Wasser im Mahlwerk

Diskutiere Wasser im Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #1
M
Milena84
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Nach 10 Jahren mit meiner Maschine habe ich es heute selber geschafft einen Schluck Wasser ins Mahlwerk zu kippen.
Die Maschine hatte ich gerade zurück von einer Reparatur und Wartung, da wurde das Mahlwerk professionell gereinigt. Es waren also keine Bohnen und ich hoffe mal wenig Rückstände drin. Habe gleich den Netzstecker gezogen, das Wasser so gut es ging mit einem Zewa aufgesaugt, es kam aber unten schon wieder rausgetropft, und habe die Maschine kopfüber aufgestellt.
Jetzt würde ich das ganz mal 2-3 Tage trocknen lassen, bei dem Wetter sollte das ja ganz gut gehen.
Kann ich es dann wagen die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen oder lieber gleich wieder zum Profi?
Ich selber traue mich da nicht ran.

• Wasser im Mahlwerk Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Alles auf machen (Deckel, Türen) vielleicht hast Glück gehabt und es trocknet. Saug es aus wenn möglich. Die Mahlkegel sind aus Guss und rosten sehr schnell, dann war es das.

• Wasser im Mahlwerk Beitrag #3
M
Milena84
Teetrinker
Habe jetzt alles meinen Möglichkeiten entsprechend auseinander genommen und mit Druckluft durchgeblasen.
Was ist eigentlich dass längliche Teil unter dem Mahlwerk? Das Kaffeepulver kommt ja weiter ob seitlich raus?

• Wasser im Mahlwerk Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nach welcher Anleitung hast du das Mahlwerk zerlegt?
Also bei meinen Eltern hat das bei der Vienna mit dem
Aussaugen, wie Paul schon erwähnte, funktioiniert Jahrelang!
Ich würde aber das Mahlwerk zerlegen und alles trocknen,
sowie den Pulverschacht dort wenn Wasser eintritt
verklumpt das Pulver!

Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 24
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #5
M
Milena84
Teetrinker
Das Mahlwerk selber habe ich nicht zerlegt, nur den Bohnenbehälter abgeschraubt und alle losen Teile entfernt.
Das mit dem Pulverschacht dachte ich mir auch schon, habe jetzt mal versucht von unten ranzukommen, aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich morgen ans zerlegen zu wagen?
Wo kann ich so eine Anleitung herbekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

• Wasser im Mahlwerk Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
im Anhang von Posting#4 ;-)
Wie viel Bezüge hat deine Maschine?

• Wasser im Mahlwerk Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das längliche Teil ist die Mahlwerksmotorabdeckung - geiles Wort - grau und unscheinbar. da kommt normal kein Wasser rein. Wichtig erst Kaffee rein wenn alles trocken ist sonst gibts nen tollen Brei da drin.

Thema:

Wasser im Mahlwerk

Oben