Wasser/ Kaffee in Brühgruppe

Diskutiere Wasser/ Kaffee in Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: schon...
  • Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: schon mehrere Royal repariert (mit eurer Hilfe:)
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Sup 16E

Hallo,

ich habe bei der Royal vor kurzem Gebtriebezahnräder gewechselt und die Mühle gereinigt und neu justiert. Der Trester sieht recht gut, wenn auch noch etwas feucht aus. Jetzt bildet sich nach mehreren Kaffeebezügen Wasser/ Kaffee (zumindest braun) in der Brühgruppe - dort wo der Zulauf zur Kaffeeausgabe sitzt. Ich vermnute, dass sich bei den ersten Kaffeebezügen irgendwas in der Brühgruppe zusetzt und dann nicht alles Wasser weitergegeben wird. Hatte das schon mal jemand?
Gruß
Mario

• Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hört sich nach Dichtung Rädelspannmutter an.

LG Harry

• Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

kann verschiedene ursachen haben.

dichtung am kaffeeauslauf fehlt/defekt. dichtfläche des angeschraubten kaffeeauslaufs nicht mehr plan (mit dem fön nachbiegen undoder etwas dickere dichtung 8 x 1,75 statt 8 x 1,5 einsetzen). dichtung an der rändelspannmutter defekt/ brühkopf weist einen haarriss auf.

mfg

• Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #4
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
ok, vielen Dank. Dann werde ich mal eine Ersatzbrühgruppe ausprobieren - habe ich hier noch rumliegen.
Gibt es ein Erkennungsmerkmal, welche Maschinen Bruhgruppen mit Dichtung am Auslauf haben (also an dem 90 Grad geknicktem Rohr welches in die Maschine wieder rein geht) und welche ohne?

Gruß
Mario

• Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

soweit mir bekannt sind die bg der royal u. magic serie gleich,
dichtung am auslauf ist doch gut zu erkennen.

es ist aber immer anzuraten,eine bg ein bis zwei mal im jahr zu
revidieren,und mit neuen dichtungen zu bestücken.

bg anleitung hier...
dichtungs set hier...

• Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Gibt es ein Erkennungsmerkmal, welche Maschinen Bruhgruppen mit Dichtung am Auslauf haben (also an dem 90 Grad geknicktem Rohr welches in die Maschine wieder rein geht) und welche ohne?

Gruß
Mario

hallo,

ältere kva, wie z.b. deine sup016e haben am ende des auslaufs eine dichtung bzw. o-ring. neuere serien wie z.b. die sup016re haben dort keinen o-ring.

mfg

• Wasser/ Kaffee in Brühgruppe Beitrag #7
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,
so nachdem ich einige Zeit überhaupt keine Zeit hatte an der Maschine zu bauen ist folgendes passiert: das Gewnde ist aus der Rändelmuter ausgerissen und jemand hat das Sieb, welches in den Tresterbehälter gefallen ist, weggeworfen (Maschine steht im Büro). Neues Sieb und Rändelmutter eingebaut und funktioniert ohne Wasser in der Brühgruppe.
Danke für die Hinweise.
P.S. habe jetzt eine Metalrändelschraube genommen.
Mario

Thema:

Wasser/ Kaffee in Brühgruppe

Oben