Frage Villa Spidem ... kein Kaffee mehr

Diskutiere Villa Spidem ... kein Kaffee mehr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, nun bin ich ratlos. Habe eine Villa Spidem. Allerdings kommt hier kein Kaffee mehr raus. Ich habe mal folgendes probiert. Cremaventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Villa Spidem ... kein Kaffee mehr Beitrag #1
D
dirkde
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
4
So, nun bin ich ratlos. Habe eine Villa Spidem. Allerdings kommt hier kein Kaffee mehr raus.
Ich habe mal folgendes probiert. Cremaventil ausgebaut. Kaffee läuft. Cremaventil drin, kein Kaffee. Da ich aber das Cremaventil ausschliesse, gehe ich eher davon aus, das die Maschine nicht genug Druck aufbaut.

Wäre Kalk in einer der Schläuche, dürfte die ja auch ohne Cramaventil nix an Wasser bringen. Die Brühgruppe scheint das Supportventil zu öffnen, sonst käme ja ohne Cremaventil auch kein Wasser. Der ausgeworfene Kaffee ist auch matchig, kann natürlich daran liegen, das nur ein bisschen Wasser reinläuft.

Dampf etc. geht reibungslos.

Wer hat einen Tipp für mich ?

Grüße Dirk
 
  • Villa Spidem ... kein Kaffee mehr Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

erstmal sehr gründlich und heftig entkalken.

checke trotzdem das supportventil. möglicherweise öffnet es nicht komplett, weil das u-förmige gleitstück verbogen ist oder der supportventilaussenkörper versteckt gebrochen und deformiert ist.

eine brühgruppenkomplettrevision wäre auch angesagt. wenn die siebe dicht sind geht auch kaum was durch.

das überdruckventil solltest du auch auch auf dichtheit prüfen. im testmodus hahnen zu und pumpe aktivieren. die pumpe muss ganz leise werden und es darf kein wasser in der wasserschale ankommen.

http://m-landmann.eu/nova2.htm

AndyFAQ - Fehler

wenn es nicht besser wird musst wohl an die pumpe ran. eine minimal abgenutze kugel -neu 4 mm- lässt den wasserdruck stark sinken.

anleitung pumpe.pdf

mfg
 
  • Villa Spidem ... kein Kaffee mehr Beitrag #3
D
dirkde
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
4
Also, entkalken hat nix gebracht. Aber ich habe was komisches beobachtet. Der Kolben der Brühruppe
fährt nach oben und presst das Mehl. Sobald jetzt der Brühvorgang losgeht sieht man, wie der Kolben wieder ein Stück nach unten wandert. Die Pumpe arbeitet dagegen wird aber ganz leise. Öffne ich jetzt ein Stück das Dampfventil, dann läuft die Pumpe wieder an, klar muss ja wieder Druck aufbauen. Ich hatte mal das Problem, das sich die Brühgruppe verklemmt hat und das Antriebszahnrad verdreht war. Testlauf brachte das auch nicht mehr in die Grundstellung. Da habe ich hinten das Getriebe geöffnet und das Zahnrad ein wenig verdreht, so das die Einstellung wieder passte. Hmmm, Zähne sind alle da. Kann es sein, das der Weg der Brühgruppe nicht mehr richtig passt ? Das dadurch eventuell das SUpportventi nicht richtig aufgedrückt wird ? Der Kolben ist sauber, wenn ich Wasser auf den unteren Einfüllstuten fliessen lasse, füllt sich der Kolben. Aber nachdem ich das Zahnrad verdreht hatte lief die Maschine noch, der Prozess ist schleichend gekommen. Das Supportventil scheint ja auch richtig zu öffnen, denn ohne Crema Ventil läuft die Brühe ja.

Grübel .......
 
  • Villa Spidem ... kein Kaffee mehr Beitrag #4
D
dirkde
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
4
Grübeln erst mal beendet. Die Brühgruppe fährt nicht weit genug hoch. Ist aber leichtgängig. Da scheint irgendwas am Getriebe oder den Endschaltern nicht zu stimmen. Klar, ohne Cremaventil wird nicht genug Druck aufgebaut, das der Kolben nach unten gedrückt wird ( soll ja nicht so sein. Erst wenn der Kolben weit genug oben ist, erfolgt durch die Mechanik selber eine Sperre. Wird der Kolben nun durch den Pumpendruck nach unten gedrückt, geht der soweit, das der Einlassstutzen das Supoortventil nicht mehr öffnet und dadurch ist dann Schluss.

So, Maschine wieder zerlegt. Ich guck jetzt mal warum das so ist und werde berichten.
 
  • Villa Spidem ... kein Kaffee mehr Beitrag #5
D
dirkde
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
4
Läuft wieder

So, es lag tasächlich an der richtigen Position des großen Zahnrads im Getriebe. Ich habe den Pfeil genau auf den rechten Microschalter gesetzt, alles wieder montiert und siehe da, die Brühgruppe fährt wieder hoch genug und der Kaffee läuft. Worauf man so alles achten muss. Danke ans Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Villa Spidem ... kein Kaffee mehr

Oben