Wässriger Kaffee und Puks

Diskutiere Wässriger Kaffee und Puks im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen ist meine Maschine zickig mit mir. Sie brüht nur noch wässrigen Kaffee und die Puks sind eigentlich nur...
  • Wässriger Kaffee und Puks Beitrag #1
D

Doreen

Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Elektronikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Gran Aroma SM6580
Alter der Maschine
4 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen ist meine Maschine zickig mit mir. Sie brüht nur noch wässrigen Kaffee und die Puks sind eigentlich nur Matsch. 2 mal hat Sie den Brühvorgang komplett abgebrochen und das frisch gemahlene Pluver lag in der Brühgruppe verteilt. Ich habe die Brühgrupper nochmals gründlich gereinigt und gefettet und nach dem trocknen wieder eingesetzt aber leider ohne Besserung. Ich habe bisher nie etwas an den Einstellungen geändert.

Was meint Ihr könnte die Ursache sein?
Mein Mann wollte mir eine neue Brühgruppe kaufen. Aber ob das die Lösung des Problems ist?

Vielleicht hat jemand ja einen Tip oder eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

• Wässriger Kaffee und Puks Beitrag #2
Hallo
wann wurde die Maschine zum letztenmal entkalkt und mit was wurde entkalkt?
Am besten eignet sich ein Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure , diesen mal benutzen und am besten 2 mal hintereinander entkalken.
Gruß Klaus

• Wässriger Kaffee und Puks Beitrag #3
Die Maschine wird mit Wasserfilter genutzt und wird regelmäßig mit dem Entkalker von Philips entkalkt zuletzt vor 2 Wochen.

• Wässriger Kaffee und Puks Beitrag #4
Hast Du beim Fetten der Brühgruppe, was zu 90% der in der BDA gezeigten Stellen eher schädlich ist, die eine einzige wichtige Stelle, nämlich den Stößel vom unteren Sieb, gefettet? Dies macht man von unten. Danach dauert es bis zu 20 Bezügen bis die Maschine die Mahlmenge wieder hochgeregelt hat.
Der Philips Entkalker ist Schrott, besorg Dir bitte EILFIX Pulver und löse 15-20 gr/ Liter in lauwarmen Wasser auf und verwende dies als Entkalker. Das spart Kosten, denn 1 KG kostet 8€ und entkalkt viel besser als die Zitronen/Milchsäurelimo von Philips.

Thema:

Wässriger Kaffee und Puks

Oben