Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ;) Hallo wollte mich hier als neuling nur kurz vorstellen! Besitze schon längere Zeit eine Saeco Professional und hatte Heute zum ersten mal das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung Beitrag #1
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Professional SUP016RE
;) Hallo wollte mich hier als neuling nur kurz vorstellen! Besitze schon längere Zeit eine Saeco Professional und hatte Heute zum ersten mal das Problem das nach dem letzten Kafferauslassen die Fehlermeldung "Entlüften" erscheint.Habe Sie bereits entkalkt ohne Erfolg.Werde mich jetzt auf die Fehlersuche begeben,sind ja ein paar Tipps im Forum.Falls ich nicht weiter kommen sollte werde ich mich nochmal melden.

• Vorstellung Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Bär1234,

herzlich willkommen im Forum

• Vorstellung Beitrag #3
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Habe wie viele hier im Forum das Problem das die Maschine SUP 016RE entlüften anzeigt.Beim entlüften macht ein Bauteil welches sich im Gerät hinten links befindet sehr laute brummgeräusche und es kommt weder Wasser noch Dampf.Habe bereits das Flowmeter und den Zwischenfilter gereinigt.Desweiteren kann ich das Diagnose- bzw.Serviceprogramm nicht einsehen da die Tastenkombinationen nicht funktionieren

• Vorstellung Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP 016RE entlüften anzeigt.

Beim entlüften macht ein Bauteil welches sich im Gerät hinten links befindet sehr laute brummgeräusche und es kommt weder Wasser noch Dampf.Habe bereits das Flowmeter und den Zwischenfilter gereinigt.
Wenn die Pumpe laute geräusche macht, bedeutet dass nach dem Flowmeter reinigung die Leitung vom Tank über Flowmeter bis zum die Pumpe ist leer bzw. muss von Hand gefüllt werden!

Desweiteren kann ich das Diagnose- bzw.Serviceprogramm nicht einsehen da die Tastenkombinationen nicht funktionieren

Hast du beim Sergios Seite die Anleitung nachgeschaut?

Gruß Aydin

p.s. habe dein Tread im richtige unterforum verschoben!

• Vorstellung Beitrag #5
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Habe die Leitung nun per Hand nachgefüllt und habe einmal entlüftet,danach sprang der Betriebsbereite Modus ein.Wollte dann Heißwasser entnehmen und schon kam die Meldung wieder entlüften.Was kann ich jetzt noch machen?

• Vorstellung Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Habe die Leitung nun per Hand nachgefüllt und habe einmal entlüftet,danach sprang der Betriebsbereite Modus ein.Wollte dann Heißwasser entnehmen und schon kam die Meldung wieder entlüften.Was kann ich jetzt noch machen?

Gehe im TestModus und schau ob passt alles, besonders ob der Flowmter Impulse sind ok!

Gruß Aydin

• Vorstellung Beitrag #7
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Ich komme nicht in diesen blöde Testmodus rein habe wie bei Sergios Seite beschrieben die einzelnen Punkte in der Anleitung befolgt jedoch ohne Erfolg .Hier steht:Im Standby die drei rot markierten Tasten drücken,danach die blaueTaste+danach alles loslassen funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch eine andere Tastenkombination für ein älteres oder neueres Modell.Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Arnold

• Vorstellung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vorstellung Beitrag #9
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
  1. Hallo habe nun auch Testmodi der Royals
    ---- Posting von hmilbradt durchgemacht aber ich komme einfach nicht in den Testmodus rein.
  2. Wenn ich die Entlüftungstaste drücke hort sichs so an als wenn die Pumpe arbeiten möchte jedoch ist dann nach ca 1sek.wieder stillstand.ich dachte das vielleicht die Leitungen verstopft wären habe Sie aber jetzt alle runtergemacht gehabt sind ist aber alle frei sogut ich es beurteilen kann.Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Am Dampfregler ist soo ein Schwarzer Block ich würde es als laie Schaltgerät bezeichnen es sind 2*blaue Kabel angeschlossen und 1*braunes Kabel und 2*gel/grün. Das Teil ist irgendwie aufgeplatzt oder aufgeqwollen kann das auch ein Problem sein.

• Vorstellung Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  1. Hallo habe nun auch Testmodi der Royals
    ---- Posting von hmilbradt durchgemacht aber ich komme einfach nicht in den Testmodus rein
Poste bitte ein Bild von der BedienFeld (tastatur) von dein Gerät!

2. Wenn ich die Entlüftungstaste drücke hort sichs so an als wenn die Pumpe arbeiten möchte jedoch ist dann nach ca 1sek.wieder stillstand.ich dachte das vielleicht die Leitungen verstopft wären habe Sie aber jetzt alle runtergemacht gehabt sind ist aber alle frei sogut ich es beurteilen kann.Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Am Dampfregler ist soo ein Schwarzer Block ich würde es als laie Schaltgerät bezeichnen es sind 2*blaue Kabel angeschlossen und 1*braunes Kabel und 2*gel/grün. Das Teil ist irgendwie aufgeplatzt oder aufgeqwollen kann das auch ein Problem sein.

Anscheinend der E-Ventil ist defekt(kannst auch ein Foto posten) und macht den Wasserweg nicht frei. Dadurch kannst nicht entlüften,
und die Pumpe funkt nicht, nehme ich an wird sehr leise nach dem anlaufen?

Gruß Aydin

• Vorstellung Beitrag #11
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Hallo habe nun zwei Bilder im Anhang gemacht .

Anhänge
  • CIMG1013.jpg
    CIMG1013.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG1014.jpg
    CIMG1014.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 17
  • Vorstellung Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Ventilspule ist hinüber, tausche sie aus.
Gibts günstig beim Sponsor (Werbung oben).

• Vorstellung Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hallo habe nun zwei Bilder im Anhang gemacht .

Für Diagnose Menü bitte drucke: Kaffee Lang + Pulver Kaffee + Espresso und MENÜ
(aber kurz drucken) Tasten!

Es schein dass der E-Ventil ist hin! Miß sein Widerstand beim ausgeschaltetem Gerät an die Blau/Braun!

Gruß Aydin

• Vorstellung Beitrag #14
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Jungs ich bin ja begeistert Danke.Ich komme jetzt endlich in das Diagnoseprogramm rein,auf welche Werte sollte ich da achten? Hat eigentlich dieses Ventil was mit meinem Fehler etwas zutun oder ist es ein zusätzlicher Defekt. Was muß ich eigentlich für einen Wert haben damit ich weiß ob das Ventil defekt ist?Oder kann man davon schon ausgehen das es defekt ist da es bereits aufgeplatzt ist? :D

• Vorstellung Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Schau auf die Sergios Seite(Diagnose Mous), alles ist sehr ausführlich erklärt!
Und auch dort kannst sehen die Anleitung für TestModus und den E-Ventil testen(vermute stark dass der defekt ist)!

Gruß Aydin

• Vorstellung Beitrag #16
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
habe gerade diesen Service-Modus durchgemacht und in dieser tastenkombination passiert gar nichts.

Durch drücken des roten Knopfes, zieht das Magnetventil an, welches dem Wasser den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freigibt.

Achtung! Auch hier gilt: nicht zu lange drücken, damit das Ventil nicht überlastet wird.

MFG
Arnold

• Vorstellung Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Kein Wunder, mit der geplatzten Magnetspule kann da nichts mehr passieren.

• Vorstellung Beitrag #18
B
Bär1234
Teetrinker
Vollautomat
Habe mir gerade im Diagnosemenü den Maschinenstatus angeschaut der stand bei mir auf einem Wert von 161,diesen habe ich dann auf 32 gesetzt und siehe da es kam wieder Dampf sobald ich dann Heißwasser betätigt hatte kam wieder "Entlüften",habe mir dann nochmal den Maschinenstatus angeschaut der stand dann auf einem Wert von 33.Habe jetzt den Wert erneut auf 32 gesetzt und habe dann versucht einen Kaffee lang rauszulassen und siehe da es funktionrert.:D Jetzt frage ich mich bloß für was ist dieses blöde E-Ventil denn eigentlich zuständig und was sagt eigentlich der Maschinenstatuswert aus?Bin fast davon überzeugt wenn ich erneut Heißwasser ziehen würde kommt wieder die Meldung "Entlüften" oder? Jetzt gibts erstmal nen Kaffee!!!!! :D

• Vorstellung Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das Ventil ist, wie du feststellen musstest, für die Heisswasserausgabe zuständig.

Der Maschinenstatus sagt u.a. aus ob gerade entlüftet, entkalkt, Wasser gefüllt, irgendein Behälter geleert u.s.w. werden muss.

Wenn die Pumpe läuft aber das Flowmeter keinen Wasserfluss feststellt wird das Bit für die Meldung "Entlüften" gesetzt, da Luft im System ein Grund ist dass die Pumpe keinenDruck aufbauen kann.

• Vorstellung Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hallo,
habe gerade diesen Service-Modus durchgemacht und in dieser tastenkombination passiert gar nichts.

Durch drücken des roten Knopfes, zieht das Magnetventil an, welches dem Wasser den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freigibt.

Achtung! Auch hier gilt: nicht zu lange drücken, damit das Ventil nicht überlastet wird.

Anscheinend doch die Spule ist überlastet worden!
HIER kannst eine andere kaufen und defekte ersetzen!
Ist nur mit eine Mutter befestigt auf den VentilKörper,
wenn abschraubst kannst du ihn einfach raufziehen!
Kabeln nicht verwechseln!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung

Oben