Vorstellung mit Problem

Diskutiere Vorstellung mit Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Miteinander, noch neu im Forum aber schwer beeindruckt von den Fachleuten und den Ratschlägen. Die mir in den letzten 2 Tagen auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung mit Problem Beitrag #1
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova Sup 018CDR
Hallo Miteinander,

noch neu im Forum aber schwer beeindruckt von den Fachleuten und den Ratschlägen. Die mir in den letzten 2 Tagen auch schon wirklich weiter geholfen haben - Vielen Dank für die Einträge!!!

Jetzt komme ich aber mal zur Sache. Habe seit 6 Jahren eine Saeco Cafe Nova (SUP018CDR) und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit der alten Dame. Kürzlich hat sich allerdings eine Wasserlache unter der Maschine gebildet. Da bin ich über Google (wer googelt hat mehr vom Leben) auf dieses Forum gestossen. Also nix wie das Ding auseinander gebaut - und siehe da der Boiler hat geleckt. Boiler ausgebaut und marode Dichtung erneuert und noch schön entkalkt. Wieder montiert und dann kam die Enttäuschung. Die Maschine meldet seither "Wassertank füllen" obwohl voll und die Pumpe hat kein Wasser transportiert und war laut wie sonst etwas. Nochmal aufgemacht und festgestellt, dass der Schlauch, der beim Supportventil geht einen Knick hatte - beseitigt, zusammengebaut. Gleiches Problem: "Wassertank füllen" obwohl voll und "Entlüften" als Meldungen. Pumpe gibt jetzt beim Öffnen des Dampfventils gar keinen Laut mehr von sich?!

Hat es jetzt die Pumpe erwischt?! Warum wird ein leerer Wassertank gemeldet?

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

• Vorstellung mit Problem Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
überprüfe zuerst das Flowmeter auf Verunreinigungen bzw. wenn du das schon getan hast überprüfe ob du es richtig angeschlossen hast. (Pfeilrichtungen beachten)
Dann schaue, ob alle Leitungen Durchgang haben. Ziehe hierzu erst den Schlauch vom Boiler ab und lasse dann im testmodus die Pumpe laufen. Gehe so Schlauch für Schlauch durch.
testmodus siehe hier:

Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

• Vorstellung mit Problem Beitrag #3
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Werd ich gleich ausprobieren

Hallo Filou,
zunächst mal vielen Dank für die Hilfe.

werd ich gleich mal ausprobieren.

:)

• Vorstellung mit Problem Beitrag #4
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
funzt immer noch nicht (ganz)

Hallo,
habe den Flowmeter mal angesehen - alles ok. Sicherheitshalber ein wenig gefettet. Dann in den Testmodus. Pumpe hat gearbeitet. Habe dann mal etwas länger laufen lassen, damit das Ding gleich entlüftet wird. Dann wieder Wasser in den Tank u. Maschine wieder angemacht. Und Siehe da - Gespült, und Bereit ABER: Dann hab ich mal Dampfen lassen und plötzlich die Meldung "Wassertank füllen" und "Entlüften". Wassertank voll. Witzigerweise ging Entlüften. Anzeige bleibt gleich.
Dann nochmal in den Testmodus und alles OK. Vielleicht hilft das: Im Testmodus zeigt die obere Zeite 567 und die untere 128.

War kurz happy - aber dann :(((

Was kann ich jetzt noch tun?!?!?!??!!?

• Vorstellung mit Problem Beitrag #5
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Danke Filou - noch nicht ganz OK

Hallo,
überprüfe zuerst das Flowmeter auf Verunreinigungen bzw. wenn du das schon getan hast überprüfe ob du es richtig angeschlossen hast. (Pfeilrichtungen beachten)
Dann schaue, ob alle Leitungen Durchgang haben. Ziehe hierzu erst den Schlauch vom Boiler ab und lasse dann im testmodus die Pumpe laufen. Gehe so Schlauch für Schlauch durch.
testmodus siehe hier:

Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

Hallo Filou,
habe den Flowmeter mal angesehen - alles ok. Sicherheitshalber ein wenig gefettet. Dann in den Testmodus. Pumpe hat gearbeitet. Habe dann mal etwas länger laufen lassen, damit das Ding gleich entlüftet wird. Dann wieder Wasser in den Tank u. Maschine wieder angemacht. Und Siehe da - Gespült, und Bereit ABER: Dann hab ich mal Dampfen lassen und plötzlich die Meldung "Wassertank füllen" und "Entlüften". Wassertank voll. Witzigerweise ging Entlüften. Anzeige bleibt gleich.
Dann nochmal in den Testmodus und alles OK. Vielleicht hilft das: Im Testmodus zeigt die obere Zeite 567 und die untere 128.

War kurz happy - aber dann :(((

Was kann ich jetzt noch tun?!?!?!??!!?

• Vorstellung mit Problem Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das mit dem "Wassertank füllen" könnte auch noch eine andere Ursache haben. Die Cafe Nova müsste eigentlich einen Schwimmerschalter haben. Nimm den tank ab und halte mal einen Magneten an den Bereich, wo somst der Schwimmerschalter im Tank sitzt. Verschwindet dann die Anzeioge "Wassertank füllen"?

Entlüften kommt nur, wenn das Flowmeter keine oder zu wenig Impulse liefert. Überprüfe nochmals das Flowmeter im Testmodus. Wenn die Pumpe läuft muß im Display die "8" in der oberen Reihe pulsieren. Wenn dies nicht der Fall ist hat dein Flowmeter ein Problem. Entweder er ist verkehrt herum angeschlossen oder die kleine Bohrung ist nicht frei, oder du hast zu viel Fett verwendet. Eigentlich darf an den Achsen des Rädchens kein Fett sein, denn das könnte die Drehzahl bremsen.

• Vorstellung mit Problem Beitrag #7
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Danke

Habe Dein Posting gerade erst gelesen. Dank - werde das heute Abend nochmal probieren.
Gruß

• Vorstellung mit Problem Beitrag #8
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
das mit dem "Wassertank füllen" könnte auch noch eine andere Ursache haben. Die Cafe Nova müsste eigentlich einen Schwimmerschalter haben. Nimm den tank ab und halte mal einen Magneten an den Bereich, wo somst der Schwimmerschalter im Tank sitzt. Verschwindet dann die Anzeioge "Wassertank füllen"?

Entlüften kommt nur, wenn das Flowmeter keine oder zu wenig Impulse liefert. Überprüfe nochmals das Flowmeter im Testmodus. Wenn die Pumpe läuft muß im Display die "8" in der oberen Reihe pulsieren. Wenn dies nicht der Fall ist hat dein Flowmeter ein Problem. Entweder er ist verkehrt herum angeschlossen oder die kleine Bohrung ist nicht frei, oder du hast zu viel Fett verwendet. Eigentlich darf an den Achsen des Rädchens kein Fett sein, denn das könnte die Drehzahl bremsen.

Wassertank: -> Nein die Anzeige "Wassertank füllen" bleibt auch mit externem Magnet. Ist dann der Schalter am Ende oder? Kann man den auch "Übertricksen".

Flowmeter (Testmodus Pumpe)
-> Es erscheint die 8 - aber die bleibt konstant, blinkt also nicht. Werde das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen.

• Vorstellung mit Problem Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Merak,
wenn die Platine ok ist, dann kannst du den Schalter abhängen und einen Jumper aus dem PC (Festplatte) auf die Steckverbindung auf der Platine.
Du kannst aber erstmal schauen, ob du das Kabel noch dran hast.
Es geht an die Steuerplatine rechts neben dem Kabel, das zur Leistungsplatine führt.

Hast du die Schläuche richtig am Flowmeter angeschlossen?
Anschluss pumpenseitig: Zulauf vom Tank
Anschluss Dosiererseitig: Abfluss zur Pumpe.

Grüsse
traebbe

• Vorstellung mit Problem Beitrag #10
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Traebbe

Bitte entschuldige - aber das check ich nicht?!

• Vorstellung mit Problem Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
wenn du von vorne auf die Maschine draufschaust, hat das Flowmeter 2 Anschlüsse.
Einen Zulauf, der ist auf der Seite, die Richtung Pumpe zeigt und einen Ablauf, der zeigt auf die linke Seite, also in Richtung Dosierer.
Rechter Anschluss: Zulauf vom Tank
Linker Anschluss: Schlauch zur Pumpe

Grüsse
traebbe

• Vorstellung mit Problem Beitrag #12
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Traebbe,

erstmal danke - das mit den Schläuchen ist mir klar - sind ja auch entsprechende Pfeile auf dem Flowmeter.

Ich meine dein Tip wg. der Platine - den versteh' ich nicht. Bin aber auch keine Elektroniker (leider)

Gruß

• Vorstellung mit Problem Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo merak29,
das Kabel des Reedschalters, das weisse Teil links von der Platine, da gehen 2 Kabel weg, entweder weisse oder schwarze.
Der Stecker geht an die Steuerplatine.
Das kannst du abziehen und die Kontakte auf der Platine kurzschliessen, z.B. mit einem Jumper aus dem PC-Bereich.
Dann ist der Wassertank für die Elektronik immer voll.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung mit Problem

Oben