Wasser in Auffangschale

Diskutiere Wasser in Auffangschale im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, erstmal ein frohes, neues Jahr :) Seit geraumer Zeit haben wir folgendes Problem bei einer Saeco Xelsis Evo: Es läuft ständig Wasser in...
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #1
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Hallo,
erstmal ein frohes, neues Jahr :)

Seit geraumer Zeit haben wir folgendes Problem bei einer Saeco Xelsis Evo:
Es läuft ständig Wasser in die Auffangschale und die Maschine meldet nach etwa 6 Kaffee, das die Schale zu leeren wäre. Auch ist häufig die Auffangschale überfüllt und es steht Wasser unterhalb der Maschine. Das Wasser kommt aus der Gegend, wo der Stutzen von der Brüheinheit den Kontakt zu Maschine hat. Ich hoffe, man kann sich vorstellen, wo ich meine ;-)

Richtig schlimm wird es nach dem Bezug von Milchgetränken - da kann man nach 2 Bezügen die Auffangschale schon ausleeren.

Welches Teil könnte defekt sein? Wo kann ich mit der Suche beginnen?

Vielen Dank!
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #2
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Moin
Das Gegenstück zum Supportventil, was aus der Brüheinheit rausragt. Krieg offt Mikrorisse
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #3
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Hi,
danke für deine Antwort. Verstehe ich dich nun richtig, dass das Support-Ventil defekt sein könnte oder der kleine Stutzen an der Brüheinheit?

Ich habe eben gesehen, dass es an diesem weißen Plastikteil quasi herunterläuft.
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #4
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ich denke eher Stutzen an der Brüheinheit
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #6
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Ich denke eher Stutzen an der Brüheinheit

Danke, aber wie kann es dann an dem weißen Stutzen im Gehäuse herunter und dann in die Auffangschale laufen? Das sehe ich, wenn ich die Brüheinheit entferne.
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #8
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ohne Brüheinheit? Einfach im Stand?
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #9
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Wenn ich Kaffee bezogen habe und die Brüheinheit entferne, sehe ich, wie Wasser aus dem Bereich dieses weißen Plastikteils kommt, welches normal in der Brüheinheit steckt.
Dieses Wasser fließt dann in die Auffangschale.

Auch kann man sehen, wenn man die Auffangschale entfernt, wie das Wasser unter ihr tropft.
Dies überfüllt dann natürlich irgendwann die Auffangschale und so steht Wasser unterhalb der Maschine.
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #10
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Oringe verschließen?
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #11
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Oder das Support Ventil gerissen?
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #12
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Kannst du ein Bild schicken?
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fangen wir mal von Vorn an.
1. Wenn Du die Schale leerst und dann einsetzt ohne die Maschine zu benutzen, füllt sie sich? Wenn ja--> Wassertankdichtung undicht!
2. Ist dem nicht so, läuft regelmäßig Wasser aus dem Supportventil oder tropft es nur ein wenig nach? Wenn regelmässig--> Ventil dichtet nicht ab, oft nur verkalkt
3. Wenn wärend dem Bezug Wasser in die Tropfschale läuft, dann Dichtungen Supportventil oder Supportstutzen defekt
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #14
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Danke, uhrmacher :)

1. Wenn Du die Schale leerst und dann einsetzt ohne die Maschine zu benutzen, füllt sie sich? Wenn ja--> Wassertankdichtung undicht!
Sie füllt sich erst, wenn die Maschine mindestens einmal benutzt wurde.

2. Ist dem nicht so, läuft regelmäßig Wasser aus dem Supportventil oder tropft es nur ein wenig nach? Wenn regelmässig--> Ventil dichtet nicht ab, oft nur verkalkt
Ich denke, das ist die richtige Beschreibung, für den Fehler.
Das Supportventil ist das weiße Plastikteil, welches 3 oder 4 O-Ringe hat, ja?

3. Wenn wärend dem Bezug Wasser in die Tropfschale läuft, dann Dichtungen Supportventil oder Supportstutzen defekt
Während dem Bezug kann ich das leider nicht sehen, da die Maschine ja verschlossen ist ;)
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Dichtungen hat das Supportventil. ( er beigefarbene Stutzen hinter der BG) Türschalter kann mit einem Magneten verarscht werden, dann kannst Du die Tür zum Bezug offen lassen. Aber VORSICHT, der Kaffee kommt dann aus der BG gespritzt, am besten einen 4 mm Schlauch in die BG stecken und in eine Tasse umleiten.
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #16
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Prima, danke. Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, wo man den Magnet hinhalten muss?
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #17
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Ich habe jetzt mal die Abdeckung entfernt.
Da erschließt sich mir nicht ganz, wieso die Wasserspur aus dem kleinen Loch (rot eingekreist) kommt? Was ist denn dahinter? Wie könnte ich weiter vorgehen?

20210107_172352_resized.jpg

Vielen Dank!
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist der Ablauf vom Tanküberlauf. Wenn es da nass ist ist der Beweis erbracht dass deine Tankdchtung undicht ist oder du zu viel Wasser reinkippst und der Tank überläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKB
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #19
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Du meinst den Wassertank selbst? Wie soll man den zu voll machen können? (nerd)

Soweit ich das Dokument der Maschine verstehe, ist dies der Druckablass des Funktionsventils.
Wieso aber hat es denn zuviel Druck?
 
  • Wasser in Auffangschale Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, das ist der Tanküberlauf!!!! Kippe doch Wasser mal ohne Tank in die Tanköffnung, dann siehst Du das es da raus läuft. Der Druckablass vom Überdruckventil / Entlastungsventil ist rechts daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKB
Thema:

Wasser in Auffangschale

Oben