Zusammenfassung für alle nachfolgende Fragen/Leute mit gleichem Problem:
Fehler:
Kein Kaffee, Pumpe wird bei Bezug leise.
Möglichkeiten:
Defektes/verstopftes SV, BG, Schlauchsystem, Pumpe
Verstopfung durch Kalk konnte ausgeschlossen werden da fast kalkfreies Osmosewasser verwendet und regelmäßig versorglich entkalkt wurde.
Diagnose/Fehlersuche:
Durch manuelles Auslösen des SV kam Wasser durch dieses. Bei Austausch des SV blieb das Problem bestehen. Es bleiben scheinbar nur noch Pumpe , Schlauchsystem und BG als Übeltäter. Der nächste Schritt war ein Prüfen der BG selbst.
Bei Abnahme der CV Feder gab es keinen Gegendruck- in der Position, die durch den Bruch noch möglich war, die Pumpe wurde nicht leiser und Wasser wurde in dem Zustand durch die BG gepumpt. Beim Auslauf selbst kamen einige Milliliter dünnes Kaffee"spül"wasser. Der andere Teil lief erwartungsgemäß ins Gerät. Ein Austausch der Pumpe wegen eventuell zu geringem Druck führte zu keinem Ergebnis.
Da sich weder Luft im System bildete oder Wasser entwich, konnte auch ein Leck ausgeschlossen werden, das dem Druckaufbau ja abträglich gewesen wäre.
Erst eine wiederholte ausgiebige Sichtprüfung unter 8000K/ 1000lux Tageslicht brachte einen kaum sichtbaren, feinen Riss zu Tage. Eine weit zurückliegende falsche Einstellung bei Inspektion des Getriebes um 1-3 Zahnradstellungen, versetzte die BG über Jahre derart unter Spannung, daß bei einer natürlichen,sukzessiven Versprödung des BG-Kunststoffes irgendwann brach.
Ergebnis/Abschluss:
Durch den Haarriss, welcher letztlich das untere Teil (s.Bildschema) abbrach ist die BG nicht in die Position zum Brühen gefahren. Sie blieb offensichtlich irgendwo hängen. Somit kam kein Kaffee aus dem Auslauf und Pulver verteilte sich über der ganzen BG und nicht im "Brühzylinder".
Durch Austausch der BG und vorheriger Getriebejustierung (BG auf Nullstellung, dann auf Schiene gestellt und mit Zahnrad abgeglichen), konnte das Problem beseitigt werden. Kaffebezug ist nun wieder möglich, Tresterpads sind kompakt, kein Pulver auf der BG zu finden.
Eine Säuberung des Mahlwerks ist IMHO zu empfehlen wenn man schon die Pumpe austauscht.