Frage Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen?

Diskutiere Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Bei meiner Incanto (SUP021YDR) kommt der Kaffee zu kalt aus der Maschine. Ich habe direkt am Kaffeeauslaufrohr nachgemessen (ohne...
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #1
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja, Multimeter, Thermometer
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YDR (Boiler J)
Hallo zusammen!

Bei meiner Incanto (SUP021YDR) kommt der Kaffee zu kalt aus der Maschine. Ich habe direkt am Kaffeeauslaufrohr nachgemessen (ohne Kaffeepulver) und beobachte beim ersten Kaffeebezug knapp 70 °C, bei folgenden Bezügen rund 65 °C. Im Menü ist die Temperatur auf "maximum" gestellt.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Widerstand des Temperatursensors am Boiler gemessen: 1960 Ohm bei 22 °C Raumtemperatur.
  • Die Kontakte für den Temperatursensor auf der Platine und am Stecker sehen sauber und in Ordnung aus.
  • Widerstände am Boiler gemessen: Ca. 130 Ohm und ca. 50 Ohm. (Dampfschleife ebenfalls ca. 50 Ohm.)
  • Boiler-Temperatur im Test-Modus anzeigen lassen: Bei kalter Maschine wird Raumtemperatur angezeigt, nachdem die Maschine vorher eingeschaltet war und aufgeheizt hatte wurde 99 angezeigt.
  • Die Einstellungen im Diagnose-Modus sind unverändert:
    • Heizung Parameter K1 - 8
    • Heizung Parameter K2 - 30
    • Heizung Sensorabgleich - 96
    • Temperatur normal - 86 °C
    • Temperatur hoch - 101 °C
    • Temperatur 1°Kaffee - 105 °C
    • Temperatur Dampf - 125 °C
    • Temperatur Erhöhung - 0 °C
Die Maschine wurde regelmäßig und zuletzt erst kurz vor den Messungen entkalkt mit selbst angemischter Entkalkerlösung (40g Zitronensäure auf 1l Wasser).

Folgende Hinweise habe ich bereits gefunden:
  • Boiler ausbauen und intensiv entkalken.
  • Einen Widerstand parallel zum Temperatursensor einlöten.
Außerdem habe ich herausgefunden, dass ich mit der Einstellung "Temperatur Erhöhung" im Diagnose-Modus die Kaffeeauslauftemperatur beeinflussen kann.

Wie sollte ich vorgehen? Für mich deuten die Beobachtungen darauf hin, dass der Boiler verkalkt ist und nicht genügend Wärme an das Wasser abgibt. Muss ich ihn für intensiveres Entkalken wirklich ausbauen? Beschädige ich die Maschine, wenn ich die Zitronensäure-Konzentration erhöhe? Sollte ich ein anderes Mittel verwenden? Oder liege ich mit meiner Schlussfolgerung falsch?

Danke und schöne Grüße!
Stefan
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wir hier empfehlen ein entkalker auf amidosulfonsäure wie ---eilfixpulver---
entkalke damit im testmodus ein zwei mal,und immer kurze pausen einlegen,so wirkt er besser.
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zitronensaft bewirkt eine unlösbare Schicht mit der Zeit, dadurch heizt sie nicht mehr so gut (schnell) da es etwas isoliert.

Du könntest parallel zum Thermosensor einen Widerstand löten um eine niedrigere Temp. zu simulieren, versuch mal 10k und erhöhe auf 100k bis es dir paßt.
Kannst dir ja selbst ausrechnen welchen du brauchst für wieviel Erhöhung.
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #4
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
wir hier empfehlen ein entkalker auf amidosulfonsäure

Danke für den Tipp! Ich habe bei Rossmann domol Schnell-Entkalker gefunden, das ist ein Pulver mit Amidosulfonsäure. Ich habe 30g davon in 1l Destilliertem Wasser aufgelöst und damit nochmal ausgiebig entkalkt. Es wurden tatsächlich nochmal kleine weiße Krümel aus der Maschine gespült, aber leider hat es an der Temperatur letztlich nichts geändert.

Zitronensaft bewirkt eine unlösbare Schicht mit der Zeit, dadurch heizt sie nicht mehr so gut (schnell) da es etwas isoliert.

Meinst du einen Calciumcitrat-Belag? Ich habe gelesen, dass der auch mit Zitronensäure wieder gelöst werden kann. Oder meinst du etwas anderes?

Du könntest parallel zum Thermosensor einen Widerstand löten um eine niedrigere Temp. zu simulieren, versuch mal 10k und erhöhe auf 100k bis es dir paßt.
Kannst dir ja selbst ausrechnen welchen du brauchst für wieviel Erhöhung.

Spricht etwas dagegen statt des Einbaus eines Widerstands den Wert "Temperatur Erhöhung" im Diagnose Menü zu erhöhen? Und wird nicht in beiden Fällen das Material leiden durch die höhere Temperatur? Gibt es da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn vorher alles Ok war und es schleichend kam liegt
es wohl an der Verkalkung des Wasserweges.
Du kannst im Diagnosemodus den Wasserfluss verringern
steht wahrscheinlich auf 16l/std
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja meinte ich und löst sich m.W. durch nichts mehr wirklich auf.

Was sollte um 5° höhere Temp. schaden? Schließlich muß sie ja beim Dampfen auch um einiges heißer heizen.
Geringere Durchflußgeschwindigkeit hilft da natürlich genauso damit die eingestellte auch eher erreicht wird.
Selbst wenn es "leidet", immer noch besser als unzureichender Kaffee.

Amidosulfonsäurepulver bekommst hier recht günstig, aber NUR 15g auf einen Liter sonst "leidet" sie auf Dauer: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose | idealclean
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei ideal-clean ist es ausverkauft,und auch nur noch für geschäftskunden,
haben wir doch schon einige mal behandelt,und oben habe ich doch ein link
eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
op der rossmann entkalker was bringt,und in deiner maschine ist ein boiler j verbaut,
ist es kein problem ein-zwei mal mit elifxpulver zu entkalker.

hier kannst das innenleben boiler j sehen,

Innenleben Boiler-J
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #9
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
hier kannst das innenleben boiler j sehen,

Innenleben Boiler-J

Cool, danke für den Link. Hatte mir sowas in der Richtung vorgestellt, aber ist interessant zu sehen wie genau es gebaut ist!

Ich habe inzwischen den Boiler aus der Maschine ausgebaut. Jetzt dürfte doch eigentlich nichts mehr dagegen sprechen einfach Essig Essenz in das Edelstahl-Rohr zu füllen, oder? Dichtungen oder Kunststoffe, die angegriffen werden könnten, dürften da ja jetzt nicht mehr sein...?
 
  • Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei einem ausgebauten boiler gehst am besten so vor,

die beiden heizungs anschlüsse klebe gut wasserdicht ab,dann besorge dir ein fahrrad bremszug.
den spanne in eine bohrmaschine,das andere ende in den boiler,bohrmaschine bei kleiner umdrehung
laufen lassen.und immer mal etwas entkalker zu geben,pause einlegen so haben wir alle boiler
wieder frei bekommen.

ps: noch ist das gute elifxpulver sehr preiswert zu bekommen,wie lange noch,
ich habe ein 5kg. vorrat.ist im übrigen auch für anderes im haushalt zuverwenden.
 
Thema:

Was tun um die Kaffeeauslauftemperatur zu erhöhen?

Oben