War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein.

Diskutiere War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Für alle deren Royal mal defekt war, sei es der Erhitzer oder die Platine durch Undichtigkeit etc. dürfte dieser Link hochinteressant sein: Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Vandulla,

Willkommen im Forum.

Vielen Dank, dass Du die Mitglieder auch gleich auf die Ergänzung der Royal Bedienungsanweisung aufmerksam machst.

mfg
Harry

• War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #3
V
Vandulla
Teetrinker
Hallo.

Ich lese hier schon seit Jahren mit und vieles hat mir geholfen. Meine Mitteilung hat einen Hintergrund. Um ein Haar hätte ich den Durchlauferhitzer meiner Royal, 1 Woche nach Garantie, bezahlen müssen. Es wurde mir Eigenverschulden wegen mangelnder Entkalkung unterstellt. Es wurde dann doch auf Kulanz repariert, wahrscheinlich weil ich jahrelang Kunde bin und auch immer meinen Kaffee dort kaufe. Ich habe mir den ausgetauschten Erhitzer schicken lassen und ihn auseinander gebaut. es sah tatsächlich aus als wenn Kalk ihn zerstört hätte. Innerhalb 2 Jahren trotz vorschriftsmäßig gewechseltem Filter, enthärtetem Wasser und regelmäßigem Entkalken mit original Saeco Entkalker??? Jetzt, nach dem Zusatz zur Anleitung, ist mir klar was passiert ist. Weil das Maschinchen dabei auch noch undicht wurde, war bei der Reparatur auch noch ein Platinenwechsel fällig. Wenn ich das hätte bezahlen müssen, wäre eine neue Maschine (bei mir dann die 4. Royal) fällig gewesen (Privathaushalt). Wenn einer so ein Prob hat, kräftig auf den Putz hauen. Mein Saeco-Händler kannte den Schrieb nicht, er war entsetzt.
Das erklärt auch warum Saeco bei der Primea neuerdings mit "Edelstahldurchlauferhitzer" wirbt. Sehr Saeco spricht allerdings die Veröffentlichung des Zusatzes. Auch wenn da kaum jemand drauf stößt.

Übrigens: uns schmeckt nur "Tschibo Cafe Creme" in der Maschine. Gibts manchmal beim Saeco-Händler oder im Großhandel. Leider nicht in normalen Läden. Vorsicht, teuer, aber der Preis ist verhandelbar.

• War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Wir hatten schon die Diskussion und sind da anderer Auffassung. Aber egal. 8)

• War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #5
V
Vandulla
Teetrinker
Diskussion? Worüber? Was meinst Du damit? Solltest Du den genannten Kaffee meinen: über Geschmack kann man nicht diskutieren, der ist bei jedem anders. Hätte eher erwartet dass mir jemand Besseres, mit ähnlichem Geschmack, für weniger Geld dagegen stellt. Bin für alles offen. Aber das war nur eine nicht so wichtige Anmerkung, nicht das Thema. Beim Thema hat mich mein Händler heute angerufen, er kommt mir bei der nächsten Maschine preislich sehr entgegen. Das ist doch was!
Wenn ich jetzt wüsste wie schlecht die Primea wirklich ist, oder ob ich besser mal andere Marken versuchen sollte. Ich suche immer noch eine Maschine ähnlich der Royal, aber mit vollautomatischer Cappuccino Zubereitung. Am besten mit gekühltem Milchbehälter (extern habe ich einen) und vollautomatisch gespülten Milchwegen. Es gibt ja ein paar Firmen die Vollautomaten anbieten. Ich kenne blos deren Nachteile nicht. Noch wichtiger: schmeckt der Kaffee?

PS. Dies Bild Link auf Deiner Seite kenne ich aus meinen Kaffeemaschinen in ähnlicher Form sehr gut. Da wir immer vorschriftsmäßig entkalken und enthärtetes Wasser verwenden, gehe ich davon aus dass das größtenteils kein Kalk ist sondern Ausblühungen des Alluminium-Körpers durch Entkalker. Wenn Du jemanden kennst der einen alten Alluminium Schnellkochtopf betreibt, und den gegen jede Weisung im Geschirrspüler wäscht, der weis ganz genau wie das aussieht. Bis vor kurzem hätte ich allerdings auch an Kalk gedacht. Mein Saeco-Service ist jetzt gleicher Meinung. Zuvie und zu stark entkalken (also nach Anleitung) kriegt sehr schnell Dichtungen, Erhitzer, Ventile und Leitungen kaputt. Edelstahl scheint wirklich eine Lösung zu sein.

• War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Ist zwar einen Themaverfehlung, aber zum Modetrend Cafe-late etc. hab ich folgende Meinung.

1. Eine KVA ist en Kaffee-Voll-Automat und nicht eine Milchkaffeemaschine (oder Kakao-Maschine, oder Tee-Maschine --- Jacobs)

2. Angefangen damit haben Hersteller von Milchkaffeeautomaten bei denen man aus einem KVA keinen Kaffee trinken konnte (schafften einfach die Qualität nicht) und mit der Milch merkt man den Unterschied nicht mehr so (Kaffee ist schwarz, kurz und ohne Zucker)

3. Die anderen Hersteller sind dann auf den Modetrendzug aufgesprungen und verkaufen nun ihre eierlegende Wollmilchsau (ist auch nie so richtig ins laufen gekommen) und wird auch wieder verschwinden.

lg

Christian

• War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #7
V
Vandulla
Teetrinker
Deine Meinung in Ehren, aber ich trinke seit ca. 40 Jahren nur Milchkaffee, seit ca. 15 Jahren benutze ich dazu Geräte von Saeco. Also scheint mir das doch ein aussergewöhnlich langer "Modetrend" zu sein. Ohne die Möglichkeit der einfachen und perfekten Erzeugung von Milchkaffe (Cappuccino) wäre mir eine anständige normale und billige Kaffeemaschine ausreichend. Anschaffung billiger, Verbrauchskosten viiiiiiel niedriger und der Kaffee schmeckt mit der richtigen Maschine auch. So eine Royal etc. benötigt man nur wenn man stinkefaul (wie ich) und/oder Magenprobleme hat. Wir sind in Deutschland, hier trinken nur sehr wenige nackten Espresso. Die echten "Genießer" brühen ihren italienischen Espresso eh nicht mit so`m Teil. Für`s Milch aufschäumen gibts auch andere Möglichkeiten bis hin zum original Saeko-Milchaufschäumer komplett aber separat incl. einer kleinen Milchkühleinheit für relativ wenig Geld. Eventuell ist letzteres, in Verbindung mit einer einfacheren Saeco-Maschine die Beste Lösung. Leichtere und einfachere Wartung, bessere und leichtere Sauberhaltung und es geht bei Defekt nicht gleich alles weg.

• War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein. Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Milchkaffee oder Kaffee mit mehr Milch meine ich nicht, auch nicht den Cappuccino (oder Melange wie wir in Österreich dazu sagen) mit etwas Milchschaum, sondern die Dinger aus der Werbung im 15 cm hohen Glas mit 3cm (Milch)Kaffee und der Rest Milchschaum. Dazu kann man zwar Geräte bauen, die Anfälligkleit für Störungen sind jedoch vorherzusehen.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

War Eure Royal mal defekt? Es könnte Saeco schuld sein.

Oben