Frage Wasseraustritt

Diskutiere Wasseraustritt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @all, vermutlich habe ich 2 Schläuche vertauscht also den oberen Schlauch vom Überdruckventil an den Wasserbehälter angeschlossen, das war dann...
  • Wasseraustritt Beitrag #21
Z
zwilling662
Teetrinker
@all,
vermutlich habe ich 2 Schläuche vertauscht also den oberen Schlauch vom Überdruckventil an den Wasserbehälter angeschlossen, das war dann eine direkte Verbindung nach draussen.
@Harry das habe ich schon gemacht (den ganzen Kreislauf vom Wasserbehälter bis Eingang Pumpe) aber sie zieht trotzdem kein Wasser

• Wasseraustritt Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
vermutlich habe ich 2 Schläuche vertauscht also den oberen Schlauch vom Überdruckventil an den Wasserbehälter angeschlossen
:):):):):)!
Kontrolliere ob die Schläuche in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind. Der dickere kommt vom Tank und muss hinten aufs Flowmeter. Der dünnere zur Pumpe muss vorne drauf. Die Flussrichtung ist mit Pfeilen am Flowmetergehäuse gekennzeichnet.

MfG
Gerti

• Wasseraustritt Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann bleibt Dir anderes übrig wie die Pumpe zerlegen!
Federbruch?
Kugel kleiner 3,7mm?

Du solltest Dir voher Fotos machen!
Oder einen Wasserlaufplan im Forum besorgen.

Anhänge
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 14
  • Wasseraustritt Beitrag #25
Z
zwilling662
Teetrinker
OK, neues Problem, im Testmodus kann ich nichts mehr fahren (BG geht nicht mehr der Mühlenmotor auch nicht) nur noch die Pumpe geht aber sehr leise als ob sie schwer gegen Druck pumpen müsste.
Im Display leuchtet nur noch 1 und (R) bei Pumpenbetrieb die (6), Platine erwischt?

• Wasseraustritt Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • Wasseraustritt Beitrag #27
Z
zwilling662
Teetrinker
nachdem ich die Maschine aus und wieder eingeschaltet habe sind wieder alle zahlen im Display.
starte ich im Testmodus die Pumpe kommt nur ein leises Summen wie wenn die Pumpe gegen Druck arbeiter, die sichtbaren Schläuche sind alle voll mit Wasser.
die Schläuche sind richtig angehängt, vom Wasserbehälter zum Flowmeter hinterer Anschluss (Pfeil nach innen)
kann irgend ein Ventil nicht öffnen?

• Wasseraustritt Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng den Schlauch hinter der Pumpe zum Boiler ab und schau ob sie dann pumpt, Wasser ableiten sonst ggf. Überschwemmung.

Ist halt völlig verkalkt dein Gerät, warum wirst nur du uns beantworten können.
Vermutl. noch Boiler dicht oder Pumpe wirkl. defekt, zerleg sie mal (gibt gute Anleiutngen hier). Prüfe auf Federbruch und abgenutzte Kugel (unter 3,7mm DM).

Pumpe saugt zwar nicht selbst Wasser an, aber wenn der Tank halb bis ganz voll ist haben meine noch immer durch Eigengewicht (Eigendruck) selbst nach kurzer Zeit zu pumpen begonnen, auch ohne sie zuvor mit Spritze vorzufüllen.

PS: das Wasser rinnt bei aktivierter Pumpe immer dort raus wo leichter geht d.h. grad offen ist, entweder beim HWD oder beim Supportventil wenn es zuvor durch hochgefahrene BG geöffnet wurde.
Außer der Boiler ist dicht, dann kanns ja nicht ...

• Wasseraustritt Beitrag #29
Z
zwilling662
Teetrinker
so habe den schwarzen Schlauch der zum Boiler führt abgehängt und die Pumpe funktioniert einwandfrei, es kommt das Wasser schön raus.
also ist es der Boiler?

• Wasseraustritt Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zieh den Schlauch ins HWD ab oder öffne das Supportventil mit Schraubenzieher (Gleitstück im Schlitz hochheben) oder fahr die BG hoch (gleiche Wirkung) im Testmodus und aktiviere die Pumpe.
Wenn dann kein Wasser kommt ist eine Verstopfung im Boiler oder am Ausgang dieser zum Raccord, dort ist auch eine Engstelle die sich gern verlegt beim Entkalken durch gelöste Brösel.

Wenn noch auch nur ganz wenig kommt kannst mit Durgol pur oder billiger 50g Amidosulfonsäure auf einen Tank diesen komplett mehrfach schnell (also ohne längere Unterbrechungen) durchlaufen lassen bis es wieder geht.

Man kann auch versuchen ob in die Gegenrichtung was durchgeht, dadurch lösen sich Engstellen (wenn nicht der Boiler komplett zu ist etwa).
D.h. Hochdruckschlauch der ins HWD geht an die Pumpe anschließen.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert!

• Wasseraustritt Beitrag #31
Z
zwilling662
Teetrinker
habe die BG im Testmodus hochgefahren und die Pumpe betätigt, leider ohne Erfolg.
möchte den Boiler ausbauen und durch einen neuen ersetzen, wo bekomme ich den Boiler günstig her und ist der Austausch kompliziert?

da die Maschine schon einige Jahre treu ihre Dienste gemacht hat möchte ich sie noch länger behalten und einfach immer wieder Bauteile ersetzen.

viele Grüße
Joerg

• Wasseraustritt Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
möchte den Boiler ausbauen und durch einen neuen ersetzen
Das ist nicht nötig. Meist ist der Schlauch vom Boiler zum Supportventil verstopft:
Boiler aus der Maschine nehmen (3 Schrauben im Brühgruppenraum entfernen). Alle Anschlüsse können drauf bleiben.
Supportventil (mit 2 Schrauben gesichert) entnehmen. Ein Foto machen wo die Zuordnung der Schlauchanschlüsse eindeutig erkennbar ist;).
Schlauch vom Boiler abschrauben:
Am Boilerrohr mit einem Maulschlüssel SW8 gegenhalten und mit einem Maulschlüssel SW10 die Überwurfmutter am Schlauch lösen.
Verwende die beiden beiden Schlüssel wie eine Zange. So fängst Du das Drehmoment am Boilerrohr ab.
Sollte sich der Schlauch nach entfernen der Mutter nicht lösen nimm eine Kombizange, lege ein Tuch zwischen Zangenbacken und Klemmhülse und bewege die Klemmhülse vorsichtig hin und her bis sie sich löst. Eventuell wieder am Boilerrohhr gegenhalten.
Nimm den Teflonschlauch von der Pumpe und blase in den Teflonschlauch der von der Pumpe zum Erhitzer geht. Es muss am gerade geöffneten Ende des Boilers Wasser oder Luft austreten. Wenn nicht ist eine Verstopfung im Boiler. Bei Bedarf gerne eine Anleitung wie man das beheben kann.

Wenn der Teflonschlauch verstopft ist:
Entweder mit einer Einwegspritze hochkonzentrierten Entkalker auf Amidosulfonbasis von beiden Seiten in den Schlauch drücken oder den Schlauch ausbohren:
In eine langsam laufende (Akku)Bohrmaschine einen dünnen Draht (Bindedraht vom Floristen?) ins Bohrfutter einspannen und langsam in den Schlauch einführen. 4 Hände haben sich da sehr bewährt. Wenn die Verstopfung ausgebohrt ist Entkalker in den Schlauch einfüllen und einwirken lassen. Vorgang nötigenfalls wiederholen.

Zusammenbau:
Der Anschluss am Boilerrohr muss kalkfrei sein sonst dichtet die Klemmhülse nicht. Schlauch mit Überwurfmutter ansetzen und mit der Hand so weit wie möglich festziehen. Nun wieder am Boilerrohr gegenhalten und mit Gefühl die Überwurfmutter am Schlauch festziehen.

Ist etwas viel Text aber bevor was kaputt geht.......

MfG
Gerti

• Wasseraustritt Beitrag #33
Z
zwilling662
Teetrinker
Hallo Gerti,
vielen Dank für Deine Hilfe. leider kommt sie zu spät. ich wollte den Schlauch vom Boiler lösen und habe leider nicht gegen gehalten (so wie Du es sehr schön beschrieben hast) und nun ist das Rohr verdreht und warscheinlich kommt kein Wasser mehr durch.
Schade, so kurz vor dem Ziel, war mit den Gedanken bei meiner Tochter die heute Mutter geworden ist.
ach so also doch ein neuer Boiler?
durch Euch werde ich noch ein richtiger Saeco-Techniker, vielen Dank
.
viele Grüße
Joerg

• Wasseraustritt Beitrag #34
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • Wasseraustritt Beitrag #35
Z
zwilling662
Teetrinker
vielen Dank Gerti für die Glückwünsche, sind echt froh weil das Kind schon über 1 Woche drüber war.
also ich denke es ist etwas verdreht, habe es wieder zurück gebogen und Dicht ist es hoffentlich auch noch.
aber was mache ich wenn es doch zu eng ist und kein Wasser mehr durchgeht? der Boiler kostet sicher nicht alle Welt?

• Wasseraustritt Beitrag #37
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
also ich denke es ist etwas verdreht, habe es wieder zurück gebogen und Dicht ist es hoffentlich auch noch.
Versuch macht kluch.
Arbeite alles duch wie ich es beschrieben habe und montiere den Schlauch am Boiler wieder. Versetze anschliessend die Maschine in den Testmodus und entlüfte gründlich.
Schliesse das HWD und betätige die Pumpe ca. 5 Sekunden. Beobachte dabei die Anschlüsse am Boiler und das Boilerrohr. Wiederhole den Vorgang drei mal. Wenn die Anschlüsse dicht sind hast Dir einige Teuronen gespart.
Sollte das Rohr am Boiler undicht sein kommts darauf an wo es undicht ist.
Ist es nahe dem Erhitzer undicht brauchst einen neuen/gebrauchen Boiler.
Ist er nahe am Gewinde undicht gibt es ein Reparatuset für den Boiler J.
j-boiler2-large.jpg

Z.:B.: hier:
http://www.dicofema.de/shop/reparat...ichtsatz-fuer-j-boiler-durchlauferhitzer2.htm

MfG
Gerti

• Wasseraustritt Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich frage mich, ob die Reihenfolge der beschriebenen Fehlersuche sehr sinnvoll ist! Warum denn die Leitung gleich vom Boiler abschrauben? Wenn kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf mit hochgefahrener BG oder aus der Dampfdüse bei aufgedrehtem Dampfknopf kommt wären meine Hauptverdächtigen zunächst ein dichtes Crema- oder Dampfventil. Um das einfach zu prüfen zieht man den Druckschlauch aus dem HDW-Ventilkörper und steckt auf das Supportventil einen Andockstutzen (notfalls baut man den aus der vorhandenen BG aus). Wenn dann immer noch kein Wasser kommt (aus der Pumpe kam es ja kräftig bei abgenommener Druckleitung) kann man immer noch den Boiler oder die Dampfschleife ausbauen. Ich hatte schon Maschinen bei denen schwarzer Gruß (woher auch immer) sowohl die Röhre im Brühkolben und das Cremaventil sowie den Ventilsitz des HWD-Ventils völlig verstopft hatten. Nur einen zugekalkten Boiler J hatte ich noch nicht.

• Wasseraustritt Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi: es kam nicht aus der Pumpe, sondern aus dem direkt am Flowmeter angeschlossenem Überdruck-Ablaufschlauch.

• Wasseraustritt Beitrag #40
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das ist doch egal, wo es unten an der Pumpe austritt. Wenn die Pumpe fördert fördert sie. Im "Y"-Ansatz unten an der Pumpe ist doch einmal der Anschluss für den Druckschlauch zum Boiler und einmal der von einer Feder geschlossene Kolben des Überdruckventils. Wenn die Dichtung Überdruckventils defekt ist kommt da halt das Wasser raus wenn das Supportventil geschlossen oder irgendwo die BG verstopft ist. Gleiches gilt für das HWD-Ventil.

Thema:

Wasseraustritt

Oben