Hallo.
Ich lese hier schon seit Jahren mit und vieles hat mir geholfen. Meine Mitteilung hat einen Hintergrund. Um ein Haar hätte ich den Durchlauferhitzer meiner Royal, 1 Woche nach Garantie, bezahlen müssen. Es wurde mir Eigenverschulden wegen mangelnder Entkalkung unterstellt. Es wurde dann doch auf Kulanz repariert, wahrscheinlich weil ich jahrelang Kunde bin und auch immer meinen Kaffee dort kaufe. Ich habe mir den ausgetauschten Erhitzer schicken lassen und ihn auseinander gebaut. es sah tatsächlich aus als wenn Kalk ihn zerstört hätte. Innerhalb 2 Jahren trotz vorschriftsmäßig gewechseltem Filter, enthärtetem Wasser und regelmäßigem Entkalken mit original Saeco Entkalker??? Jetzt, nach dem Zusatz zur Anleitung, ist mir klar was passiert ist. Weil das Maschinchen dabei auch noch undicht wurde, war bei der Reparatur auch noch ein Platinenwechsel fällig. Wenn ich das hätte bezahlen müssen, wäre eine neue Maschine (bei mir dann die 4. Royal) fällig gewesen (Privathaushalt). Wenn einer so ein Prob hat, kräftig auf den Putz hauen. Mein Saeco-Händler kannte den Schrieb nicht, er war entsetzt.
Das erklärt auch warum Saeco bei der Primea neuerdings mit "Edelstahldurchlauferhitzer" wirbt. Sehr Saeco spricht allerdings die Veröffentlichung des Zusatzes. Auch wenn da kaum jemand drauf stößt.
Übrigens: uns schmeckt nur "Tschibo Cafe Creme" in der Maschine. Gibts manchmal beim Saeco-Händler oder im Großhandel. Leider nicht in normalen Läden. Vorsicht, teuer, aber der Preis ist verhandelbar.