Wann Mahlwerk revidieren?

Diskutiere Wann Mahlwerk revidieren? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, ich habe da eine Frage und zwar, wann ist es üblicherweise notwendig das Mahlwerk zu revidieren also die mahlscheiben? Man merkt es ja nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #1
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
Hi,

ich habe da eine Frage und zwar, wann ist es üblicherweise notwendig das Mahlwerk zu revidieren also die mahlscheiben?
Man merkt es ja nicht sofort und man erkennt ja pro tasse keinen unterschied nach 5000 bezügen wann der kaffee schlechter schmeckt.
gibts da einen richt wert?

Beispiel an einer jura f50.

danke für die antworten :)
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Einen Richtwert gibt es nicht.

Wenn dein Trester sich nach 5000 Bezügen nicht deutlich verschlechtert hat bei gleichbleibender Mahlgrad-Einstellung. D.h. Wird der Trester nicht fein wie Staub und matschig oder grob wie Schrot und fällt auseinander sondern ist weiterhin fest, rund und trocken gepresst dann muss man nichts unternehmen, es sei den der Kaffee schmeckt nicht mehr (er hat dann aber auch kein Crema mehr).
Schmeckt der Kaffee nach so langer Zeit nicht mehr sollte eine Wartung durchgeführt werden.
Jura hat innen liegende Brühgruppen, das bedeutet um diese zu reinigen (und das ist nach 5000 Bezügen notwendig) muss man die Maschine zerlegen. Hierbei kann auch das Mahlwerk gereinigt und neu justiert werden. Dichtungssatz mit kostenloser Zerlege und Montage Anleitung bekommst du bei BND Kaffeestudio.
Durch das verkleben der BRühgruppe und des Drainageventils, das zuschmoddern des Kaffeeauslaufes und altes Kaffeemehl im Mahlwerk schmeckt der Kaffee irgendwann ranzig-schimmlig. Auch verkalkung des Erhitzers kann dazu beitragen.
Ich hoffe das hilft dir weiter
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #3
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
ich habe die maschine gebraucht gekauft und habe sie komplett gereinigt, aber der kaffee schmeckt ziemlich dünn, aber sobald ich pulver reintu, schmeckt er super, also werden es höchstwahrscheinlich die mahlsteine sein, oder?
ich habe sie mir aber angeschaut, da ich das ding ausseinander genommen habe und die scheinen mir trotzdem scharf zu sein..(positionen habe ich mir natürlich gemerkt)
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #4
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo help,

es ist leider so das man den Mahlsteinen nicht ansehen kann ob sie noch gut sind oder nicht.

Ist die Mahlmenge ausreichend und der Tab ca 13-15mm dick und fest, dann würde ich das Mahlwerk mal nur reinigen!

Entkalke auch mal ordentlich!!!


gruß
PM
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #5
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
danke für die tips erstmal

ich weiss leider nicht ob zuviel entkalken die maschine schädigt, da ich nicht weiss wann sie das letze mal entkalkt wurde, es sind aber keine kalkspuren an den legrisanschlüssen oder in den schläuchen vorhanden, mahlwerk habe ich wie gesagt gereinigt.
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn du schon nicht weist wann sie das letzte mal entkalkt wurde sagt doch alles.
Schädigen tust du der Maschine nicht, eher umgekehrt.
Dein Erhitzer ist jetzt dein Kessel deiner Heizung, alle Leitungen sind frei da immer Wasser durch läuft, im Erhitzer steht das Wasser mehr und Kalk kann sich schnell ansetzen.
Ist nur ein Tipp aber man kann auch schlechten Kaffee trinken!
Such doch mal Jura Beiträge wo Bilder von Brühgruppen zu sehen sind die nicht regelmäßig gereinigt worden sind, dann trinkst du keinen Kaffee mehr aus deiner Maschine.
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #7
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
ja entkalken werde ich mal, aber ich möchte halt nur 100%ig sicher sein, das der dünne kaffee vom mahlwerk kommt und nicht von woanders, ein mahlwrk kostet ja auch seine 70€..

das cremaventil sieht auch in ordnung aus ind er brüheinheit, in die heizung kann ich ja nicht reinschauen
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich kann mich Coffecup nur vollinhaltlich anschliessen !!!!
Bei Juras trage ich immer Gummihandschuhe
smile.gif
.

Aber zum entkalken:

http://www.saeco-support-forum.de/reinigung/4744-kauft-entkalker.html

Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Lies doch mal das.http://www.saeco-support-forum.de/p...geraet-bitte-problembehebung-einschalten.html

So weit/teuer kann es auch kommen. Ein wenig Zeit (1 Tag) zum öffnen, reinigen revidieren (neue Dichtungen) der Maschine und 25€ für E-Teile u. Entkalker sollte man schon haben.
Ich möchte es nicht ausweiten aber mal für alle die das verfolgen:
Pflege und Wartung: hier wird vom Benutzer der größte Fehler gemacht.
Die Maschine möchtet entkalkt werden doch es fehlt die Zeit, der Entkalker oder das Geld-Fehlermeldung wird weg gedrückt-usw.
Hinterher kommt, oben genannter Link, das große Gejammere.
KVA'S sind teuere Geräte die Pflege beanspruchen.
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bei den Jura's ist es so, daß die Mahlmenge nicht über einen Mikroschalter (so wie bei Saeco) erkannt wird, sondern über eine festgelegte Zeit definiert ist. Sind deine Mahlsteine stumpf, so wird in der vorgegebenen Zeit weniger Kaffee gemahlen und somit ist auch dein Kaffee dünner. Das ist der große Nachteil bei den Jura's. Hier hilft nur das Erneueren der Mahlsteine. Das Mahlwerk als ganzes zu ersetzen ist unnötig.
Trotzdem solltest du bei der Gelegenheit die Maschine revidieren, insbesondere die BG, da sich, wie meine Vorredner schon schrieben, um die BG herum einiges an Lebensformen befindet.
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #11
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
reichen die mahlsteine wirklich aus?

denn ich habe wo gelesen, das es nach dem einsetzen der neuen mahlsteine ein ding der unmöglichkeit ist, sie richtig zu justieren, da angeblich die mahlsteine nicht immer exakt die selbe größe haben, oder was sagen eure erfahrungswerte?
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das Mahlwerk kannst du genau so justieren wie das bei den Saeco's. Ist ja fast identisch.
Schaue dir mal die Anleitung im Forum und diese Anleitung genau an.
Die Mühle so wie bei den Saecos justieren und dann den Zahnkranz abnehmen, so daß die Mitte eines Zahnkranzsegments auf das Verstellzahnrad zeigt. Damit wird sichergestellt, daß du nach beiden Seiten (gröber/feiner) Luft zum einstellen hast.
Ist jetzt zwar etwas schwierig zum Beschreiben, jedoch erklärt es sich beim Zusammenbauen von ganz alleine.
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #13
T
tvottlik
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
7
Hallo Help,

laut Jura soll man die Mahlsteine zwischen 7000-15000 Bezügen austauschen, so meine Kenntnisse.
Bei meiner Jura Impressa S70 haben die Mahlsteine bei 47600 Bezügen den Geist erst aufgegeben und das ist schon enorm. Obwohl ich nur die Mahlsteine hätte erneuern müssen, habe ich mir ein neues Mahlwerk (war zu faul es in Einzelteile zu zerlegen) für €61,50 bei BND gekauft. Auch gibt es mittlerweile Mahlwerke die bedeutend leiser sind als die älteren Modelle; kosten jedoch einige Euros mehr.

Mit dem entkalken gebe ich meinen Vorrednern absolut recht…..das kann nicht genug sein. Obwohl ich eine Entkalkungsanlage im Haus habe, bin ich immer wieder überrascht, wie viel Kalk sich im Wasserkreislauf befindet und das sieht man oft an der Heitzplatte/Patrone.

Das reinigen mit den Reinigungstabletten lehnen ich mittlerweile ab, denn mir ist immer sehr schlecht geworden wenn ich gesehen habe, welch schmottter dadurch an und in der BG hängen geblieben ist. Einmal im Monat baue ich die BG aus, reinige und fette Sie von Hand.

[FONT=&quot]Gruß tvottlik[/FONT]
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo tvottlik

Danke für deinen Beitrag.
Das ist die Pflege die die Maschinen haben wollen, genau so (gut jeden Monat muss nicht ubedingt sein aber alle 3-4 Monate wäre schon supi).
Aber lieber einmal mehr als zu wenig.
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #15
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
Hallo Help,

laut Jura soll man die Mahlsteine zwischen 7000-15000 Bezügen austauschen, so meine Kenntnisse.
Bei meiner Jura Impressa S70 haben die Mahlsteine bei 47600 Bezügen den Geist erst aufgegeben und das ist schon enorm.

[FONT=&quot]Gruß tvottlik[/FONT]


meine jura hat aber die 7000 noch nicht erreicht, aber ist ja gut möglich das eine falsche kaffeesorte verwendet wurde..
entkalkt habe ich sie heute, und im wasser lag kein schmodder und schmeckte danach genauso dünn,

dann werde ich mal die mahlsteine erneuern müssen
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #16
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo,

wie sehen denn nun die Tabs aus?


gruß
PM
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #17
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
ja stimmt, habe ich nicht erwähnt,

zum großen teil zerfallen, manche sind aber auch nur zur hälfte zerbrochen, aber eher zerfallen. :(
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #18
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Ok, wenn du das Mahlwerk und den schacht zur BG schon gereinigt hast, dann würde ich jetzt die Mahlsteine tauschen!


gruß
PM
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #19
H
help
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
ich habe mal neue mahlsteine bestellt, ich melde mich dann obs geklappt hat :)
 
  • Wann Mahlwerk revidieren? Beitrag #20
T
tvottlik
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
7
@coffecup:eek:

und dir viel Glück beim einbau, help:D

Gruß tvottlik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Mahlwerk revidieren?

Oben