Elektronik Was spinnt denn da ?

Diskutiere Was spinnt denn da ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was spinnt denn da ? Beitrag #1
K
ktitzedent
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja , Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP016RE Baujahr 10/2003

Mit Hilfe des Forums habe ich meinen KaffeeVA in meiner Praxis schon repariert bekommen . Vielleicht gibt es auch Hilfe für die andere Maschine zu Hause ! Die macht nämlich Zicken , es ist eine Royal Professional (s.o.)
Sie schaltet mit einem Knacks zwischen Aufwärmen , Dampf und Kaffeebezug hin und her und das in unregelmäßigen Abständen. Mal klappt das Aufwärmen ohne Probleme und der erste Kaffeebezug setzt das in Gang, dann mahlt die Mühle, der Vorbrühvorgang startet, aber es kommt dann kein Kaffee mehr , mal wärmt sie schon nicht richtig auf. Meist muß man mehrmals aus- und wieder einschalten, um zu einer Tasse Kaffee zu kommen. Dann kann es auch mal passieren, das alles nach dem Einschalten funktioniert wie es soll und das Geknackse und Hin-und Hergeschalte erst nach etwa ein oder zwei Stunden losgeht.
Habe auch schon hier im Forum gesucht , aber noch nichts passendes gefunden.
Das Diagnosemenü hab ich auch durchprobiert, da hat alles funktioniert. Allerdings bin ich noch nicht ins Servicemenü gekommen, entweder funktionieren die Tastenkombis bei meiner Maschine nicht oder es liegt an der Störung.
Nach dem, was ich hier bisher gefunden habe, vermute ich den Fehler auf einer der Platinen,weiß aber nicht auf welcher. Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps zur Fehlersuche weiterhelfen?
 
  • Was spinnt denn da ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ?
Tausche den Siebelko 470 µF / 25 V / 85°C mit einem Exemplar 470 µF / 35 V / aber 105°C.
Evtl. ist das schon die Lösung.

mfg
Harry
 
  • Was spinnt denn da ? Beitrag #3
K
ktitzedent
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
So , das hat zwar etwas gedauert aber ich will trotzdem kurz über den Fortgang der Reparatur berichten:
Da ich bisher noch nie auf und an Platinen rumgelötet hatte , habe ich mich erstmal darüber informiert . Aber in meinem Bekanntenkreis hat leider keiner einschlägige Erfahrungen oder Ausrüstung (Messgerät , Lötkolben etc.). So habe ich mich, vor allem aus Zeitgründen, dazu entschlossen , eine komplette generalüberholte Leistungsplatine zu kaufen . Aus- und Einbau war kein Problem und siehe da , die Maschine tut wieder , was sie soll ! Auch die Menüs und Tests funktionieren jetzt tadellos .
Die ausgebaute Platine werde ich aber als Übungsobjekt behalten ; wenn ich mehr Zeit habe , lege ich mir vielleicht doch Meßgerät und Lötkolben zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was spinnt denn da ?

Oben