Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus

Diskutiere Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #1
L
Liviu
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Ich besitze eine Saeco Royal Profesional seit mehr als 10 jahre und hat bis jetzt immer bestens gedient, aber seit 2 woche hat die Maschine zu wenig Kaffee in die Tasse gegeben.
Nach diesem Fehler habe ich vollgendes gemacht:
-Brühgruppe komplett gereinigt,(beide Siebe, gefettet)
-Auslaufstutzen gereignigt, Dichtungsringe geweckselt, Führungsstift, Ventilfeder, Gleitstück geweckselt
-mehrere male hineineingeschaut, trotzdem habe ich nicht gesehen von wo das Wasser in den unterem Teil der Maschine rinnt und auch aus der Maschine auf die Arbeitsplatte.
Kann mir jemand helfen oder .muss ich den Besitzer der Maschine wechseln!

Ich bin ein guter Heimwerker und habe die Reparatur trotzdem nicht geschaft..

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #2
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Liviu,
Also da könnte es mehere möglichkeiten geben. Hast Du mal geschaut ob das Wasser aus dem DLEH austritt oder vielleicht aus der Dampfschleife man sollte an der stelle deutliche Kalk spuren sehen.

MfG Marcel

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #3
L
Liviu
Teetrinker
Funktioniert wieder

Danke Marcel82!

Ich habe den Fehler endekt. Es ist das Druckventil bei der Pumpe.
Das habe Ich gekauft (18,84€), gewechselt und nun geht es wieder.

Beniamin

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #4
Schnuddler
Schnuddler
Teetrinker
Danke Marcel82!

Ich habe den Fehler endekt. Es ist das Druckventil bei der Pumpe.
Das habe Ich gekauft (18,84€), gewechselt und nun geht es wieder.

Beniamin
Hi,
bei mir sifft das auch immer unterhalb der Brühgruppe in die Auffangschale.
Was ist denn das für ein Ventil, wo muss ich da nachschauen?

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #5
L
Liviu
Teetrinker
Hallo Schnuddler,

Ich habe volgendes gemacht:
-den Deckel aufgeschraubt (auch den Kaffeebähelter), der Deckel ist befestigt mit 2 Kreutzschrauben unten der Front (ganz kleine schraube) links und rechts,
-den Deckel habe nicht ganz abmontiert, da ja noch Schläuche vom Wasserbehälter daran befestigt sind. Daher habei ihn nur auf die Seite gelegt, damit ja noch ganz normal Kaffee machen kann. Logischerweise, habe ich den Deckel so hingelegt, dass ich in die Maschine schauen kann.
-so habe ich schon gesehen wohion das Wasser rinnt.Bei mir war das Druckventil der Pumpe (ganz unten links).
-dieses Ventil hat eine grüne Dichtung irgendwo dort (bei war halt das Problem, dass sich dieses Ventil mit der Zeit verhärtet hat).
-schauen Sie mal was bei Ihnen das Problem ist und bei weiteren Fragen, helfe ich gerne !

Beniamin

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #6
Schnuddler
Schnuddler
Teetrinker
Hier sammelt sich bei mir neuerdings verstärkt das Wasser.
Da war früher niemals etwas (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern).

Die beiden O-Ringe oben an dem Stutzen habe ich schon ersetzt, ohne erkennbare Verbesserung.
Ich denke daher eher, dass da irgendwie in der Maschine (DLEH) etwas undicht ist und hier mit abtropft.
Mal sehen, ich werde nochmal die Maschine öffnen und fotografieren.

Ich hatte die Maschine neulich schon mal geöffnet kam aber nicht wirklich weiter,
da ich mich nicht weiter durch das Kabelgewirr getraut habe.
Gibt's hier eigentlich irgendwo eine Anleitung zum kompletten Zerlegen der Innereien der Maschine?

9318864hsp.jpg

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

nehme mal einen kabelbinder oder einen pfeifenreiniger und stoße in dem hohlraum unter dem supportventil nach vorne durch. bei dir ist der ablauf richtung wasserauffangschale verstopft, daher der stausee.

genau entgegengesetzt deines roten pfeils auf dem bild.

supportventil und hohlraum mit einem fettlösenden mittelbehandeln, anschließend noch mit entkalker, ist auch nicht verkehrt.

mfg

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #8
Schnuddler
Schnuddler
Teetrinker
hallo,

nehme mal einen kabelbinder oder einen pfeifenreiniger und stoße in dem hohlraum unter dem supportventil nach vorne durch. bei dir ist der ablauf richtung wasserauffangschale verstopft, daher der stausee.

genau entgegengesetzt deines roten pfeils auf dem bild.

supportventil und hohlraum mit einem fettlösenden mittelbehandeln, anschließend noch mit entkalker, ist auch nicht verkehrt.

mfg
Vielen Dank für den Tipp.
Ist die Stoßrichtung so gemeint wie jetzt der Pfeil ist?
Ist der "Nupsi" da das Supportventil?

9320127drh.jpg

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #9
Schnuddler
Schnuddler
Teetrinker
Ist der "Nupsi" da das Supportventil?
Die Frage hier hat sich erledigt, hab's gerade selbst gegoogelt.

Aber wie baue ich das Ding aus, muss ich dafür die ganze Maschine zerlegen oder gibt's da eine Abkürzung?

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

du sollst im hohlraum unten nach vorne durchstoßen, nicht nach oben. schau mal das bild, schwarzer pfeil, aber innen.

nehme mal die abtropfschale raus und schau mal da mit der lampe rein. rechts siehst du einen ablauf. dort müsste das wasser von deinem "stausee" auslaufen. geht aber nicht, weil der kanal verstopft ist. du kannst auch von dieser seite einen längeren kabelbinder einführen.

das supportventil und den hohlraum selbst sollst du zunächst nur mal äußerlich reinigen und entkalken.

mfg

Anhänge
  • dleh_frei.jpg
    dleh_frei.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 45
  • Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #11
Schnuddler
Schnuddler
Teetrinker
hallo,
du sollst im hohlraum unten nach vorne durchstoßen, nicht nach oben. schau mal das bild, schwarzer pfeil, aber innen.
nehme mal die abtropfschale raus und schau mal da mit der lampe rein. rechts siehst du einen ablauf. dort müsste das wasser von deinem "stausee" auslaufen. geht aber nicht, weil der kanal verstopft ist. du kannst auch von dieser seite einen längeren kabelbinder einführen.
SUPER!!! You made my day.
Wieder was über mein Maschinchen gelernt.
Ich hatte mich übrigens schon seit einiger Zeit gefragt, warum die Trpfschale immer so schön trocken bleibt...
Ein dicker Kabelbinder ist dafür sehr gut geeignet. Erst das dünne Ende oben rein und dann nach unten rausziehen. Durch den dicken Knubbel (den Schließer) des Kabelbinders wird der Pfropfen astrein herausgeholt. Gleich ein paarmal gemacht, da kamen richtig "leckere" Sachen zum Vorschein *würg*.
Der Kabelbinder ist gleich als Erinnerungsstütze in meinen Kaffeemaschinen-Support-Beutel gewandert.

Vielen Dank nochmals für den Tipp.

das supportventil und den hohlraum selbst sollst du zunächst nur mal äußerlich reinigen und entkalken.
Wie soll man das Ding denn äußerlich entkalken?
Hat da schon mal jemand ein Entkalkungsgfäß für diesen Nupsi gemacht.

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

na bitte, geht doch. der "stausee" ist abgelassen :D. hinterher den kompletten hohlraum entfetten und entkalken nicht vergessen. dann hält das ne weile vor.

das supportventil "nupsi" äußerlich einpinseln mit entfetter und entkalker bringt schon mal was.

wenn du deiner maschine noch was gutes tun willst entkalke auch den ventilstift innen im supportventil.

AndyFAQ - Fehler

beim normalen entkalkungszyklus wird dieser bereich nicht mitentkalkt. wenn es ganz dumm läuft, klemmt irgend wann mal der ventilstift vor lauter kalk.

testmodus aufrufen. brühgruppe manuell in brühstellung fahren. manuell entkalken bzw. pumpe stoßweise manuell aktivieren und entkalkungsflüssigkeit (man nimmt "durgol", nicht son zitronengelumpe, welches nix taugt) durchpumpen. die flüssigkeit tritt bei dieser entkalkung am kaffeeauslauf aus ;).

mfg

• Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus Beitrag #13
Schnuddler
Schnuddler
Teetrinker
Jepp, das mache ich auf jeden Fall.... Danke.
Übrigens, erwähnt ich schon? ..... geiles Avatar-Icon, das Du da hast ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser rinnt beim Kaffeemachen aus

Oben