warum kein Dampfdruck beim aufschäumen?

Diskutiere warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? sind...
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #1
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? sind bedingt vorhanden
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto

Hallo,

wie hier schon gepostet, hat meine Saeco Incanto keinen Dampfdruck mehr, sodaß beim aufschäumen der Milch nur noch ein "Lüftchen" aus der Düse kommt.
Auf Empfehlung habe ich nun mehrfach mit Spezielmittel entkalkt, aber der Dampfdruck bleibt lau.
Kann es sein, das die Wasserpumpe defekt ist und deswegen kein Druck mehr aufgebaut wird?


Suzann
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #2
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
was mir aufgefallen ist, das in der Auffangschale immer viel Wasser steht, auch tritt immer noch etwas Dampf aus, obwohl das Ventil zugedreht ist....?
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da wirst dann wohl erst mal zerlegen müssen und das HWD-Ventil gründlich prüfen, zerlegen, manuell entkalken neu abdichten und schaun ob es dicht ist (die aus Kunststoff bekommen gern Haarrisse und müssen getauscht werden besser in Versionen aus Metall).

Wasser in der Auffangschale könnte vom Überdruckventil (direkt unten an der Pumpe angebaut) herrühren wenn es defekt ist.

Pumpe könnte ein Grund sein für geringen Druck, zerlegen und schaun ob die Feder gebrochen bzw. die Kugel zu abgenutzt ist (unter 3,8mm Durchmesser).

Traust du dir das alles zu?

Verrate uns erst mal die Type (SUP021...???) steht auf der UNTERSeite!

LG Grisu
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #4
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Hallo,

Danke für deine Antwort.Ich denke auch, das es mit dem HWD Ventil zu tun hat, hier hatte ich schon einmal dazu gepostet, am 26.09.2012, ein Foto ist auch dabei! Da hatte ich seinerzeit das HWD Ventil entkalkt, die Dichtung erneuert und abgedichtet. DIE Dichtung kann doch nicht schon wieder verschlissen sein, oder?
Ich trau mir das schon zu....;o))

Gruß

Suzann
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #5
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Hallo,

Danke für deine Antwort.Ich denke auch, das es mit dem HWD Ventil zu tun hat, hier hatte ich schon einmal dazu gepostet, am 26.09.2012, ein Foto ist auch dabei! Da hatte ich seinerzeit das HWD Ventil entkalkt, die Dichtung erneuert und abgedichtet. DIE Dichtung kann doch nicht schon wieder verschlissen sein, oder?
Ich trau mir das schon zu....;o))

Gruß

Suzann
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was passiert wenn du beim Dampfen gleichzeitig den Drehknopf noch zusätzl. hineindrückst, kommt dann etwas mehr?
Dann ist der Zapfen schon verschlissen und wird nicht mehr ausreichend hineingedrückt damit es ganz öffnet.
Tauschen oder manche haben es durch Beilegen eines Distanzstücks "repariert".

Maschinentype hast uns noch immer nicht verraten!
SUP021...??? steht auf der UNTERSeite!

LG Grisu
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pumpe spiel bei der Dampferzeugung eine untergeordnete Rolle. Wenn die zu schwach wird kommt kein Kaffee mehr, aber beim Dampf schiebt die bloß geringe Mengen Wasser in den Dampferhitzer und dieser macht daraus dann Dampf mit Druck. Ich denke hier ist der Wasserweg durch die Dampfschleife, den Schlauch und das HWD-Ventil total zugekalkt. Ich hatte letzte Woche so ein Ding auf dem Tisch, da half nichtmal mehr Durgol pur!
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #8
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Hallo,

meine Saeco hat die Nummer 021 Y.
Der Espresso/Kaffee wird ordnungsgemäß ausgegeben.Da habe ich keine Reklamation.Allerdings ist der Dampfdruck so gut wie gar nicht mehr vorhanden.Ich habe jetzt die Abdeckung der M. abgeschraubt und gesehen, das dort wo der Dampfknopf nach innen zum Ventil Feuchtigkeit ist.
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #9
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Ich habe jetzt um das Ventil herum nochmal "Saeco Fett" zum abdichten aufgetragen.Sieht aber nicht nach Besserung aus...;o( Mein Ventil ist aus Metall, da er Zapfen etc. aus Plastik. Welche Teile muss ich denn da austauschen?
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Kunststoffzapfen muß demontiert werden(Nase im schrägen Schlitz eindrücken und Zapfen herausziehen), auf ihm sitzt eine Dichtung, die sollte gewechselt werden. Ebenso ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Klammer die herausgezogen werden sollte um die Feder und den Ventilstift herauszunehemn. Hinten sitzt noch so eine Klammer, welche den Schlauch hält. auch die sollte herausgezogen werden um die Dichtungen am Schlauchanschluß zu erneuern. Vorher unbedingt den Metallkörper gründlich entkalken.
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #11
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Hallo,

die Dichtung habe ich voriges Jahr gewechselt und das Ventil gereinigt.Ist das möglich, das die Dichtung schon wieder verschlissen ist?
Ich habe vorhin die Maschine schon "freigelegt".Dabei hatte ich Probleme die Plastikabdeckung, die das Ventil ummantelt, abzuziehen.Wie war das, wird diese Abdeckung abgezogen, oder abgehoben?

Gruß
Suzann
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bie häufiger Benutzung hält diese Dichtung leider nicht sonderlich lange, speziell bei den Metallventilkörpern die gerne auch feine Grate im Inneren haben.
Evtl. Verkalkung kann denselben Effekt haben, die Dichtung zerreibt sich an den harten Belägen sprichwörtlich.

Der Plastikdeckel ist ein widerspenstiges Teil, aber relativ weich.
Er ist (aus Erinnerung) auf der nach vorn zeigenden Kante mit 2 Laschen befestigt die im unteren Kunststoffteil einhaken.
Mit mehr oder weniger sanfter Gewalt "abgerissen" geht üblicherweise aber trotzdem nichts weiter kaputt.
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #13
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde jetzt noch einmal nachschauen, ob es an der Dichtung liegt.
Herzliche Grüße und moin nach Ostfriesland!!

Suzann
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #14
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Hallo,

ich habe jetzt eine neue Dichtung ins HWD Ventil eingebaut, obwohl die 1 Jahr alte nicht wirklich verschlissen ausssah.Habe sichtbare Ablagerungen entfernt und alles wieder eingefettet....Leider alles vergebene Mühe, denn das was Dampfdruck sein sollte, ist nur ein Rinnsal....Was kann ich denn jetzt noch tun, um endlich wieder Cappuchino geniessen zu können??


Suzann
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entweder verkalkt oder Verstopfung anderer Art.
Kann z.B. auch im Dampfrohr sitzen, oder vor dem Ventilstopfen auf der vom Drehknopf abgewandten Seite des Ventilkörpers, hinter der Dichtungskappe.

Ist es denn jetzt zum Inneren der Maschine dicht oder tritt weiterhin Feuchtigkeit aus?
Die Schlauchdichtung hast du hoffentlich gleich mitgewechselt?
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #16
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Ich habe die Maschine schon wieder zusammen gebaut.....da sitzt mitllerweile jeder Griff :(
Morgen werde ich nochmal nachsehen, ob die M. innen trocken ist...Ne, die Dichtung des Schlauchs habe ich nicht gewechselt..die habe ich gar nicht vorrätig. aber....I'll never give up....Morgen werde ich weitersehen.

Ciao
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach den Schlauch vom Erhitzer am HWD ab und schau hinein. Dann siehst Du sofort was los ist, ich wette der ist voll Kalk:cool:
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nimm den Schlauch der ins HWD-Ventil reingeht vom Boiler ab (halte ihn in ein Gefäß) und betätige den HWD-Kontakt manuell.
Dann siehst du ob bis zum HWD überhaupt der nötige Druck durchkommt.
Wenn ja dann ist es das HWD, wenn nein ist es davor verstopft oder die Pumpe im argen.

Wird wohl wie meistens Kalk im Dampferzeuger sein ...

Ich würde nochmals mit Amdiosulfonsäure-Pulver 100g auf 1 Liter Wasser automatisch entkalken!!!
Reinigungsmittel Küchenreiniger Entkalker
Und hoffen es damit doch noch zu lösen, andernfalls wirds manuell reinigen mühsam.

LG Grisu
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #19
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Danke für eure Hilfe....
ich werde jetzt erstmal den Schlauch vom Boiler inspizieren.Kann man den problemslos ablösen, oder muss ich das etwas beachten?
 
  • warum kein Dampfdruck beim aufschäumen? Beitrag #20
Suzann
Suzann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
58
Danke für eure Hilfe....
ich werde jetzt erstmal den Schlauch vom Boiler inspizieren.Kann man den problemslos ablösen, oder muss ich das etwas beachten?
 
Thema:

warum kein Dampfdruck beim aufschäumen?

Oben