Frage Wasser sammelt sich unter der Maschine

Diskutiere Wasser sammelt sich unter der Maschine im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #1
K
keks0174
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG Cafe Perfetto CP2200

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage an euch. Einige Male bin ich nun schon fündig geworden in diesem Forum. Seit einiger Zeit hab ich allerdings ein Problem mit meiner Kaffeemaschine.

Unter der Kaffeemaschine sammelt sich Wasser, ja regelrecht eine Pfütze. Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt und festgestellt dass sich an der inneren Verkleidung Kondenswasser sammelt und auf dem Gehäuseabsatz im inneren eine Pfütze bildet. Ich vermute dass dieses Wasser dann an der Tropfschale vorbei läuft und auf den Boden tropft. Wenn ich den Tresterbehälter rausnehme sehe ich auch an der Rückwand von rechts oben kommend Wasser herausfließen.

Was gibt es den für Mögliche Punkte wo dieses Wasser austreten kann? Erkennen kann ich zumindest nichts. Ich hab mir auch mal den Auslaufstutzen angeschaut der ein wenig verkalkt ist (Wasseraustritt?!) und diesen werde ich demnächst tauschen.

Wenn die Maschine nach dem Aufheizen läuft höre ich ein zischen im inneren, könnte vielleicht die Austrittsstelle sein.

Danke für ein paar Hinweise.

Gruss
Keks
 
Anhänge
  • Wasser_läuft_aus.jpg
    Wasser_läuft_aus.jpg
    59 KB · Aufrufe: 23
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Spar dir den Ärger und kaufe eine andere Maschine zum Basteln. :)
Dieses Gerät versammelt bemerkenswert viele Fehlkonstruktionen auf kleinem Raum in Bezug auf Antrieb, Mahlwerk, Brühgruppe und Dampfventil. Jedes dieser Teile ist im Vergleich mit Jura oder Saeco übermäßig fehleranfällig, schwer zugänglich und teuer als Ersatzteil.
Ansonsten kann ich dir nur die Beiträge von "Joranz" ans Herz legen, hauptsächlich auf Kaffeevollautomaten.net versammelt.

Bei deiner Maschine scheint Wasser vom Thermoblock herunterzutropfen, was zu den Zischgeräuschen passen würde.
 
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #3
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Kleine Korrektur, kaffeevollautomaten.org :)
 
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke dir! ;)
 
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #5
K
keks0174
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte das Leck finden. Das Verbindungsstück zwischen Thermoblock und Auslaufstutzen war gebrochen und dadurch ist dort Wasser ausgetreten. Danke! Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem. Das sich die Spindelführung auch noch verabschiedete hatte und die Brüheinheit verklemmte, habe ich die Führung samt Wasser Anschluss an der BG auch noch gewechselt. Die BG hab ich auch grad noch gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Wenn ich jetzt allerdings die Maschine starte, geht diese nach etwa 5 sec. wieder aus. Ich kann noch sehen das sich der Schlitten einmal noch vorne bewegt und wieder einmal zurück. Wisst ihr was das sein könnte? Gruss Keks
 
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #6
K
keks0174
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
4
OK, Fehler gefunden. Der Microschalter 316 war geschlossen (falsch eingebaut). Jetzt aber das nächste Problem. Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser in die BG, sondern nur an der Dampfdüse. Auch mit geschlossener Dampfdüse nicht. Beim Aufheizen kommt aber Wasser aus dem Kaffeebezug....hmmm.. Hab ich ein Fehler beim Ersetzten des Thermoblockes gemacht?!?!
 
  • Wasser sammelt sich unter der Maschine Beitrag #7
K
keks0174
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
4
Hat sich erledigt. Fehler auch gefunden. Die Dampfdüse hat nicht mehr richtig geschlossen. Habe diese auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Jetzt funktioniert es und der Kaffee fliesst..... :)
 
Thema:

Wasser sammelt sich unter der Maschine

Oben