbehälter ist der 3 - 4 portionen fasst ! also dauert das mit sicherheit 4 bezüge bis ihr eingestellter kaffe auch raus kommt

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
trauen sie sich die maschine zu zerlegen und nachzusehen ob die einstellung vom mahlwerk auch richtig ist !?? es wären nur die 2 schrauben vom bohnenbehälter zu lösen !! wenn ja hätte ich ein bild davon ! wie mann sie richtig einstellt

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #6
L
Lexy
Teetrinker
Ja klaro denke schon das ich das kann !!!

Mfg

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
ziemlich unten ist alles beschrieben ! !!??

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #8
L
Lexy
Teetrinker
Jup klar habe ich Dank dir schon mal. !!!

Mfg

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
ich hoffe das klärt deine frage !!

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #10
L
Lexy
Teetrinker
Super bessten dank, werde mich mal dran setzten und alles versuchen was ich kann zu beheben. :rolleyes:

Melde mich dann wieder mit meinem Bericht wie alles gelaufen ist.

Mfg Lexy

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #11
L
Lexy
Teetrinker
Hmmm So ich habe jetzt mal so alles gereinigt das Mahlwerk zerlegt usw...

Aber der Kaffee schaut immer noch sehr dünn aus und schmekt auch eher Wässrig. Ein wenig besser als vorher schon aber nicht viel. ;(

Was könnte ich denn noch versuchen. ????

Bei dem Dosierer dachte ich mir könnte mann doch etwas mehr auf drehn. Aber in welche Richtung. Im Bohnenbehälter habe ich ja keinen Regler aber beim zerlegen ist mir der Hebel aufgefallen.
Muß ich da jetzt nach links oder rechts schieben. ???

Müsste doch was bringen oder. ??

Mfg Lexy

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
ja du kannst wenn du vor der maschine stehst auf die rechte seite Verschieben ! dann kannst du mehr Kaffeepulver in den portionierer gebe ! ich schätze mal zurzeit steht der genau mittig schieb ihn ganz nach rechts ! vorrausgesetzt du hast den mahlgrad wieder auf 4-5 gestellt ! wenn du gröber mahlst kann der Kolben den Kaffee nicht mehr richtig pressen und auf dauer würde es deine Maschine ( Brühgruppe) beschädigen !! versuch mal ganz rechts unddann eine einrastung retour !

sollte helfen ! gruss

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
nochwas hst du beim reinigen den rest kaffee abgesaugt ! (staubsauger) wenn nicht war noch was im vorrats behälter !

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #14
L
Lexy
Teetrinker
Ne Ne habe ich alles abgesaugt. Ok werde das Morgen mal versuchen. !!!

Besten Dank derweil.

Mfg Lexy

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #15
C
Christian6110
Espressotrinker
Hallo...

Wenn der Kaffee nicht stark genug ist gibt es mehrere möglichkeiten.

1. Der Kaffee ist zu Heiss > 90°C, dann verbrennt das Aroma und der schmeckt wie heisses Wasser.

2. Der Kaffee ist zu Kalt < 75°C, dann lösen sich die Aromastoffe aus dem Kaffee beim Brühen nicht.

2. Der Mahlgrad ist zu grob eingestellt. Erkennt man an den Kaffeetaps im Satzbehälter. Bilder wie er aussehen soll findest du hier im Forum zu genüge.

3. Das Crema Ventil in der Brühgruppe ist defekt, oder abhanden gekommen.

4. Der große rote O-Ring an der Brühgruppe ist stark verschlissen. Dann wird nicht mit genug Drück gebrüht, und du hast jede menge Wasser in der Auffangschale und im Satzbehälter.

5. Der Mikroschalter der Dosierkammer schaltet zu früh. Das kannst du auch an den Taps sehen. Wenn sie zu dünn sind, dann mal nach dem Mikroschalter schauen.

6. Schlechte Kaffeesorte.

Wenn das alles nichts hilft, dann stell bitte mal ein Bild der Kaffeetaps aus dem Satzbehälter hier ins Forum.

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #16
L
Lexy
Teetrinker
Hi

So ich habe jetzt den Dosierhebel weiter nach rechts geschoben, und ist er schon besser. Zwar nicht so gut wie bei meine Verwanten zuhause aber man kann ihn schon trinken. !!! ;)

Sobald er den Kaffee eingelassen hat und fertig ist kommt ein Schwall Wasser unten raus und läuft in das Abtropfgitter ein.

Ebenfalls wenn er fertig eingelassen ist hört man ein leichtes Quitschen.

Der Kaffeesatz passt und ist auch nicht zu feucht, die Temperatur passt eigentlich auch er ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. !!!

Wenn ich aber vergleiche wie der Kaffee von meiner Senseo schmeckt und der Saeco, da ist nicht viel um. Beim Preis allerdings verdammt viel.

Mfg Lexy

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #17
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmal ich weiss nicht ob deine Maschine ein Vorbrühsystem hat das heist die maschine presst den Kaffee zusammen und drückt dann für 2 sekunden wasser durch den kaffesud, dann macht sie 2 sekunden pause erst dann lässt sie das restliche wasser durchlaufen !
wenn das bei dir nicht der fall ist könnte das auch auswirkungen haben auf den Kaffeegeschamack !!

nochwas das nach dem Brühvorgang wasser in die auffangschale läuft ist normal doch das quitschen deutet eher auf die Brühgruppe oder das Supportventil hin (solltest du mal reinigen und neu Fetten !!) gruss

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #18
C
Christian6110
Espressotrinker
Hallo

Wenn du vor der Maschine stehst, musst du den Hebel für die Kaffeemenge nach Recdhts schieben damit mehr Pulver für die Zubereitung gemahlen wird.

Auf dem Bild siehst du den Hebel für die Kaffeemengenverstellung. Die Mittelstellung sind ca. 6g Pulver. Jeder weitere einstellstrich nach Links bedeutet -1g, jeder weitere nach Rechts bedeutet +1g Pulver.

Die vom Werk voreingestellten 6g in der Mittelstellung sind optimal für die Zubereitung von 125ml Kaffee oder 50ml Espresso. Wenn du große Tassen verwendest (200ml Kaffee), kannst du den Hebel auf 7 - 8 g einstellen.

Der Wasserschwall nach beendigung des Brühvorgangs ist normal. Das ist der Druck der noch zwischen Wasserauslaufstutzen und Brühgruppe ist, der wird abgelassen.

Gegen das Quiteschen kann es helfen mal den großen roten O-Ring an der Brühgruppe, sowie die 2 O-Ringe an dem Wasserauslaufstutzen des DLH leicht mit Silikonfett einzufetten.

Wenn dann der Kaffee immer noch nicht schmeckt, liegt es an den Bohnen, oder der Mahlgradeinstellung.

Anhänge
  • DSCF0229.jpg
    DSCF0229.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 362
  • Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #19
L
Lexy
Teetrinker
Hi

Genau auf das habe ich den Hebel jetzt stehen. Na dann werde ich Heute nach der Arbeit mal das Fetten versuchen. Habe auch jetzt grade bemerkt das es genau so Quitscht wenn ich die Maschine einschalte. Da fährt was rum und Quitscht, denke mal das ist die Brühgruppe.

Kaffee sorten haben wir jetzt einige zuhause zum versuchen welche das besser sind. Ist nur immer blöd weil mann ja 3 -4 Tassen warten muß bis der neue da ist.

Haben Tschibo Jakobs aber auch billigere vom Aldi usw... Möchte mir mal noch den Lavaza holen wie der schmekt. !!! :]

Mfg Lexy

• Vienne Edition Fat und Wässrig ??? Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo ich bin eher der Lavazza oder Segafredo trinker !

gut ist auch Jakobs Cafe Crema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienne Edition Fat und Wässrig ???

Oben