Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr

Diskutiere Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr Beitrag #1
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016R


Hallo alle zusammen,

ich ärgere mich gerade mit der Saeco Royal Cappuccinomeiner Schwiegermutter rum.

Problem:
Beim Kaffeebezug läuft aus dem Heißwasser/Dampfröhrchens Wasser unabhänig von der Stellung des Drehknopfes für das Ventil. Heißwasser und Dampfbezug funktionieren.

Bis dato habe ich das komplette Ventil zerlegt, gereinigt und neu zusammen (Zwischenfrage: Die Gewinde wurden anscheinens Werkseitig eingeklebt. Was einer mit welchem Zeug das gemacht wird) gesetzt. Dichtung der Ventilspindel ist erneuert und die Maschine 2 mal entkalkt. Das obere um 90° abgewinkelte Magnetventil schaltet (obwohl ich nicht recht verstehe was dadurch genau passiert).

Ich bin mir auch nicht sicher wo das Wasser nun her kommt. Aus dem "normalen" oder dem Schnelldamp- Boiler.

Weiß einer Rat

Vielen Dank im vorraus
Gruß Ciron
 
  • Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr Beitrag #5
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
  • Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist nur besser einen geeigneten lebesmittelechten zuverwenden.
 
  • Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr Beitrag #7
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Ich bin dem Fehlver bereits etwas näher gekommen.

Es liegt wohl am oberen Magentvenil. (Aufschrift ORAB Serie 7000).
Dieses habe ich nochmals demontiert und komplett zerlegt. In dem Ventilgehäuse befindet sich der Ventilkolben, in Rohrrichtung mit einem kleinen Gummipropfen versehen. Längst des Kolbens ist eine kleine Nut gefräst. Ich denke diese dient dem Druckabbau bei Dampfbezug. An der anderen Seite ist alles mit einem Verschlusstück zugeschraubt. So weit so gut

Was mich jetzt echt irritiert ist, das zwischen Kolben und Verschlußstück keine Feder vorhanden ist. Das Ding "eiert" einfach so im Gehäuse rum. Klar im geschaltetem Zustand der Spule wird es angezogen, aber die Position im "nicht geschaltetem" Zustand scheint mir ohne Feder ehr zufällig.

Kanne es evtl. sein daß, sich die Feder im Laufe der Zeit und durch Kalk "zerbröselt" hat?
Die Feder (oder was auch immer da fehlt) bekommt man nicht zufällig lose als Ersatzteil, oder?
 
  • Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Foto zeigt den Doppelventilkörper einer Royal Cappuccino. Ein Ventil ist zerlegt .... Magnetventil%2520demontiert%25201 .....
Die Feder hast du offensichtlich verloren.

mfg
Harry
 
Thema:

Wasser beim Kaffeebezug aus dem Heißwasserrohr

Oben