Wasser läuft in Auffangschale

Diskutiere Wasser läuft in Auffangschale im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #1
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD 8761

Tag zusammen,
zu den 2 Auslaufdüsen kommt kein Kaffee mehr raus. Sehe aber, wie nur das Wasser, also kein Kaffee, in die Auffangschale läuft. Die Auslaufdüsenbehälter ist gereinigt.
Zur linken lange Auslaufdüse kommt nur vereinzelt Wasser raus. Im Anhang ein Bild des Gehäuseinneren, da sieht man vereinzelte Tropfen. Woran könnte das liegen, das zu den 2 Auslaufdüsen kein Kaffee mehr raus kommt?
Anfangs dachte ich, die Ulkapumpe sei defekt, weshalb habe ich eine Neue eingebaut habe. Die Durchlaufbalken im Display "laufen" jetzt, im Gegensatz zu vorher, schneller und vor allem ganz durch. Habe aber die Empfehlung des Verkäufers nicht befolgt, die Pumpe vor Einbau mit Wasser zu befüllen. Ist das relevant?

Gruß und Danke
 
Anhänge
  • 201805   1ar.jpg
    201805 1ar.jpg
    844,4 KB · Aufrufe: 128
  • 201805ar.jpg
    201805ar.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 119
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
zuerst würde ich empfehlen die brühgruppe mal zerlegen und gründlich reinigen,evtl neue dichtungen rein.
oben zum cremaventil sollte eine kugel sein,reinige den kanal mal mit einem pfeifenreiniger.

entkalken sollte mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis gemacht werden,aber im testmodus
entkalken,der hängt oben im minuto angepinnt.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Trickse den Türkontakt aus und schau beim Bezug mit offener Tür wann und wo das Wasser austritt. Ich denke es ist im Bereich Supportventil und Einlaufstutzen der BG.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #4
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Erst mal DANKE für eure Tipps. Hab am Auslaufstutzen 2 defekte Dichtungen --Anhang Nr 6---ausgemacht, wenn ich die die Tage bekomme und einbaue, dann bin ich mal gespannt, ob Wasser dann wieder da raus kommt, wo es auch sollte.
Pumpe hab ich jetzt auch mit Wasser befüllt, ist erheblich leiser geworden.
Wie geht nochmal Türkontakt austricksen?

Majolika gibt es aber nur in meiner Heimatstadt Schram........?????????
 
Anhänge
  • KaffeeSaeco      2  2018.jpg
    KaffeeSaeco 2 2018.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 132
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
öffne die türe und stecke ein stück pappe in den mikroschalter (hebel) so kannst bei offener tür die maschine in betrieb nehmen.
Majolika gibt es aber nur in meiner Heimatstadt Schram........?????????
bitte erkläre mir das.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #6
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Hab am Auslaufstutzen die 2 defekten Dichtungen ausgetauscht, zu den 2 Auslaufdüsen kommt wieder Kaffee raus, rechts mehr als links. Meine Gattin meint, es dauert länger, im Gegensatz zu "früher". Woran könnte das liegen?
Ich kann da nicht mitreden, da ich kein Kaffeetrinker bin.

Gruß und Danke

Majolika
bitte erkläre mir das.

Majolika gibt es aber nur in meiner Heimatstadt Schram........?????????
Erklärung sollte angekommen sein, oder?
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #7
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Hab am Auslaufstutzen nun auch Dichtungen 7+9 gewechselt, danach 2x Dichtungen 5. Nachdem ich Dichtungen Nr 5 gewechselt habe, kam gar kein Kaffee mehr zu den 2 Auslaufdüsen raus und das Kaffeepulver war furztrocken. Muss ich das verstehen? Mein Frau hat die Maschine schon längst aufgegeben, ich hab noch richtig "Freude" dran.
Gehört die rote Dichtung --im Anhang---zum Wasserbehälter?
 
Anhänge
  • IMG_20180610_092132711.jpg
    IMG_20180610_092132711.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 102
  • KaffeeSaeco      2  2018.jpg
    KaffeeSaeco 2 2018.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 127
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dichtung 5 verschleissen nie, wichtig sind die beiden 6er, 7 und 9
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #10
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Die cremakugel ist drin.
Ich sehe das das Wasser in die Auffangschale läuft, aber nicht wo, obwohl ich die Türe auf habe:-( Zu den 2 Auslaufdüsen kommt jetzt gar nix mehr raus.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #11
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Habe mal die Taste --Water-- gedrückt und sah dann durch die offene Türe im Bereich Auslaufstutzen Wasser, was ich bisher bei Kaffeebezug nicht sehen konnte, da die "Klappe" der Brühgruppe davor stand. Habe doch aber alle Dichtungen des Auslaufstutzen ersetzt, wo kommt das Wasser jetzt her?
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. und kaffeauslauf sind frei und sauber,sonst zerlegen u.reinigen.
schau auch gleich supportventil u. einlaufstutzen an der bg. nach.

entkalken mit amidosulfonsäurebasis wie "eilfxpulver" im testmodus
den hier bleibt der entkalker kalt.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #13
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Das Ventil Raccord ist an beiden Seiten aufgeschlitzt, wenn das Neue drin ist, müsste es dicht sein, hoffe ich.

Majolika
In welchem Verhältnis "eilfxpulver"---Wasser? Pulver direkt in Wasserbehälter und umrühren? Verklumpt das Pulver nicht die Leitungen? Das Ganze dann 1x mal durchspülen?

#7 Gehört die Dichtung zum Wasserbehälter?
Ein Stück Pappe am Türkontakt hab ich jetzt, geht das mit der Pappe auch --- Brühgruppe raus Pappe rein in Schlitz?


Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
#7 Gehört die Dichtung zum Wasserbehälter?
ich denke ja.
In welchem Verhältnis "eilfxpulver"---Wasser? Das Ganze dann 1x mal durchspülen?
etwar ein guter esslöfel,löse den in etwas warmen wasser auf,und gib den zu aufgefüllten tank dazu.
fang die entkalker brühe auf,kannst auch 2xdurch laufen lasse.
Das Ventil Raccord ist an beiden Seiten aufgeschlitzt
das kommt sehr oft vor bei der maschine,--- hier ---
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #15
A
averell92
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
7
ich denke ja.

etwar ein guter esslöfel,löse den in etwas warmen wasser auf,und gib den zu aufgefüllten tank dazu.
fang die entkalker brühe auf,kannst auch 2xdurch laufen lasse.

das kommt sehr oft vor bei der maschine,--- hier ---


Danke, das ist ein guter Tipp. Aber müsste das Wasser nicht dann woanders austreten wenn dieses Ventil defekt ist?

Bei mir ist es ja aktuell, so, wie auch schon im ersten Video zu sehen,dass wenn ich nach dem Brühvorgang die Einheit entnehme, das Wasser von den Auslaufdüsen zurück läuft/tropft. Hat das sicher nichts mit der „Auslasseinheit“ zu tun, aus der der Kaffee zum Schluss herauskommt?

Mit freundlichen Grüßen.

Fabian
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #16
T
Tigercat
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
21
Ich habe aktuell das selbe Problem. Da schau ich doch nacher mal nach dem raccord...
Bevor ich die Maschine nochmal in die Werkstatt gebe und sie wieder noch kaputter wieder bekomme, isses n Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #17
T
Tigercat
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
21
Hi Fabian! Also bei mir war's der Einlaufstutzen an der Brühgruppe. Der hatte einen kaum sichtbaren Haarriss. Teil getauscht alles gut!
 
Thema:

Wasser läuft in Auffangschale

Oben