Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere Wasser im Tresterbehälter im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Kenntnisse ja, aber noch nie eine Kaffeemaschine zerlegt.
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD 8763

Hallo Zusammen,
Ich habe die Maschine nun seit über 2 Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit.
Maschine wird zyklisch entkalkt und gereinigt.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Im tresterbehälter befindet sich extrem viel Wasser! Der ist nach ein paar Kaffees über die Hälfte voll mit Wasser.
Zudem kann ich folgendes feststellen:
Beim Einschalten der Maschine (Spülvorgang) kommen nur ganz zum Schluss ein paar einzelne Tropfen Wasser, obwohl die Pumpe schon Sekunden lang vorher am brummen ist. Mir kommt es vor als würde das Wasser das normalerweise vorne aus dem Auslass kommt irgendwo anders hin laufen.

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Kaffeemaschinen-Reparatur. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn mit Fachbegriffen erst mal sparsam umgegangen wird :)

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
wie hast das spülen ein gestellt vor und danach?
schau nach der bg. oben ist ein roter ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist oben an der Grüngruppe, da wo die 2 Schrauben gut sichtbar sind, alles trocken oder steht in dem Brühkopf Wasser/Kaffee?
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
@Majolika, @uhrmacher spülen ist davor und danach eingestellt.
Oben an der Brühgruppe ist soweit alles ziemlich trocken, es steht kein wasser drin. Siehe gleich folgenden Bilder:

Bild1:
https://ibb.co/h3aFKd
Bild 2:

https://ibb.co/g5Qhzd

Video:
Ich finde es dauert viel zu lange bis der Kaffee aus dem Auslass kommt.
Bei 0:19 min. fängt die pumpe an und bei 0:29 kommt erst Kaffee, dass war früher nicht so.
Am Ende bei 1:16 min. wo ich die Brühgruppe entnehme läuft Aus dem "Zulauf" sehr viel Wasser nach.
Mir kommt es vor, als wäre das das Wasser, welches am Anfang nicht herauskommt, sich so zu sagen iwo staut.

Was meinen die Profis?

 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reinige u.zerlege die brühgruppe, -- hier -- oben den kanal vom cremaventil geht rechtgut mit einem pfeifen-reinige
zusäubern.beim zusammen bauen,ziehe die feder etwas länger baer nur minimal.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
@Majolika ich bin die Anleitung 1:1 durchgegangen, habe Cremaventil und Brühgruppe gereinigt (inkl. Spülmaschine), alles neu gefettet.

Ergebnis: genau wie vorher, nur dass ich jetzt keine Crema mehr auf dem Cafe habe :( (woran kann das jetzt nur liegen)

Hier die Menge Wasser im Tresterbehälter nach einem Kaffee:
https://picload.org/view/dopiriwl/20180618_143533.jpg.html

Hier das Video des Brühvorganges nach der Reinigung:
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schraub den einlaufstuzten von der bg. mal ab, und bau es so wie in der anleitung zusammen.
türschalter sowie den von der brühgruppe mußt natürlich brücken.testmodus hängt oben im minuto. dichtungen am supportventil sind ok?

PS: hast doch ein pulverfach!
kannst auch mal so testen,nur ein löfel kaffeepulver rein geben,was macht sie jetzt.
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken_Autor_Gerti.pdf
    201,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #8
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
schraub den einlaufstuzten von der bg. mal ab, und bau es so wie in der anleitung zusammen.
türschalter sowie den von der brühgruppe mußt natürlich brücken.testmodus hängt oben im minuto. dichtungen am supportventil sind ok?

PS: hast doch ein pulverfach!
kannst auch mal so testen,nur ein löfel kaffeepulver rein geben,was macht sie jetzt.


Stutzen nochmal abgeschraubt und nochmal genau wie vom Video zusammengebaut.
1. kugel rein
2. Feder rein (richtig rum)
3. Ventil festgeschraubt (vorher nochmal durchgeblasen, geht gut luft durch)
4. Dichtungen an dem Ventil sind okay, falls mit Supportventil, das Ventil am Einlass der Brühgruppe gemeint ist

Test mit Pulverkaffee -> 1:1 das gleiche Fehlerbild.
Mir kommts so vor als würde die Maschine das Wasser durchdrücken wollen, aber es kann zu dem Zeitpunkt dann nirgends hinlaufen.
Hab eben mal Kalkclean gemacht, sogar hier war der Tresterbehälter halb voll mit Wasser, obwohl nie ein Kaffee zubereitet wurde.....

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei der Zubereitung, wenn die pumpe am arbeiten ist,
ganz kurz bevor das Wasser aus den 2 Auslassdüsen anfängt zu fließen, hinter diesen Düsen kurz Wasser austritt und dann am
Frontplastik an der Maschine nach unten läuft.

p.s. Habe mir die Testmodus pdf angeschaut. Wozu soll ich den Testmodus benutzen?

mfg.
Fabian.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---hier--- mal rein evtl kommst damit weiter.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #10
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
Problem gelöst!!
----------------------------

Der Auslass war total verstopft und deshalb wurde das Wasser in die brühgruppe und tresterbehälter zurück gedrückt.

Hier ein bild vom auslass, wo ich eine Düse schon freigemacht hatte.

33019831bq.jpg



Vielen dank an alle, die mich unterstützt haben!!
Geld gespart :)
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe den Treat jetzt nicht gelesen, aber das ist schon extrem!
Das muss einem doch vorher auffallen, daß der Kaffee nur aus
einer Öffnung raus kommt. Das beide Öffnungen gleichzeitig verschliessen
ist nahezu undenkbar!
Ich benutze den Multifettlöser von Lidl der kommt mit Kaffeefett und -verkrustung
recht gut klar.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #13
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
Ich habe den Treat jetzt nicht gelesen, aber das ist schon extrem!
Das muss einem doch vorher auffallen, daß der Kaffee nur aus
einer Öffnung raus kommt. Das beide Öffnungen gleichzeitig verschliessen
ist nahezu undenkbar!
Ich benutze den Multifettlöser von Lidl der kommt mit Kaffeefett und -verkrustung
recht gut klar.

@Gastroharry , es waren beide Düsen zu :D
Auf dem Foto hatte ich schon eine freigestochen....
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@averell92
was aber bei der maschine aber normal ist,immer wieder zwischen durch zerlegen und gründlich
reinigen,am besten die zerlegten teile in warmen wasser und ein spültaps mit rein,rest dann mit pinsel
säubern.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man könnte sich auch mit einer alten Ulkapumpe ein Reinigungsgerät bauen in dem auf den Zulauf ( da wo normal die BG den Kaffee übergibt)zum Auslauf ein Schlauch geschoben wird der am Ausgang der Pumpe angeschlossen wird und den Zulauf der Pumpe in einer großen Tasse unterm Auslauf platzieren. Darin wird dann Fettlöser aufgelöst und im Kreis durchlaufen gelassen. ( mehrmals mit Pausen damit die Pumpe nicht überhitzt) Zum Schluss Spülen und fertig.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das geht auch reicht einfach mit einer schlauchverlängerung die am hwd(dampfrohr.)ausgang
befestigt wird,(schelle) am anderen ende vom schlauch sollte noch eine kleines
verjüngung röhrchen (schelle)befestig sein.
und schon hast so ein kleines mini kärcher.

mache es schon seit jahren bei kaffeeautomaten,um den support-kanal zu reinigen.

ps:möchte dich aber von dem alten ulkapumpe reinigungsgerät bauen nicht abbringen.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wie kommt dann Fettlöser in den Kreislauf?
 
Thema:

Wasser im Tresterbehälter

Oben