Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt?

Diskutiere Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und habe das Forum durch Internetrecherche gefunden... Habe eine Philips HD8841 4000 Series die ja baugleich ist mit der...
  • Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #1
K
kizzu
Teetrinker
Hallo,
bin neu hier und habe das Forum durch Internetrecherche gefunden...

Habe eine Philips HD8841 4000 Series die ja baugleich ist mit der Saeco Minuto...

Die Maschine gibt heißes Wasser nur noch über den Aufschümer/die Heißwasserdüse aus, und nicht mehr über die Brüheinheit. Gemalenes Kaffeepulver wird trocken in den Kaffeesatzbehälter entleert... Auch beim Spülvorgang kommt Wasser ausschließlich über den Aufschümer/die Heißwasserdüse... Das Wasser landet nicht in der Auffangschale. Es wird die komplette eingestellte Wassermenge über die Düse ausgegeben...

Ich schätze mal, dass es eine Art Umschaltventil gibt, das den Wasserauslauf zwischen Aufschäumer und Brüheinheit steuert? Oder woran kann das liegen? Was kann ich tun?

MfG
kizzu

• Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @kizzu

Willkommen im Forum.

Beantworte bitte vollständig die Eingangsfragen zuerst!
================================================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Philips HD8841 4000 Series
================================================================
Die Maschine gibt heißes Wasser nur noch über den Aufschümer/die Heißwasserdüse aus, und nicht mehr über die Brüheinheit. Ich schätze mal, dass es eine Art Umschaltventil gibt, das den Wasserauslauf zwischen Aufschäumer und Brüheinheit steuert? Oder woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Höchstwarscheinlich ist der EVentil (Nr15_Pfeil am Bild) ganze Zeit offen.
Kannst eventuell im TestModus (wenns bei dein Gerät ist so wie für Minuto) feststellen ob der Ventil ist schuld oder was anderes.

Minuto_Lirika_H2O.jpg

• Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #3
K
kizzu
Teetrinker
Hallo @kizzu

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, beides vorhanden!
- Messgerät vorhanden ?
Ja, vorhanden!
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Philips HD8841 4000 Series

Höchstwarscheinlich ist der EVentil (Nr15_Pfeil am Bild) ganze Zeit offen.
Kannst eventuell im TestModus (wenns bei dein Gerät ist so wie für Minuto) feststellen ob der Ventil ist schuld oder was anderes.

Ich kann bei deinem Post leider kein Bild finden...
Könntest du das hochladen oder verlinken?
Danke!

• Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schon geschehen.

• Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #5
K
kizzu
Teetrinker
Vielen Dank. Kannst du mir sagen wo das Bild herkommt? Mich würden auch die anderen Bereiche der Maschine interessieren...

• Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Bild stammt von ein "Exploded Diagram für Lirika/Minuto" bei ein RU - Kaffee Maschinen Reparatur Forum.

EXPLO für Minuto Focus/Class sollte zu deine Maschine passen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt? Beitrag #7
B
b_arkadi
Teetrinker
Hallo Kizu,
könntest du dein Problem beheben?
Ich habe das selbe Problem. Ich habe das Ventil getauscht, aber das hat leider nicht geholfen.

Thema:

Wasser kommt ausschließlich durch den Milchaufschäumer - Ventil defekt?

Oben