Wasser da, Kaffee nicht...

Diskutiere Wasser da, Kaffee nicht... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #21
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
BG new.jpg
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.439
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch nie erlebt... Kann es sein dass Deine BG mal rausgesprungen ist? Wenn ja unbedingt Microschalter am Getriebe tauschen bzw. reparieren.
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #23
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Sorry, bei extremer Vergrößerung deines Bildes erkennt man die von Hand eingefügte Linie deutlich, sie begrenzt sich nicht passend zum Rand der entsprechenden Stelle, Schattierung fehlt.

Was bringt dir das?
 
Anhänge
  • fredsfake1.jpg
    fredsfake1.jpg
    933,7 KB · Aufrufe: 21
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #24
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
@Odea_Giro_Plus : Was genau möchtest Du damit sagen? Ist das Ironie? o_O

@uhrmacher : Ja die sprang mal raus, ist aber schon eine Ewigkeit her... Jedenfalls ist der Kaffee nun recht dünn (hab gleich auch das MW gesäubert und justiert). Ich würde gern die Mehlmenge (NACH dem Mahlgrad) verstellen und kann nicht, da es bei meiner Odea kein Spezialmenü gibt. :( Tip???
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.439
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin mir nicht sicher ob die Odea Optidose hat, das würde bedeuten dass sich die Mahlmenge selber reguliert. Dazu muss aber der Endlagenschalter im Getriebe perfekt funktionieren, wenn der nämlich manchmal zu spät die Endlage meldet denkt die Maschine es ist zu viel Pulver in der BG und regelt runter. Ich hatte neulich genau dies bei einer Talea, nach Reperatur des Schalters hat es dann etwa 10 Tassen gedauert bis ein perfekter Tab entstanden ist. Vorher war auch viel zu wenig Pulver gemahlen.
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #26
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Ein auf dumm machen finde ich aber ganz trollich!
Ist schon verrückt, wie sich ein Schaden in Form eines schlecht selbstgemalten Haarrisses äußern kann, kein Wunder, dass die Technik von Heute da so rumzickt. Schlaues Cremaventil dieses, welches da nicht mitspielte.
Aber egal, was auch immer damit verfolgt werden soll, es wird schon einen tieferen Sinn haben.
Und deshalb: Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß dabei!
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #27
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
@Odea_Giro_Plus : Die echte ist im Müll. Das sollte schematisch zeigen wo bei besagter BG der Riss tatsächlich war. Deshalb auch weiss - so kommt ein normal denkender nicht auf die Idee, er würde hier veräppelt. Danke übrigens für's Trolling! ;)
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #28
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Jetzt finde noch einen Zusammenhang von Beeinträchtigung Haarriss / Cremaventil nach #19 Vorbild und du bist der beste ----- den ich je in dieser Art kennenlernen durfte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #29
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
Zusammenfassung für alle nachfolgende Fragen/Leute mit gleichem Problem:

Fehler:


Kein Kaffee, Pumpe wird bei Bezug leise.



Möglichkeiten:

Defektes/verstopftes SV, BG, Schlauchsystem, Pumpe


Verstopfung durch Kalk konnte ausgeschlossen werden da fast kalkfreies Osmosewasser verwendet und regelmäßig versorglich entkalkt wurde.


Diagnose/Fehlersuche:

Durch manuelles Auslösen des SV kam Wasser durch dieses. Bei Austausch des SV blieb das Problem bestehen. Es bleiben scheinbar nur noch Pumpe , Schlauchsystem und BG als Übeltäter. Der nächste Schritt war ein Prüfen der BG selbst.

Bei Abnahme der CV Feder gab es keinen Gegendruck- in der Position, die durch den Bruch noch möglich war, die Pumpe wurde nicht leiser und Wasser wurde in dem Zustand durch die BG gepumpt. Beim Auslauf selbst kamen einige Milliliter dünnes Kaffee"spül"wasser. Der andere Teil lief erwartungsgemäß ins Gerät. Ein Austausch der Pumpe wegen eventuell zu geringem Druck führte zu keinem Ergebnis.


Da sich weder Luft im System bildete oder Wasser entwich, konnte auch ein Leck ausgeschlossen werden, das dem Druckaufbau ja abträglich gewesen wäre.

Erst eine wiederholte ausgiebige Sichtprüfung unter 8000K/ 1000lux Tageslicht brachte einen kaum sichtbaren, feinen Riss zu Tage. Eine weit zurückliegende falsche Einstellung bei Inspektion des Getriebes um 1-3 Zahnradstellungen, versetzte die BG über Jahre derart unter Spannung, daß bei einer natürlichen,sukzessiven Versprödung des BG-Kunststoffes irgendwann brach.


Ergebnis/Abschluss:

Durch den Haarriss, welcher letztlich das untere Teil (s.Bildschema) abbrach ist die BG nicht in die Position zum Brühen gefahren. Sie blieb offensichtlich irgendwo hängen. Somit kam kein Kaffee aus dem Auslauf und Pulver verteilte sich über der ganzen BG und nicht im "Brühzylinder".


Durch Austausch der BG und vorheriger Getriebejustierung (BG auf Nullstellung, dann auf Schiene gestellt und mit Zahnrad abgeglichen), konnte das Problem beseitigt werden. Kaffebezug ist nun wieder möglich, Tresterpads sind kompakt, kein Pulver auf der BG zu finden.



Eine Säuberung des Mahlwerks ist IMHO zu empfehlen wenn man schon die Pumpe austauscht.




 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #30
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
falsche getriebeeinstellung um 1-3 Zähne? So einen Witz hab ich schon lang nicht mehr gehört...
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #31
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Eins ist mir noch unklar:
Äußerte sich das Vorhandensein eines anfänglichen Haarrisses, später dann gebrochenen Teiles an einer mechanisch stark belasteten Stelle wie dieser, dass seine Statik zwangsläufig einseitig verloren haben musste und Kräfte auch an andere umliegende Komponenten abgab, sich in merkwürdigen fremdartigen Geräuschen oder blieb Akustisch alles ganz unauffällig bis zuletzt?
 
  • Wasser da, Kaffee nicht... Beitrag #32
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
Gute Frage! Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, die Brühgruppe klingt "weniger gequält", wenn das Kaffeemehl zum Filter hin gepresst wird (kurz bevor das Wasser durchgedrückt wird).

Bewusst wurde kein Knacken o.ä. zum Zeitpunkt des Defekts wahrgenommen. GENAU DAS machte die Fehlersuche ja so schwierig. Den Riss hat man fast nicht gesehen, und akustisch deutete wenig bis gar nichts auf diese Art Fehler hin. Daher auch die Fehlerodyssee... auch keiner der anderen Techniker/Forenmitglieder kam auf so etwas.

Lediglich durch die Tatsache, dass sich die BG manchmal beim Einstecken leicht verhakte konnte ein Zusammenhang zwischen falsch eingestelltem Getriebe und dem verzögerten Defekt der BG hergestelt werden. Eine Versprödung der 5 Jahre alten BG trug sicher zumindest ein klein wenig dazu bei.

- ENDE -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser da, Kaffee nicht...

Oben